Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Terrasse

Gartentisch aus Terrassendielen Maße? welches Holz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Gartentisch aus Terrassendielen Maße? welches Holz?

Hallo,
ich habe vor einen Holztisch mit zwei Holzbänken für unsere Terrasse zu bauen. Die Maße des Tisches sollen ca. 2 m x 90 cm betragen. Eine ungefähre Anleitung habe ich auch schon, jetzt überlege ich nur, welches Holz ich nehmen soll. Der Tisch steht dann ganzjährig auf der Terrasse und sollte natürlich nicht direkt nach 2-3 Jahren hinüber sein. Ich dachte da an Terrassendielenbretter für die Tischfläche mit einer Unterkonstruktion. Welches Holz wäre empehlenswert bzw. hält lange und verzieht sich nicht? Ich habe ein Angebot gesehen (Douglasie, 2 m x 12 cm x 28 mm) Wäre die Stärke der
Bretter genug? Kann man die Holzsorte verwenden? Hat schon jemand solch einen Tisch gebaut? Wäre für Tipps sehr dankbar,
Gruß Regina
  • Name:
  • Regina
  1. Ja, habe ich

aus den übrig gebliebenen Dielen für den Dachboden (Fichte, getränkt) Tisch, Bank und Stuhl. Wie lange das hält kann ich aber auch noch nicht sagen. Haltbarkeit häng neben der Holzart auch ganz arg an der Qualität  -  keine großen Äste, am besten astfrei. Eine große Rolle spielt die Endbehandlung. Da haben sie im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Astfreies Holz, mit guter Farbe weiß lackiert (ewig haltbar, wenn der Lack gepflegt wird) bis zu astiges billiges Holz dunkel geölt hält auch einigermaßen, wenn es immer gut trocknen kann und nachgeölt wird, damit es nicht vergraut (das sind meine Dielenbretter). Was nicht funktionieren wird ist astiges, harziges Holz mit deckendem Lackanstrich.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Gartentisch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11792: Gartentisch aus Terrassendielen Maße? welches Holz?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Mosaikfliesen für Terrassentisch, welches (wetterbeständige) Holz?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartentisch selber bauen
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Guten Tag, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender ...
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Große Kiesel statt Gehwegplatten entlang der Hauswand  -  geht das?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Es gibt nichts besseres als Bauschaum!
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Schreinerarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Gartentisch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Gartentisch" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN