Sehr geehrte Bau-Forumer,
bei unserem Bauvorhaben sollten nach Bauleistungsbeschreibung für die Wände und Decken Raufasertapete (Hersteller Erfurt) verwendet werden.
Wir möchten aber gerne bei den Decken einen feinen Streichputz mit Bürstenstruktur und Lasur in unserem Farbton und bei den Wänden einen Kratzputz (Hersteller Sto) verwenden.
Der Maler macht jetzt folgendes Angebot für die MEHRKOSTEN gegenüber Tapete und streichen:
Streichputz: 18,60 DM pro Quadratmeter mehr.
Für den Kratzputz habe ich noch keine Angabe
Meine Frage: Mir kommt der MEHRPREIS von 18,60 DM relativ hoch vor. Ist dieser Mehrpreis marktgerecht oder hat der Malermeister, da ich mir keinen anderen suchen kann, weil ich über den Generalübernehmer an ihn gebunden bin, einen extra hohen Preis gemacht?
Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!
Mehrpreis Kratzputz gegenüber Tapete marktüblich?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Mehrpreis Kratzputz gegenüber Tapete marktüblich?
-
kann man drüber streiten
Raufaser mit einfachem, weißem Anstrich ist das billigste, was man bekommen kann, wenn man die Wände nicht mit Zeitungspapier zukleben will. Dürfte wohl so ungefähr 15 Mark der Quadratmeter sein. Soll nun auf die Decke ein Streichputz (hört sich an, als wäre das nur mit der Bürste aufzuschlämmen wie STO Color S grob oder sowas?) dann dürfte da eine Grundierung für etwa 6,- Mark nötig sein, für den Streichputz würde ich mal 15 bis 18 Mark kalkulieren, wären schon mindestens 21,- Mark. Lasuranstrich darauf dürfte wohl zwischen 12,- und 22,- Mark sein (letzteres bei Malern, die das nicht öfter machen, da ist der Angstzuschlag mit drin ...).
Der Aufpreis für die Decke ist m.E. also durchaus realistisch, da werden Sie auch bei anderen Firmen nicht unbedingt günstiger fahren.
Für die Wände würde ich rechnen: Putzgrund 6,50 DM, Strukturputz STO Decolit K3 oder wie der heißt: 17,- bis 20,- der Quadratmeter. Macht zusammen mindestens 23,50, also Mehrpreis von mindestens 8,50 der Quadratmeter. -
Vielen Dank Herr Kempf für die schnelle und umfassende Antwort!
Lieber Herr Kempf,
vielen Dank für Ihre so ausführliche Beantwortung meiner Frage.
So habe ich eine gute Ausgangsbasis dafür, um mit dem Generalübernehmer und dem Maler nochmals über die Preisgestaltung zu reden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrpreis, Kratzputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10134: Mehrpreis Kratzputz gegenüber Tapete marktüblich?
- … Mehrpreis Kratzputz gegenüber Tapete marktüblich? …
- … Wir möchten aber gerne bei den Decken einen feinen Streichputz mit Bürstenstruktur und Lasur in unserem Farbton und bei den Wänden einen Kratzputz (Hersteller Sto) verwenden. …
- … Für den Kratzputz habe ich noch keine Angabe …
- … heißt: 17,- bis 20,- der Quadratmeter. Macht zusammen mindestens 23,50, also Mehrpreis von mindestens 8,50 der Quadratmeter. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mehraufwand bei Arbeiten von Faschen und Laibungen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung der Außenfassade - welches Material?
- … Wenn dann der Oberputz noch ein mineralischer Dickschichtputz ist, z.B. Edel-Kratzputz, wird man keinerlei Probleme mit Algen o.ä. bekommen. Ich habe inzwischen …
- … dafür) ohne mit Algen je Probleme gehabt zu haben. Der Dickschicht Kratzputz ist zwar etwas teurer als der Dünnschichtputz vom Maler, doch diese …
- … Investition lohnt sich m.E., da man für einen geringen Mehrpreis ein wesentlich höherwertiges Produkt erhält. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbretter außen
- … Preise? Hab' ich nicht mehr greifbar. Der Mehrpreis gegenüber Juramarmor (für innen) war aber minimal (12 Fenster, darunter 3 …
- … (ist ja bestimmt auch nicht so einfach, wir möchten gerne farbigen Kratzputz haben), sondern nur, ob Sie die Fernsterbänke vorher selbst eingebaut haben. …
- … noch interessieren, welche Granitsorte Sie genommen haben und wie teuer der Mehrpreis für die Schrägschnitte pro Fensterbrett waren, wenn's nicht zu viel …
- BAU-Forum - Innenwände - Definition von Feinputz, Kratzputz und Strukturputz für Innenwände
- … Definition von Feinputz, Kratzputz und Strukturputz für Innenwände …
- … Der beauftragte Maler, der auch den Innenputz ausführen soll, zeigt mir von der Fa. Röfix Musterbücher, in denen Kratzputz mit einer Körnung von 2,3 und 4 mm abgebildet ist. …
- … Wie ist Feinputz, Strukturputz bzw. Kratzputz definiert, besonders hinsichtlich der Körnung? …
- … korrekt. Was er ihnen gezeigt hat ist allerhöchstens ein Scheibenputz mit KRATZPUTZCHARAKTER , aber kein Kratzputz. Sowas macht auch i.d.R. kein …
- … Herr Iking, in ihrem Treppenhaus ist doch tatsächlich welcher), da der Kratzputz ständig nachrieselt. Des weiteren ist ein Putz mit 2-4 mm Korn …
- … ihren Maler mal gefragt ob er unter Realitätsverlust leidet? Über 8 Mehrpreis ist der blanke Hohn, das grenzt ja schon hart an versuchten …
- … ja fast machen ... etwas übertrieben, aber mehr als 1-2 /m² Mehrpreis ist Wucher. …
- … Das erste von der FA. Brillux, bei der ein K2 Kratzputzstruktur dargestellt ist und eines von der Fa. Röfix mit der …
- … Den Mehrpreis von 8,5 argumentiert der Maler mit der Differenz zwischen dem K2 …
- … was ist denn jetzt bitte in meinem Treppenhaus Kratzputz?!? Oder meinten sie Scheibenputz? …
- … einen (gelblichen?) Kratzputz in ... …
- … Habe einen (gelblichen?) Kratzputz in Erinnerung, nach hinten raus zum Keller!?!? …
- BAU-Forum - Neubau - Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Poroton/Kalksandstein
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wohnhaus Fassade Sanieren Wie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sodeohrung / Was beinhaltet VDI Norm 4640
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH aus Poroton - welches Heizsystem? Hilfe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrpreis, Kratzputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrpreis, Kratzputz" oder verwandten Themen zu finden.