Welche Farbe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche Farbe?

Habe im Keller die unterste Steinreihe mit Injektionsmittel
trocken gelegt. Dann Sanierputz von Remmers.
Nun will ich streichen.
Ich denke an eine feuchtigkeitsdurchlässige Farbe, die normale
Wandfarbe löst sich bei geringer Feuchtigkeit ja ab.
Malermeister im Fachgeschäft meinte, ich soll Fassadenfarbe nehmen,
die wäre diffusionsoffen und lässt Feuchtigkeit durch.
Ist das richtig?
  • Name:
  • horst
  1. grottenfalsch.

Foto von Martin Kempf

Sanierputze dürfen nicht mit simpler Fassadenfarbe gestrichen werden (der Oberbegriff Fassadenfarbe an sich ist schon völlig daneben. Das wär genauso, als ob Sie fragen würden: "Was brauche ich für ein Sprit für meinen Auto? " und der Tankwart würde sagen: "Flüssigtreibstoff. " Na, dann tanken Sie mal ...)
    Von Remmers habe ich die Mappe nicht greifbar, die Firma SILIN hat aber auch Sanierputz  -  die nehmen sich da nix. Und Silin schreibt klipp und klar: Nach 10 Tagen Trockenzeit: Neuputzflächen mit Domosilin nach Gebrauchsanweisung fluatieren, nachwaschen und mit Silin-Rein-Mineralin-Farben streichen. "
    Das heißt ganz deutlich: Keine Dispersion, keine Dispersionssilikat, sondern eine Reinsilikat (= Rein Mineralin). Nix anderes.
  2. Sanierputz Standzeit

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Ergänzung zum Sanierputz: Die Standzeit bei Sanierputzen beträgt 1 Tag pro mm Putzstärke, die Mindeststärken sind i.d.R. 25-30 mm. Darauf gar nichts weil der Putz ja auch eingefärbt lieferbar wäre, oder Silikat- oder Silikonharzfarben. Sonst, wie Maler Kempf schon alles gesagt hat. Keine Binder keine Tapete! Viele Grüße
  3. Gar nicht so einfach ...

ich also in ein recht gut sortiertes Malergeschäft.
    Nur Dispersionssilikat (Fassadenfarbe) erhältlich. Alle verfügbaren Kataloge durchgewälzt.
    Rein  -  Silikatfarbe nicht erhältlich.
    Was mache ich nun?
  4. das Fachgeschäft wechseln.

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Suchen Sie einen größeren Händler auf, bei dem auch Firmen einkaufen. In Frankfurt wäre das zum Beispiel Farben Jenisch, in Aschaffenburg wäre das Schmitt & Orschler. Die meisten Farbenhersteller produzieren keine Reinsilikatfarben. Ich kenne eigentlich nur zwei große Hersteller, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Der eine ist SILIN, der andere ist Keim. Vorsicht: auch diese Hersteller haben auch Dispersionssilikat im Programm.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Sanierputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz Hilfe!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Entfernen alter Kalkfarbe
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10072: Welche Farbe?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron Dämmplatten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand am Treppenaufgang
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wir sind Miteigentümer eines Wohnhauses aus der Jahrhundertwende, ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Sanierputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Sanierputz" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN