Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Decke

Gipskartonsdecken untapeziert streichen ...
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Gipskartonsdecken untapeziert streichen ...

Hallo,
wir haben uns entschieden unsere Gipkartondecken
nicht zu tapezieren, sondern nur zu Streichen.
Soweit so gut, der Trockenbauer hat beim Spachteln
und Schleifen ganze Arbeit geleistet (echt!), so das
die Decke wirklich nahezu übergangsfrei ist.
Aber nachdem ich die Decke nun schon das dritte mal
gestrichen habe sieht man jedesmal Schatten, wobei die
Farbe schon beim ersten Mal nahezu vollständig gedeckt
hat (ist aus dem Malergroßhandel, kein Baumarktkram).
Gibt es da einen Trick wie man das vermeidet?
Viele Grüße Dirk Trapp
  • Name:
  • Dirk Trapp
  1. hm!

die Decke ist in Ordnung, heißt plan gespachtelt? haben sie die Ebenheit überprüft? z.B. durch ausleuchten mit einem kräftigen halogenstrahler streiflicht erzeugen? nahezu übergangsfrei ist relativ, aber wenn sie nahezu schreiben wird das so sein, d.h. sie sehen im streiflicht Schatten! wurde die Decke vollflächig überspachtelt und geschliffen?
    sollte der Untergrund OK sein, haben sie die Decke grundiert (gesperrt)? es kommt sonst zum "durchbluten" wie der Maler sagt. das heißt farbstoffe und inhaltsstoffe vom Karton schlagen/wandern durch?
    fragen über fragen ...
    • Name:
    • roland
  2. vollständig gespachtelt ...

... vollständig gespachtelt ist dieDecke nicht, aber die Schatten
    habe ich nicht da wo ich sie erwarten würde
    (gespachtelte Fugen). Gesperrt (Tiefengrund?)
    ist die Decke allerdings nicht. Aber wie "durchbluten"
    sieht es eigentlich auch nicht aus, ich sehe die
    Streifen vom Rollen d.h. wo ich jeweils angesetzt habe.
    • Name:
    • Dirk trapp
  3. das ist der Ansatz..

wie beschichtet man ansatzfrei? im kreuzgang auftragen.
    die Farbe ist ja ok? die Einstellung der konsistenz wohl auch? da die Decke nicht grundiert ist saugt sie unterschiedlich, die lammfellrolle trägt am Rand etwas dicker auf, und schon ist er da, der Rand. dann vielleicht noch immer schön in eine Richtung angetragen? die Farbe nur aufgetragen, nicht vertrieben?
    wüsste nicht was sonst noch die Ursache sein könnte?
    wenn es tatsächlich nur längsstreifen sind, dort wo du angesetzt hast, dann würde ich einen anderen Maler suchen :-) bist du verheiratet?
    • Name:
    • roland
  4. Farbe bei Streifenlicht

Wenn der Untergrund nicht unterschiedlich saugt und dadurch Farbunterschiede entstehen, hat Brillux spezielle Farben für Steiflichteinfall.
    z.B. Topp ELF 948 oder Superdecker LF 4000 mit doppeltem Deckvermögen. Jedenfalls nach deren Produktbeschreibung.
    • Name:
    • Herr DiKr
  5. Silikonharzfarbe für innen

Foto von Martin Kempf

Großflächen mit Streiflicht sind problematisch. Für solche Problemfälle gibt es Silikonharzfarbe für Innenräume (bei Caparol heißt es glaube ich Capasilan). Damit sollte das zu machen sein.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskartonsdecken, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10012: Gipskartonsdecken untapeziert streichen ...
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Straßen- und Wegebau
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskartonsdecken, Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskartonsdecken, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN