In unserem Bad möchte ich die Fliesen nur im Bereich der Dusche Wandhoch fliesen. Jetzt stellt sich die Frage nach der Beschichtung der übrigen Wandfläche. Diese Sache von Molto mit dem südländische Flair passt irgendwie nicht so recht zu unseren Vorstellungen und einfach "nur" streichen irgendwie auch nicht. Meine Frage nun lautet war hat Ideen für eine moderne Wandgestaltung im Bad. Das Bad befindet sich Im DGAbk. hat eine Gaube.
Mit freundlichen Grüßen Frank J.
Wandbeschichtung im Bad
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wandbeschichtung im Bad
-
Nachtrag
Hatte ich noch vergessen. Die anderen Wandflächen außer Dusche sollen bis ca. 1.60 m gefliest werden. Die Frage bezieht sich auf das darüber.
MfG Frank J. -
im Bad eher was pflegeleichtes.
Theoretisch denkbar ist vieles, angefangen vom Steinputz für innen in heller, feiner Körnung über die in Kleber eingeblasenen Farbchips, die mit lösemittelfreiem Wasserlack abgedeckt werden (Capafloc) oder die gespritzten STO-Piccolo-Beschichtungen ... Problem dabei ist nur: bei solchen strukturierten Wandbeschichtungen haben Sie schlechte Karten, wenn es wirklich mal zu Stock- und Schimmelflecken (Stockflecken, Schimmelflecken) kommt. Nachdem es nicht in diese südländische Wischtechnik gehen soll, halte ich zwei andere Sachen für praktikabel und pflegeleicht: Glasfasertapete mit Latex oder PURAbk.-Anstrich oder aber Multicolor-Beschichtung (Sikkens Diwatone WV oder Alphatura). -
Danke für die Antwort
Die Sachen von Sikkens sehen auf den ersten Blick gut aus. Aber der Aufwand scheint etwas größer zu sein. (Spritzen!).
MfG Frank J.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Wandbeschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna bei Neubau
- … Das Badezimmer in meinem Neubau wurde vor ca. drei Monaten verputzt. Der …
- … Wand einen Abstand halten, welcher Luftzirkulationen zulässt, da bei der im Bad zu erwartenden, höheren Luftfeuchtigkeit, sonst - ohne Zirkulation - meiner Erfahrung …
- … Schimmelbrutstätte entstehen könnte. Möglicherweise würde der Abstand aber die Optik im Bad negativ beeinflussen. …
- … In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass für Badezimmer eine möglichst dichte Wandbeschichtung am geeignetsten ist; es wird sogar …
- … seine individuelle Situation machen: Bin ich alleiniger Bewohner und nutze mein Bad für zehn Minuten am Tag, mache danach Stoßlüftung und mehr passiert …
- … Oberflächen geben. Habe ich aber eine sechsköpfige Familie, die im innenliegenden Bad ohne Fenster den Raum in eine Tropfsteinhöhle verwandelt, trockne dann noch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel Aufgrund von Latex-Farbe?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Keine Fliesen an den Wänden im Badezimmer?
- … Keine Fliesen an den Wänden im Badezimmer? …
- … jetzt noch die Verlegung des Bodens und der komplette Ausbau des Badezimmers. …
- … Ich habe aber doch bereits öfters verputzte Badezimmer/Nassräume gesehen und gelesen, dass es sehr wohl Materialien gibt, …
- … Ideen durchzusetzen oder ob ich wirklich auf die herkömmliche Weise mein Badezimmer bis an die Decke fliesen lassen muss. …
- … richtig ausgeführt ist (ich behaupte mal, 99 % der Fugen um die badewannen und duschen herum sind in Deutschland falsch ausgeführt.. : --)). …
- … und in den übrigen Bereichen des badezimmers braucht man eh keine fliesen, spritzschutz überm Waschbecken lässt sich auch anders regeln. …
- … Denn gerade im Bad im Spritzwasserbereich kann der Badbenutzer so ziemlich jede Wandbeschichtung …
- … -://www.bakel.de/bad-dg/11.jpg …
- … Auf dem Badboden haben wir uns für einen solchen EP gebundenen Marmorkies entschieden …
- … (die direkten Tropfbereiche vor der Dusche und der Badewanne sind gefliest). …
- … Falls die Duschwände nicht gefliest werden sollen, gibt es aber auch recht nette Alternativen. z.B. kann man - wenn die Duschwanne etwas Abstand zu einer Wand hat - an dieser mit Fluoreszenzfarben irgendwelche Motive an die Wand pinseln und mit einer UV-Röhre beleuchten. Und die eigentliche wasserdichte Ebene zur Dusche hin besteht aus einer 8-10 mm dicken Glasscheibe (nein, das ist nicht in unserem Bad). …
- … Grundlage auch für die Aufbringung eines (wasserfesten) Putzes ausreicht um das Bad (auch im Nassbereich) abzudichten. Ist dem so? …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Welche Wandbeschichtung auf Rigips im Schwimmbad?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel durch Strukturputz?
- … wir den Schimmel entdeckten liegen im ersten Obergeschoss. Dazwischen liegt unser Badezimmer, welches kein Fenster hat. In der Küche im Erdgeschoss haben …
- … Fläche einfach schön feucht - ideal für Schimmel. Aber: jede andere Wandbeschichtung, die kaum saugend ist, wie z.B. Vinyltapeten, Latexfarben etc, hätten das …
- Wände in Szene setzen: Die besten Tipps für moderne Wohnideen
- … Feuchtigkeitsbeständig: Ideal für Küche und Bad. …
- … Feuchtigkeit verzieht. Dies macht sie besonders geeignet für Räume wie das Badezimmer oder die Küche, in denen die Luftfeuchtigkeit höher ist. Dank …
- … Sie können problemlos in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit wie Küchen oder Badezimmern verwendet werden, ohne dass sie sich ablösen oder wellen. Bei …
- … Egal ob in Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sogar in feuchteren Räumen wie Badezimmern - die Vielseitigkeit und einfache Handhabung machen diese Tapetenart zu …
- … Gesundheitliche Aspekte verschiedener Wandbeschichtungen …
- … Die Wahl der Wandbeschichtung hat direkte Auswirkungen auf die Raumluftqualität …
- … Tapeten schädliche Substanzen an die Raumluft abgeben. Bei der Auswahl von Wandbeschichtungen ist es daher wichtig, auf Zertifizierungen wie den "Blauen Engel …
- … 3D-Tapeten und Wandbeschichtungen, die optische Illusionen erzeugen, gewinnen zunehmend an Popularität. Diese innovativen …
- … ihrer Beständigkeit gegen Feuchtigkeit eignen sich Vliestapeten für alle Räume, einschließlich Badezimmer und Küche. Sie sind auch eine gute Wahl für Wohnzimmer …
- … beeinträchtigt werden. Diese Eigenschaften machen Vliestapeten ideal für feuchtere Räume wie Badezimmer oder Küchen, was einen wesentlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Papiertapeten darstellt. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Wandbeschichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Wandbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.