Sehr geehrte Damen und Herren,
Es geht um die HBO (Hessische Bauordnung)
Es soll ein Terrasse auf einem fallendem Gelände gebaut werden.
Darf ich ohne Bauantrag bauen?
Wie groß und wie hoch darf ich ohne Bauantrag und ohne anschließender Baugenehmigung bauen? d.h. : wie hoch darf die Terrasse max sein?
MfG HP SCHUETTE
HBO
BAU-Forum: Architekt / Architektur
HBO
-
HBO-Antwort
Servus,
die Frage lässt sich so nicht beantworten, weil die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind, z. B:- geplante Größe der Terrasse, eine Idee zur Größe haben Sie sicher
- Bebauungsplan vorhanden? => planungsrechtliche Nutzbarkeit
- wie stark fällt das Gelände?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HBO, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales langes Haus.
- … im Gäste-WC (o.ä.). Wohnküche. Stauraum (daher Überlegung wegen Keller, da Dachboden vielleicht wg. Schmalheit nicht möglich). Das Grundstück liegt grob so: …
- … sollten Sie auch mal an ein Staffelgeschoss mit großzügiger, sichtgeschützter Dachterrasse denken. Vorteil: Gerade Wände im OGAbk., wenn Abstand passt. …
- … auf jeden Fall hell werden. Auf die Idee einer kleinen Dachterrasse waren wir auch gekommen, auch sind uns die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Können wir mit diesem Architekten weiterbauen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett oder Fliesen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich - Stand der Technik / DIN?
- … und Bumerlkies um's Haus ... und wehe da steht nun Terrasse/Balkone an dann können Sie noch Drainrinne davor packen ... ALLES …
- … Betonplatte dahinter über unserem Hauseingang. (Dies ist die Statiker-Lösung zu unserem Terrassen/Eingangsproblem, das ich vor Wochen hier mal ins Forum (Energie/608: …
- … ca. 6-10 cm tiefer liegend weniger dick betoniert da dort die Terrasse noch aufgebaut wird. …
- … oder wieder einpassen.) Im Bereich der abgetreppten Ziegelinnenwand (wegen des tieferliegenden Terrassenbodens) ist die natürlich schwierig. Die thermische Trennwand (SX11?) zum …
- … 1,50 m Breite, wo der Iso-Korb mit dem etwas tiefer liegenden Terrassenboden. (Dieser ISO-Korb war auf einem Foto zu sehen mit einigen …
- … Der erster Teil der UGAbk. Decke, die für den wärmeisolierten Terrassenaufbau ca. 10 cm OK tiefer liegt, ist gestern in Beton …
- … ... das heißt aber auch dass das Deckenauflager eigentlich wie Rehbock rauf und runterspringt ... sprich von einer einheitlichen Auflagerfläche kann …
- … unbeschwert auch schräge Außenmauern eingeplant, die im Winkel von 45 Grad (Terrassenzugang über Eck) abwinkeln. …
- … schon auf Estrichhöhen hin gefertigt wurde (und die Stahlstütze an der Terrasse auch schon gefertigt sein müsste), möchte ich erreichen, dass das Deckenauflager …
- … Die Westseite hat zur Hälfte eh ein Rücksprung für die Terrasse, und da muss die Decke von außen (10 cm laut Statik) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauschaden
- … verzweifelter Hausbauer. Unser Haus steht jetzt seit 2 Jahren auf Marschboden in Deichnähe (Imsum b. Bremerhaven). Wir haben ohne Keller gebaut, …
- … Rohbau hat uns vorgehalten, dass wir unseren Sockel in Zuwegungen und Terrassen versenkt hätten. Das führt dazu, das Wasser ins Mauerwerk dringen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Belastbarkeit Klinkerwand
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Einbaulage Randsteine
- … Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage erstellen lassen. …
- … Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, …
- … habe ich die Firma informiert das ich die Fläche mit Feinsteinzeug Terrassenplatten 60x60x2 belegen will. Also potentielles Fugenmaß eher gering. …
- … - Zusätzlich störend ist das die Terrasse, die am Haus ansetzt, absolut eben - sprich ohne Gefälle ausgeführt …
- … damit anfinden oder kann ich dagegen vorgehen und nötigenfalls die ganze Terrasseneinfassung noch mal neu setzen lassen? Bzw. hat das Aussicht auf …
- … Würde im Fall meiner Terrasse bedeuten das ich meine Feinsteinzeugplatten Fasenbündig tiefer als die Randsteinoberkante legen …
- … und damit meine Terrasse als Regensammelpfanne und einen abgrenzenden Stolperstein akzeptieren muss. …
- … unschöne Schmutzfangrinne - Sie haben sich zweifelsohne intensive Gedanken gemacht! ... aber leider nicht rechtzeitig vorher eine Ausführungsplanung Ihrer Eigenleistung (Art des Terrassenbelages) geliefert und kommuniziert. …
- … Bei Auftragserteilung war klar definiert das eine erhabene Terrassenfläche entstehen soll. Zu dem Zeitpunkt standen als Belag entweder Betonplatten …
- … Bordsteine in Form von Hochborden, die beispielsweise einen Gehweg abgrenzen, sind halt - sofern der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse im Spitzdach?
- … Dachterrasse im Spitzdach? …
- … ich werde in Kürze bei meinem Schwiegereltern einziehen und die haben zwei einzelne Haushälften. die Haushälfte die ich und meine Frau bewohnen werden, fehlt ein Zimmer, dass als Wohnzimmer genutzt werden soll. Der Dachboden ist noch nicht ausgebaut, also würden wir diesen Raum …
- … ich da gerne auch gleich nen paar mehr ausgeben und eine Terrasse bauen lassen. die Frage ist sowas überhaupt möglich? …
- … Terrassen in Spitzdächer ein? Dachdeckerfirmen? oder gibt es da Spezi's für …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartentisch aus Terrassendielen Maße? welches Holz?
- … Gartentisch aus Terrassendielen Maße? welches Holz? …
- … ich habe vor einen Holztisch mit zwei Holzbänken für unsere Terrasse zu bauen. Die Maße des Tisches sollen ca. 2 m …
- … Holz ich nehmen soll. Der Tisch steht dann ganzjährig auf der Terrasse und sollte natürlich nicht direkt nach 2-3 Jahren hinüber sein. Ich …
- … dachte da an Terrassendielenbretter für die Tischfläche mit einer Unterkonstruktion. Welches Holz wäre empehlenswert bzw. hält lange und verzieht sich nicht? Ich habe ein Angebot gesehen (Douglasie, 2 m x 12 cm x 28 mm) Wäre die Stärke der …
- … aus den übrig gebliebenen Dielen für den Dachboden (Fichte, getränkt) Tisch, Bank und Stuhl. Wie lange das …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Treppe vom Balkon
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HBO, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HBO, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.