Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Treppenbau

betonierte Innentreppe mit Holzstufen belegen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

betonierte Innentreppe mit Holzstufen belegen

Wie werden Holzstufen aus 4 cm starkem Ahornholz auf einer betonierten halbgewendelten Treppe fachgerecht montiert? Der Spiegel soll verputzt werden. Schrauben, dübeln, einschäumen, auf Mörtelbett? wie geht es am besten?
  • Name:
  • Alfred Rensch
  1. Kleben

Foto von Andrea Leidenbach

Bei uns ist es zwar Buche, wird bei Ahorn aber wohl auch gehen.
    Hält bombenfest.
    • Name:
  2. Kleben

Foto von Klaus-Hermann Ries

Von Ponal gibt es einen Montagekleber namens "Statik", der speziell für diesen Anwendungebereich entwickelt wurde. Klappt genial.
    Ansonsten kann man Stehbolzen setzen und die Stufen darauf fixieren. Ist aber teurer und schwieriger.
  3. eine Schweizer bohrhammerfirma

bietet auch nen klasse Kleber für solche Sachen ... produktname aber gerade nicht greifbar (firmenname schon) ... wichtig ist natürlich vor allem der Untergrund ... wenn die Treppe kacke betoniert ist dann wird das mit dem kleben eventuell problematisch.
    aber prinzipiell bin ich auch dafür.
  4. wenn die Treppe ...

Foto von Frank Knauber

MIT Kacke betoniert ist wird es schwierig, sonst nicht. Der Ponal-Statik gleich die Unebenheiten zuverlässig aus.
  5. gacker ...

:-)
    • Name:
    • <b>Herr dgs
  6. gestern war wohl offensichtlich

nicht mein Tag was meine Wortwahl betraf ... sorry ... enstpricht gar nicht meinen sonstigen Gepflogenheiten ... was ich damit sagen wollte war lediglich dass ich natürlich auch schon Treppen gesehen habe die im rohzustand Abweichungen der tritthöhe außerhalb der toleranzgrenze aufweissen.
  7. selbige

Foto von Frank Knauber

auszugleichen ist die Aufgabe des Klebesystems.
    Der fachlich versierte und im Treppenbau qualifizierte Tischler errechnet das theoretische Steigungsmaß und bringt die Holzstufen durch zwei rechtwinkelig zur Vorderkante unterlegte Holzstreifen der entsprechenden Dicke auf ein genaues Maß. Mit diesen Hölzern definiert er quasi die Schaumfuge präzise und verhindert ein Zusammensacken bei der später erfolgenden Belastung des Schaumes während der Aushärtungsphase. Den sich daraus ergebenden Hohlraum zwischen der Betonstufenoberfläche und der Trittstufenunterseite verfüllt er mit dem Schaum des Fabrikates Ponal Statik (kein anderer Schaum klebt annähernd so gut und weist auch nicht die erforderliche Druckfestigkeit auf) und belastet dann die Stufe ca. 10 Minuten mit 15 Kliogramm oder etwa 150 N.
    Nach Abschluss des Abbindeprozesses des Schaumes stellt dieser eine Verbindung zwischen Stufenunterseite und Betonfläche dar, die im Prinzip unlöslich ist.
    Sollten Treppen so präzise betoniert sein, dass deren Abweichungen vom Soll im Toleranzbereich der DINAbk. 18065 liegen, können Stufen auch mit einem PU-Kleber direkt aufgeklebt werden. Dies kommt in der Praxis aber eher selten vor, meist hat man ein Gemisch aus beiden Varianten.
  8. Danke für die fachlichen Auskünfte Hr. Ries & Knauber & AL & @all

...
    • Name:
    • Alfred Rensch
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzstufen, Innentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10182: betonierte Innentreppe mit Holzstufen belegen
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wie soll ich Treppenstufen aufbetonieren?
  3. BAU-Forum - Neubau - Treppenstufenaufbau einer Rohbetontreppe in Ortbeton
  4. BAU-Forum - Neubau - Auftrittshöhe bei Innentreppe unterschiedlich, verstehe ich die DIN richtig?
  5. BAU-Forum - Neubau - Verhandlungsspielraum mit Bauträger
  6. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne  -  Freistellungsverfahren
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten  -  ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten Statiker f. Deckendurchbruch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzstufen, Innentreppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzstufen, Innentreppe" oder verwandten Themen zu finden.