Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: drempel

Kniestockabnahme des Architekten nach Betonage?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kniestockabnahme des Architekten nach Betonage?

Sehr geehrte Fachleute,
unser Architekt hat unseren Kniestock nach der Betonage der Decke abgenommen! Laut unserem Sachverstand (auch der Rohbauer) sollte dies vorher geschehen. Wir haben am Freitag eine Aussprache mit unserem Architekten, auch wegen anderen Themen.
Nur zu unserer Info: Ist das Vorgehen richtig vom Architekten? Sollten wir das schriftlich festhalten für spätere Gewährleistungen etc?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Silke
  • Name:
  • silke_friedemann@gmx.de
  1. Vor der Betonage

war er ja viel leichter. selbst schuld, wenn er ihn danach erst abgenommen hat. Warum wurde der überhaupt wieder abgenommen? Kann man sich das nicht vorher überlegen?
  2. Öhhhhmmmmm ...

JDB's leisen Spott mal außen vor, was soll der Architekt denn da abnehmen.

1) Abnahmen sind Rechtsgeschäfte und somit vom AG (= Bauherr) durchzuführen!

2) Betondrempel? Dann geht es um die Bewehrung? Bewehrungsabnahmen sind Sache des Statikers, dort allerdings auch zu beauftragen

3) Wann der Architekt eine Leistung besichtigt, ist ihm (in gewissem Rahmen) überlassen.

4) Ist es IHR Architekt oder der eines Generalunternehmer/BT? Denn wieso haben Sie sonst einen eigenen Sachverstand? Oder ist es IHR Architekt und Sie lassen sich von den Handwerkern beeinflussen? Dann Gute Nacht Baustelle. Sorry, aber Handwerker sind auf gute Bauleiter selten gut zu sprechen, weil es nun mal deren Job ist, dem Handwerker Fehler nachzuweisen. Und da wird von einigen gerne jede Chance zum Revanchefoul genutzt.

5) Waren Sie das nicht auch mit dem Kellertreppenhals? Vielleicht sollten Sie  -  in beiderseitigem Interesse  -  eine Pause einlegen, sich vom Architekten ALLE Zeichnungen zum Freizeichnen vorlegen lassen und dann erst weitermachen.
    Aber dann bitte nicht die Tremine wieder reinholen wollen.

3. Ach ja ...

Wenn Sie einen so tollen Sachverstand als Rohbauer haben, frage ich mich, warum der denn OHNE Abnahme betoniert hat, wenn das denn SOOOO falsch ist. Da hätte er doch erst den Architekten und (bei dessen Desinteresse) Sie ansprechen MÜSSEN  -  erst Abnahme, dann betonier ich.
    Warum dieser Held DAS denn nicht gemacht, sondern einfach stumpf betoniert, frag ich mich.
    Weil er dann keine dummen Sprüche hätte reißen können vielleicht?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Betonage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10778: Kniestockabnahme des Architekten nach Betonage?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung durch Architekt
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung  -  gibt es hier Richtlinien?
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellerdecke selber erstellen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkästen drücken durch
  7. BAU-Forum - Keller - Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser; Wie lange hält eine solche Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Keller - Drainage anschließen trotz Verbot?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerbau bei Minusgraden? Geht das Gut? Der ist doch Qualitativ schlechter.
  10. BAU-Forum - Neubau - Muss der Rohbau überwintern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Betonage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Betonage" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN