Hallo da draußen,
ich habe eine gewiss einfach zu beantwortende Frage.
Zur Ermittlung der GFZAbk. berücksichtige ich ja die Gesamtfläche aller Vollgeschosse - wie verhält es sich aber im OGAbk., ist da tatsächlich die Gesamtfläche und nicht die Wohnfläche relevant?
(Baden-Württemberg)
Freue mich über Hilfe! ,
Danke schön,
eine junge Kollegin
GFZ-Ermittlung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
GFZ-Ermittlung
-
GFZ-Ermittlung
nach Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) § 20 ist die Geschossflächenzahl nach den Außenmaßen des Gebäudes (der Gebäude) = Grundfläche in allen Vollgeschossen zu ermitteln.
Also, nie nach der Wohnfläche.
Ist das Dachgeschoss kein Vollgeschoss, so ist die Grundfläche nicht zur GDFZ hinzuzurechenen.
Hinweis: BauGB besorgen, u.a.
Viele Erfolg "junge Kollegin".
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "GFZ-Ermittlung, Gesamtfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Berechnung Wandhöhe für unsymmetrische Giebelwand (HBO)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10990: GFZ-Ermittlung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wundersamen Flächenvermehrung?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Anlagenaufwandszahl: Getrennte Gebäude Wohnung/Nichtwohnung - 1 Heizungsanlage?!
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Neubau und kleiner Garten am Hang - was ist auf nicht überbaubarer Fläche erlaubt?
- … - GFZAbk.: Geschossflächenzahl …
- … <h3>Neben der GRZAbk. gibt es noch die GFZAbk. - stehen diese Zahlen in irgendeinem Zusammenhang?</h3> …
- … (GRundflächenZahl) gibt das Verhältnis der bebaubaren Grundstücksfläche zur Gesamtfläche an, während die GFZAbk. (GeschossFlächenZahl) das Verhältnis der gesamten Geschossfläche der Gebäude zur Grundstücksfläche …
- … Die GFZAbk. (GeschossFlächenZahl) wird durch die Division der Geschossfläche (GFAbk.) durch die Grundstücksfläche …
- … (GR) berechnet: GFZAbk. = GFAbk. / GR. Die Geschossfläche ist dabei die Summe der Grundflächen aller Vollgeschosse des Gebäudes, während die Grundstücksfläche die Fläche des gesamten Grundstücks darstellt. Die GFZ (GeschossFlächenZahl) gibt somit an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter …
- … - <strong>GFZAbk.:</strong> Geschossflächenzahl, Bebauungsdichte, Baugrundzahl, Grundflächenzahl, Nutzflächenzahl …
- … der Gartenflächen zu berechnen, müssen wir die bebaute Fläche von der Gesamtfläche des jeweiligen Grundstücks abziehen. Da alle Grundstücke gleich groß sind, beträgt …
- … die Gesamtfläche jedes Grundstücks 1 Flächen-Einheit. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - wohnbaufläche gleich zu bebauende Fläche?
- … von ca. 800 m² aufgelistet. Könnte man dort nun bauen? Die Gesamtfläche beträgt ca. 3000 m². Oder muss der Bplan noch beantragt werden …
- … der letzten Bewertung steuerrechtlich als Wohnbaufläche eingestuft wurde und für die Ermittlung der Grundsteuer dafür der entsprechende Faktor (Hebesatz) angewandt wird. Der Rest …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Dachausbau und Wohnraumnutzungsänderung
- … Planungsaufgabe. Ich empfehle, dass Sie erstmal einen Architekten nur mit Grundlagenermittlung und Vorplanung beauftragen. Der Architekt soll die Machbarkeit im Hinblick auf …
- … Höhe größer als 1,5 m ist. Dies ist die zu berücksichtingende Gesamtfläche. Dann markiere ich die Fläche wo die Höhe über 2,4 m …
- … auch 2,3 m) ist. Diese Fläche muss mindesten die Hälfte der Gesamtfläche sein. OK? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Ergänzende Angaben zu 1696 Wasserschaden am Parkett
- … hören. Ich glaube die Holzschichten haben sich Stellenweise voneinander gelöst. Die Gesamtfläche des Wohnzimmers beträgt 29.2 m². Die geschädigte Fläche beträgt ca. 1,8 …
- … messbaren Wertzuwachs (40 %) für den Geschädigten, welche jedoch bei der Ermittlung des Schadensumfang nicht berücksichtigt wurde. Ende Auszug. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Parkett mit Wasserschaden
- … hören. Ich glaube die Holzschichten haben sich Stellenweise voneinander gelöst. Die Gesamtfläche des Wohnzimmers beträgt 29.2 m². Die geschädigte Fläche beträgt ca. 1,8 …
- … messbaren Wertzuwachs (40 %) für den Gädigten, welche jedoch bei der Ermittlung des Schadensumfang nicht berücksichtigt wurde. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GFZ-Ermittlung, Gesamtfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "GFZ-Ermittlung, Gesamtfläche" oder verwandten Themen zu finden.