Architektensuche
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektensuche
Es betrifft hier ein Selbstbauvorhaben. Grundstück und Bebauungsplan sind vorhanden. Die Grundlagenermittlung ist ausgiebig in Eigenleistung ermittelt worden. Der Architekt sollte "nur" LF2 bis LF7 erbringen. Die Bauleitung und Bauüberwachung wird in fachgerecht in Eigenregie durchgeführt. LF7 betrifft nur einzelne Gewerke.
Bis jetzt hätten wir die auf der Hand liegende Möglichkeit einen Vorort ansässigen nicht selbständigen junge Architekt zu beauftragen. Seine wenige uns bekannte Entwürfe/Stil gefallen uns auf dem ersten Blick relativ gut. Nur wir sind uns nicht so sicher, ob wir nicht besser ein Selbständige Architekt beauftragen sollten.
Vielleicht kann der Eine oder Andere hier mal was dazu sagen.
-
@eric
schön, das ihr euch für die Zusammenarbeit mit einem Architekt entschieden habt. allerdings müsste beim Bauherren und Architekt schon ein interface im Gehirn eingebaut sein, um die "Grundlagenermittlung" von eurem Kopf in den des Architekten zu bringen ... ;--) der Architekt muss in jedem Fall die Grundlagenermittlung machen, sonst plant er ja ins blaue. der Bauherr ist hierbei sein gegenpart. er unterbreitet dem Architekt seine wünsche und Vorstellungen. wenn ihr diese schon parat habt ist das sehr schön, doch erspart euch das nicht die Leistungsphase 1 (lph 1) : --)
schöne Grüße -
Da passt was nicht, Rossi
Da passt was nicht, Rossi -
vorsicht falle ...
wie erfolgt denn eine Bauüberwachung "fachgerecht" in Eigenregie?
ist das Risiko klar?
ist auch das Risiko klar, wenn ein nichtselbständiger Architekt denn doch
"selbständig" (oder eher "nebenbei") arbeitet? Haftung? Versicherung? -
prima ...
die Entscheidung freut mich auch - mit oder ohne LP1
Als alter BAU.DE Hase:
Wie wäre es denn mit 'einer Betreuung durch uns? (mal so ganz blöd und öffentlich gefragt?)
Uwe Misiok hat schon diesen Weg gewählt, morgen gibt's da wieder ein Treffen. Wie ich ihn kenne sagt er bestimmt gern was dazu aus Sicht des Bauherren.
Über E-Mail freut sich ... -
@fpt
die lph1 ist eine Architektenleistung, die der Laie ohne Architekturstudium gar nicht durchführen kann. das von ihnen genannte pflichtenheft (kommen sie aus dem anlagenbau? . -)) muss der Bauherr ja sowieso liefern (Raumgrößen, Raumbeziehungen etc.). in der Grundlagenermittlung werden aber weitaus folgenschwerere weichen gestellt, die sie hier mal eben unter den Tisch fallen lassen (Genius loci z.B. ... Erschließung, Belichtung, etc. etc. ...)
ich verstehe hier ihre Einstellung nicht so ganz. die Leistungsphase 1 (lph 1) ist eine wichtige lph als Grundlage zum vorentwurf.
jetzt verständlicher geworden? schöne Grüße -
goldene Mitte
Frank, da gehen Sie mit Rossi hart ins Gericht. Vielleicht hilft ein Blick in den § 15 HOAI auf den rechten Weg:- Klären der Aufgabenstellung
- Beraten zum gesamten Leistungsbedarf
- Formulieren von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter
- und evtl. als besondere Leistung: Aufstellen eines Raumprogramms
Ohne weiteres gestehe ich einem Bauherrn, der sich monatelang ernsthaft Gedanken gemacht hat, zu, die Aufgabenstellung geklärt zu haben. Möglicherweise muss auch nicht mehr darauf hingewiesen werden, dass Bodengutachten, Statik und Fachplanungen notwendig werden können. Auch ein Raumprogramm kann vom Bauherrn bereits voll ausgearbeitet sein, sozusagen der Spiegel seiner Wünsche. Eine Beratung des Bauherrn durch sich selbst möchte ich aber ein kleinwenig in Abrede stellen. Vier Augen sehen einfach mehr als zwei und professionelles Fachwissen ist in jedem Fall von Vorteil.
Zusammenfassend: Ohne Zweifel wird beim Fragesteller wesentlich mehr an Grundlage vorhanden sein als bei einem Bauherrn der völlig blank zum Architekten geht und sagt: ich habe ein Grundstück geerbt und möchte bauen, nehmen Sie sich bitte der Sache an. Und leicht wird die Aufgabe des Architekten, wenn die Grundlagen ordentlich zusammengefasst sind, das ist nämlich auch Bestandteil der LPh 1. -
100 points for Rossi:
Anlagenbau stimmt!
Zum anderen: Wenn Eric T. schon selbst meint, die Grundlagenermittlung sei gelaufen und soweit abgeschlossen, dass dann mit LPH2 darauf aufgebaut werden könnte, dann nehme ich ihm das vollständig ab. Was ist nicht abnehme, ist, LPH2 nur in Kombination mit LPH1 zu bekommen. Dieses so weitergedacht würde bedeuten, dass ich bei jedem Architektenwechsel während der Bauzeit bei Null (= LPH1) anfangen müsste, weil das "interface" noch nicht da ist. Das kann's doch nicht sein, oder?
@Bruno: Hart ins Gericht? Och Nö, doch ...
Wenn denn wirklich noch Teilpunkte aus LPH1 offen stehen, könnte man die nicht separat "einkaufen" als 100 % LPH1 zu benötigen. -
so ist es Frank
Wir diskutieren außerdem fast um Nichtigkeiten. Die LPh 1 macht vielleicht 500 € Honorar aus. Wenn sie wie bei Eric Tuerling zum Großteil erbracht ist, reden wir von einem Bruchteil dieses Betrags, sagen wir mal von einmal ausgiebig Geschäftsessen gehen. Das ist eine Größenordnung, die meinetwegen noch unter Akquise laufen kann. Ganz ohne Einarbeitung geht es für den Architekten, der bei LPh 2 anfängt, aber nicht ab. Selbst wenn diese von einem Kollegen komplett erbracht und dokumentiert wäre, muss man sich einlesen und reinfinden. -
Stimme zu , Bruno,
das "Verinnerlichen" der Vorarbeiten kann nicht unerheblich sein und muss (logo) auch honoriert werden. Ist es nach HOAIAbk. erlaubt, diese "Vorarbeiten" in der LPH2 "aufgehen" zu lassen (als eine neue LPH aufzumachen)? -
ein Beispiel
Ich hatte mal die Dt. Telekom als Auftraggeber für den Umbau von Ortsvermittlungsstellen. Vom Auftraggeber wurden die Richtl AnfoF (Richtlinien und Anforderungen an Fernmeldegebäude) zur Verfügung gestellt. Das war ein traumhaftes Werk, mit Raumprogrammen und detailliertem Raumbuch bis zum kleinsten Detail der Ausführung, z.B. Anstrich der Türen und Beschilderung. Nach aufmerksamer Auseinandersetzung mit diesem Werk gab es zur Grundlagenermittlung wirklich kaum noch Fragen. Im Gegenzug wurde die LPh 1 nur zu Bruchteilen bei der Honorierung herangezogen. -
ich kenn mein swien an'n gang!
liegt aber daran, das ich auch öfter mal mit verfahrenstechnikern etc. zusammenarbeite, ftp. : --)
gibt zwei sorten: die, die gute pflichtenhefte machen und die, für die man 25 % Aufschlag nehmen muss!
aber bei beiden: immer lph1! ;--)
sind im übrigen nur 3 % des honoarars, da lohnt das streiten bei EFHAbk.-Bauten gar nicht!)
sehe gerade, bruno hat's schon geschrieben ... und 10 Stunden sollte man sich auch bei guter vorarbeit durch den Bauherren schon Zeit nehmen, um die Grundlagen kennenzulernen.
stefan Lappe fährt dann eben nicht zum Grundstück.. ;--)
schöne Grüße -
OT @ fpt oder: die millionenfrage
mineralölwirtschaft?
: ---) -
zurück zur Ausgangsfrage: Vertrauenssache
@Eric: Das A und O bei der Beauftragung eines Architekten ist die richtige Chemie. Wie die schlechten Beispiele im Forum zeigen, ist eine Zusammenarbeit, die von Misstrauen, Unverständnis füreinander und für die Rollenverteilung geprägt ist, zum Scheitern verurteilt. Die zweite Voraussetzung ist die Fachkenntnis und das richtige Berufsverständnis des Architekten. Er muss sein Handwerk verstehen und verinnerlichen, dass er mit einer Riesensumme fremden Geldes umgeht, mit Ihrem Geld, wahrscheinlich der größten Investition Ihres Lebens. Er darf nicht in Interessenskonflikten stehen, schließlich soll er ausschließlich Ihr Treuhänder sein. Ich begrüße ausdrücklich, dass Sie sich einem Architekten anvertrauen möchten. Schlagen Sie aber nur zu wenn Sie ein gutes Gefühl haben. -
LF1 und weitere Reaktionen
Wir haben nur gedacht auf LF1 verzichten zu können, da wir unsere Vorstellungen samt Bilder schriftlich zusammengefasst haben. Dieses Dokument ist tatsächlich als Lastenheft zu sehen (und übrigens noch nicht ganz fertig). Darin sind außer das Bebauungsplan, unsere Zeichnungen, Stimmungsbeispiele, Raumplanung, Küchenplanung, Badvorstellungen, Etwaige Anordnung, Kostenrahmen etc. aufgenommen. Wenn der Architekt jetzt sein Gegenstück, auch Plichtenheft genannt dagegenüberrstellen möchte und das als LF1 sieht, ist uns das auch recht. Daran wird's wohl nicht scheitern. In meinem Fachbereich ist so etwas für größere Aufgaben der Normalfall.
Wir beschäftigen uns seit fast einem Jahr mit unserem Bauvorhaben. Da ist mittlerweile einiges zusammengekommen. Vieles an Wissen und Ideen und Vorstellungen. Messen, Hausaustellungen (ja auch die), aber auch BAU.DE haben mir sehr geholfen, einen Einblick in die Bauwelt zu ermöglichen.
Wir bauen selbst. Das ist halt unser Idealvorstellung. Dafür setze ich meine Arbeit längerfristig aus. Einer meiner Kumpeln ist Maurermeister und hat schon andere Häuser in mein Kumpelkreis hochgezogen. Die sind immer noch KumpelDer braucht übrigens auch nicht ständig da zu sein. Und einige Gewerke werden sowieso ausgeschrieben. Auch darüber möchte ich mit einem Architekt reden können, genau wie über die Ausführungsplanung.
MLS spricht durchaus ein für uns interessanter Punkt an: Ein nichtselbständiger Architekt ist vielleicht nicht ideal. Darüber möchte ich mich auch ein Bild machen. Planungshaftung ist durchaus ein Thema. Die Planung sollte schon vollständig und möglichst ohne Fehler sein. Ob es wirklich ohne Fehler sein wird, glaube ich kaum. Hauptsache keine grobe Fehler. Im Softwarebericht kann ich auch nicht behaupten, dass ich fehlerlose Programme SchreibeFür die Bau-Ausführung haften wir natürlich selbst. Nach dem Motto: "Kein Pfusch, höchstens Fehler" und dafür stehen wir selbst gerade.
SL, Eine Entscheidung für einer der BAU.DE Architekten ist durchaus möglich. Warum nicht? Ein nicht unwichtiges Kriterium ist aber die Entfernung. Wir bauen in der Westpfalz. Und ... der Architekt müsste sich anfreunden können mit eine mediterrane Baustil (Nicht: Bauweiseim Rahmen des durchaus freizügiges Bebauungsplans.
Danke BS, für Ihre letzte Bemerkung. Das mit dem guten Gefühl werden wir verinnerlichen. Ich bin übrigens kein mistrauischer Mensch und ... wir sehen das Bauen mit dem Architekten als der richtige Weg. Wie schon geschrieben. Bauen, tun wir aber großtenteils selbst.
Danke an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion. Das hilft ungemein, die Gedanken zu ordnen. Vielleicht gibt es noch einiges dazu zu sagen. Von meiner Seite aus sehe ich diese Diskussion als: "lautes denken". -
zurück zur Ausgangsfrage
und nur zur Info gedacht, da sich Leistungsphase 1 (lph 1) bei einem EFHAbk. wirklich nicht so sehr aufs Honorar auswirkt:
@ eric: das hört sich schon sehr gut an mit dem Raumprogramm und den anderen allgemeinen Vorstellungen. wenn der Architekt das Programm aufstellt, ist das nach HOAIAbk. eine besondere Leistung, die extra zur lph1 bezahlt werden müsste. was ihr jetzt gemacht habt, sind die klassischen "bauherrenaufgaben" und jeder Architekt ist froh, wenn er diese so kompakt wie möglich vom Bauherren erhält. dieses Bauherrenpaket muss er sich verinnerlichen, dazu braucht er Zeit und somit auch Geld. er fährt zum Grundstück, fotografiert und sammelt Stimmungen der Umgebung, er bespricht das Raumprogramm mit den Bauherren und bringt hier eigene - und für den Bauherren oft überraschende - Erfahrungen mit ein. und dann geht's erst in die Leistungsphase 2 (lph 2).
am wichtigsten bei einem Selbstbauprojekt ist in der Tat die Leistungsphase 5 (lph 5) (Ausführungsplanung). da muss schon alles passen und auch vom Bauherren dann so eingebaut werden, wenn er Fehler oder Bauschäden vermeiden will. Ich Stelle mir das vorhaben "ein Jahr Urlaub für den Hausbau" durchaus als eine interessante Herausforderung vor und wünsche jetzt schon mal viel Spaß dabei, denn der ist das wichtigste!
schöne Grüße -
OT@ Rossi - keine Mio. ,
d.h. doch noch länger arbeiten)
Bin zwar Verfahrens-Ing. aber Bereich Wasser- / Abwasser. -
mal eine dumme Zwischenfrage - Planungshaftung
haftet ein nichtselbständiger - also angestellter - Architekt nicht für seine Planung? -
Planungshaftung
Der 'Nichtselbständige' haftet einem Bauherrn, den er im Rahmen einer Nebentätigkeit betreut, ganz genauso. Er tritt ja in diesem Fall als Selbständiger auf. Anders sieht es mit seiner Haftung aus, wenn er in seinem Büro Fehler macht. Dafür haftet dann sein Arbeitgeber (der das Vertragsverhältnis mit den Bauherren hat) und dieser kann nur beschränkt auf ihn zurückgreifen. -
@werner
auch der nichtselbständige muss - wenn er nebenbei Planungsleistungen ausführt - eine Haftpflicht abschließen. das wird im Genehmigungsverfahren auch abgefragt. er sollte dies schon aus eigenem Interesse tun.
@fpt ... naja, die 500.000 reichen mir dann auch ...
schöne Grüße -
täusch dich da mal nicht!
die meisten Genehmigungsbehörden interessiert das nicht mehr!
Haftungsdelegation und Minderung öffentlicher pflichten nennt man das! -
bei uns
muss man das ankreuzen. das die Genehmigungsbehörden das nicht interessiert (besonders bei EFHAbk.) weiß ich, mls ... aber das ändert nix.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Architektensuche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrere Angebote einholen?
- … Bauvorhabens (Einfamilienhaus) an. Wir möchten gern alles in die Hand eines Architekten geben, also das Zeichnen, Ausschreiben der einzelnen Leistungen, die Beaufsichtigung …
- … Uns wurden aus dem Bekanntenkreis auch schon zwei Architekten empfohlen, zudem hat uns auf einer Hausausstellung ein Haus der …
- … nun: Wie macht man das normalerweise - sucht man sich einen Architekten aus und nimmt den dann oder holt man Vergleichsangebote von …
- … mehreren Architekten ein? Im zweiten Fall: Was ist dann noch kostenlos und ab wann muss man für ein Angebot bezahlen? …
- … mal zu einem Architekten gehen und sich die Möglichkeiten und vor allem die …
- … Architektensuche: …
- … Den Architekten über den Preis zu suchen, ist, sagen wir mal, …
- … Für ALLE Architekten gilt die HOAIAbk.. Also müsste das Honorar theoretisch bei allen gleich sein. Theoretisch deswegen, weil es immer innerhalb einer gewissen (aber eher kleinen) Spanne unterschiedliche Einschätzungen gibt. …
- … Denn ein Architekt betreut Sie je nach Haus und Schwierigkeit 1,11/2 oder …
- … es Ihr Geld, aber wesentlicher als ein billiger ist ein passender Architekt. …
- … Rat ist, in Baugebieten mal zu schauen, was da von welchen Architekten gebaut wurde. …
- … Manche Architektenkammern bieten auch die Möglichkeit, Fotos …
- … Faktor bei der Suche ansprechen: Wie wichtig ist diese? Die beiden Architekten, die mir empfohlen wurden, wohnen nämlich ca. 90 respektive ca. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Einfamilienhaus BJ 1960 Architektensuche
- … Umbau Einfamilienhaus BJ 1960 Architektensuche …
- … Wir möchten ein Einfamilienhaus BJ. 1960 umbauen und dabei die ganze Haustechnik erneuern, möglichst auf Niedrig-Energie Standard. Die Ölheizung erzeugt derzeit Heißluft, die über Schächte in die Zimmer geleitet wird. Heißwasser wird mit einem Boiler BJ 1980 erzeugt. Wir möchten das Gesicht des Hauses nicht völlig verändern, mögen aber Bauhaus-Stil und haben keine Idee, wie wir das optisch gut verbinden könnten. Das Grundstück hat etwa 700 m² und an das Haus könnte auch noch angebaut werden. Die vorhandene Ost-Fassade möchten wir gerne erhalten. Jetzt suchen wir nach einem Architekten, der Umbau-Erfahrung hat und sich mit Pellets-Heizung, Solar, und …
- … -://www.architekt-kaiser.de …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- … Frust mit den Architekten (vorsicht lang!) …
- … Nun, ich bin also zu einem Architekten aus unsere Gegend gegangen, den ich nach ausgiebiger Recherche …
- … werden nochmals ca. 100000 verschlingen (meine Freundin ist eine erfolgreiche Landschaftsarchitektin, sie möchte diese Aufgabe übernehmen) Unsere Idee ist ein sehr …
- … Nun ist aber folgendes merkwürdiges passiert: Je öfter wir mit dem Architekt zusammenkommen, desto mehr wird klar, dass er überhaupt nicht auf unsere …
- … so zu planen, dass es unseren Bedürfnissen entspricht. (Habe im Studium Architektur als Beifach gehabt) Nun kam es so, wie es kommen …
- … musste: Ich ging mit meiner ziemlich ausgefeilten Plan zum Architekt und der hat es zu 90 % übernommen! Möchte aber trotzdem die volle Marie für die Planung. Die restlichen 10 % machen schicke gefärbte Sichtbetonwände und eine Vollverglasung der Nordfassade aus, sein Entwurf ist mehr eine Plastik als ein bewohnbares Haus. …
- … Mittlerweile ist mein Gatte schon der Meinung, wir sollten auf den Architekt pfeifen und meinen Plan selbst bauen. Das ehrt mich, dennoch …
- … Ich bin nunmehr überhaupt nicht mehr glücklich mit unserem Architekten, ich kam mir bei unseren Gesprächen mit ihm immer klein …
- … dass das bestmögliche planerische und vor allem ästhetische Ergebnis herauskommt? Der Architekt wird es wohl nicht, wir werden ihm die vereinbarten T fürs …
- … elegante Architektur .. und elegante Architekten ;-) …
- … hatten ist ja auch klar bei so einer Bibel und der Architekt Ihnen einfach nicht den gemalt hat den Sie im Kopf hatten, …
- … Chemie - Bauherr - Architekt …
- … irgend etwas passt wohl hier nicht ganz zusammen - meiner Meinung nach ist die Chemie zwischen Architekt und Bauherr wohl einer der wichtigsten Faktoren um ein gutes …
- … Anscheinend hat Sie Ihr Bauchgefühl wohl etwas verlassen, als Sie Ihren Architekt gewählt haben - war hoffentlich nicht nur der eine. …
- … Ist es eine der vornehmsten - und schwierigsten - Aufgaben des Architekten IHRE Wünsche und Vorstellungen in gute Architektur zu verwandeln. …
- … Das wesentliche Herausziehen und dem Architekt ein wenig Vertrauen auch in Punkto Gestaltung entgegen bringen. …
- … z.B. die Lage des Gartenwasserhahns (z.B. ;-)) ist, dem Architekt auch mitzuteilen, was Sie NICHT wollen. …
- … Wie finden Sie den nächsten Architekt? Viel suchen und aufs Bauchgefühl vertrauen. …
- … ein wenig davon, um das alte aufzuarbeiten und in Ruhe einen Architekt zu finden. …
- … an beiden Seiten liegt. Wenn der Architekt das Gefühl hat, er soll gedrückt werden, greift er zu solchen Mittel - evtl. …
- … Ich hatte von Anfang an ein Gefühl von nicht ernst genommen werden - nun, ich habe halt versucht, in dem Architekt einen Verbündeten zu sehen. Aber mein Mann hat es schnell …
- … nach einem Rabatt haben wir bei keinem Architekt gefragt, zugesichert wurden uns aber jedesmal einige Prozente, welche aber in …
- … Beispiel mit der Aussicht) und Formensprache die gleiche Sprache spricht. Einen Architekten im Vorfeld haben wir z.B. bald verworfen, weil wir das …
- … Mit unserem Architekten haben wir beschlossen, das Haus müsse uns allen dreien gefallen, …
- … Differenzen, aber große Schnittmengen, und wir haben auch manchmal einfach den Architekt führen lassen in der Annahme, dass er Erfahrung hat (Haus in …
- … Ich kann Sie nur ermutigen, die Architektensuche nicht zu übereilen, vielleicht - auch aus Kostengründen- erst mal …
- … Ich habe aber nicht den Mut die Entwürfe meines Architekten darzuzustellen, da ich eventuellen Ärger vermeiden will. nur soviel: er …
- … Also, ein gut gemeinter Rat, Architekten suchen - lange suchen - …
- … sind ein Teil des Problems, das sie als Frust mit dem Architekt bezeichnen. Sie engen den Architekt glaube ich mit Ihren Vorstellungen zu …
- … mal nach tollen Häusern in der Umgebung gucken, da nach dem Architekt fragen und neu anfangen.. …
- … Stückwerk hier nie und nimmer ist und hat?! Also, wenn Ihr Architekt sich daran tatsächlich orientieren musste, dann suchen Sie sich schnell wen …
- … sich der Allgemeinheit wenigstens soweit verpflichtet fühlen, dass man ihr gute Architektur hinstellt (und sich selbst natürlich auch) …
- … (Dieser Entwurf ist tatsächlich nur von mir, im Entwurf des Architekten sah es weit verheerender aus. Na, ich habe es nicht …
- … Im Moment klopfe ich alle Architekten ab, die sich mit Holzelementbauweise auskennen, die Tipps dafür habe …
- … leer abgebildet sind, kein Inventar bekommen, weil nach dem Hausbau + Architektenhonorar kein Geld für die Möbel geblieben ist! (sollte ironisch sein ;) …
- … Architekt hat nicht mit Obercool zu tun - mit vielen reden, …
- … Ich habe nun doch den Mut aufgebracht und die Entwürfe vom Architekt eingestellt, werde sie aber nach kurzer Zeit wieder raus nehmen. Seine …
- … Für die geasmte Planung samt Bauüberwachung wollte er 40000.-. ein Anderer Architekt wollte gleich für den Vorentwurf 5500,- und für die gesamte Planung …
- … Ansonsten eine klasse Architektur. …
- … such dir einen Architekten, der im moderaten Rahmen entscheidet, bzw. …
- … vorexerziert - lies mal alte Architekturbeiträge: …
- … -://bau.net/forum/architektur …
- … mir nicht vorstellen, dass man sich bei dieser Hausgröße keinen guten Architekten leisten kann. …
- … Vorentwurf: haben wir, für unser im Vergleich bescheidenens Häuschen, mit dem Architekten im Vorfeld pauschal mit 500,- abgemacht, falls wr zu diesem …
- … auch nur ein erfahrener, guter und vielseitiger, mitnichten aber ein Star-Architekt. (Vorentwurf übrigens per Hand). …
- … weniger Verkehrswege, bessere Umwidmungsmöglichkeit des Büros in eine spätere Wohnung (beim Architekt war kein vollwertiges Bad möglich!) …
- … her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole vom Architekt schon, aber leben will ich in einem vollverglasten Haus nicht. habe …
- … manchen ein wenig Neid mit. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen einen Architekt zu finden, mit dem ich auch kann. Aber für 500 einen …
- … konsistent ist und von den Planungsschritten her zerzaust. Warum einen coolen Architekten fragen, wenn Ihr nicht cool leben wollt. Wenn er hingegen …
- … ob Du auf einem höheren Ross sitzst als Normalsterbliche. Aber gute Architektur fängt nicht ab einer bestimmten Bausumme oder Gebäudegröße an, far …
- … Also um ehrlich zu sein finde ich den Entwurf vom Architekt mal gar nicht so schlecht, soweit man ihn sieht. …
- … :-/, aber gibt es bei allen Zeitschriften etc. nicht EINEN Architekt in ihrem Land, dessen Bauten sie SO gut finden, dass sie …
- … die wenigen hilfreichen Meldungen haben mich dazu angespornt einen neuen Architekt zu suchen, meinen eigenen Entwurf zumindest punkto Eingangsbereich zu überdenken und …
- … und was den Thread angeht, er begann als Frust mit Architekt ... . so. das war es. das daraus fast ein dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Für was brauche ich einen Architekten?
- … Für was brauche ich einen Architekten? …
- … Warum, warum sollte ich also einen Architekten beauftragen? …
- … sie fragen, ob wir es bislang bereut haben, ohne Architekten zu bauen? ... zu 90 %: nein …
- … Es gibt sicherlich etliche Bauherrn, die das auch ohne Architekt (nach Ihrer Art) hinbekommen und auch etliche die mit dem falschen …
- … Ein Architekt ist meiner Ansicht nach nicht hauptsächlich für den schicken Entwurf zuständig …
- … Dafür hat ein Architekt gute 5 Jahre studiert und will auch entsprechend Geld dafür. …
- … Die große Masse der Architekten in Deutschland ist an Fachhochschulen ausgebildet worden. In 6 Semestern …
- … An den Berufsbezeichnungen der Architekten kann man heute nicht mehr erkennen, welche Ausbildung einer genossen …
- … ist eine FH-Ausbildung mit Sicherheit kein Nachteil, weder bei Ingenieuren oder Architekten noch bei Betriebswirten. Denn die Ausbildung ist deutlich stärker praxisorientiert. …
- … Es geht ja für den Häuslebauer darum, dass sein Architekt Bauleitung kann. …
- … A Architektenhaus, 5 % …
- … du Architektenbeauftrager ... …
- … kann man als Architekt sogar richtig gut leben. Es macht nur dummerweise keinen echten Spaß mehr! …
- … ob uni oder fh, in der regelstzudienzeit ist der Stoff eines vollwertigen Architekturstudiums objektiv nicht zu schaffen. …
- … aber dann oft den Eindruck gehabt, das outgesourced wurde.. ;-). das Architekturstudium ist sehr umfangreich, der Titel diplomingenieur sauer verdient. noch zur …
- … Ergänzung: den Titel Architekt erwirbt man sich erst nach 2-3 Jahren (je nach Bundesland) berufspraxis und Nachweis derselben bei der Architektenkammer (Eintragungsausschuss prüft und trägt dann in die liste ein). …
- … etwas wie ein letztes Paradies zu sein, in dem der klassische Architekt noch, wenn er gut ist, fast alles selber überschauen kann. Aber …
- … den Bauherrn, der nicht weiß, wen er fragen soll. Und der Architekt, der sich vor allem auf Entwurf und Gestaltung spezialisiert, kann am …
- … wer schrieb, dass man die 90 % selbst abdecken muss/soll? Ein Architekt deckt auch nicht 100 % ab. Es gibt noch andere Bausachkundige, die …
- … 100 % .. warum sollte ein Architekt 100 % können können? …
- … Meine Frage war kein Aprilscherz, aber die lieben Architekten hier, haben mit ihren Antworten einen daraus gemacht : ((( …
- … sie fragen, ob wir es bislang bereut haben, ohne Architekten zu bauen? ... zu 90 %: nein …
- … eine Werbung für den Bau mit einem Architekten ist, was dann? …
- … Mal den Spieß umdrehen: Wieviel Leute sind 100 % mit Ihrem Architekt zufrieden und bekommen am Ende genau DAS, was sie vorher …
- … durch Beziehungen bei manchen Gewerken eher weniger als über Bauträger od. Architektenausschreibung. …
- … Ob das eine Werbung für den Bau mit Architekten …
- … ups .. ich würde mir allerdings nicht zutrauen, die Architektenkernaufgaben zu …
- … 100 %-Architekten kenne und weil es gar zu vermessen wäre, solche Leistung …
- … Was die Kosten angeht: Wir zahlen i.d.R. marktübliche Preise, durch Beziehungen bei manchen Gewerken eher weniger als über Bauträger od. Architektenausschreibung. …
- … Dummen! und Privatheinzel zahlt ohnehin mehr, wenn er mit Bauträger und Architekt baut! …
- … wem unter welchen Voraussetzungen zahlen können/müssen? Die Gleichung Bauträger oder Architekt= preiswerter als allgemeingültig darzustellen, ist Schwachsinn. Denken Sie, nur weil Architekt …
- … Auf entsprechende Sensibilität hoffend, werden sie dann gandenlos mit guter Architektur überrumpelt, zu der sie gar keinen Bezug haben. Verzweifelte Mimiken …
- … 1 Jahr später: Ähhhh, Herr Architekt, wir fühlen uns da nicht wohl! …
- … Ich darf z.B. auch Architektenleistungen erbringen. Ich werde es jedoch niemandem zumuten wollen, denn ich …
- … usw. - Frist viel Zeit. Leider ist es notwendig. Ob ein Architekt auch 3-4 x täglich auf die Baustelle kommt und den Handwerkern …
- … Bau durch die Eigeninitative besser bzw. mängelfreier wird als mit einem Architekten. Es wird anders, das gleichwohl ... unbedingt schlechter oder teurer …
- … (mach dir mal keine sorgen um blücher - der beherrscht gute Architektur - …
- … gute Architektur …
- … den Bauherrn, wenn er am Ende rundum zufrieden ist, und ein Architekt des Weges kommt und zu ihm sagt: Hättest auch mehr draus …
- … Aber Bakel ist ja kein Architekt, woher soll er denn wissen, was wichtig ist. Vielleicht sind ja …
- … Durchschlagskraft. Irgendwie ein merkwürdiger Gegensatz zu offenbar vorhandener Sensibilität für gute Architektur und Musik. Zwei Seelen in einer Brust? Aber auch hier: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie finde ich "meinen" Architekten?
- … Wie finde ich meinen Architekten? …
- … Ok, Ok, bitte jetzt nicht gleich mit darauf kann man keine allgemein gültige Antwort geben draufhauen. Zur Sache: Ich möchte zusammen mit einem Architekten ein Haus planen und bauen. Zusätzlich möchte ich den …
- … Architekten auch schon zur Grundstücksauswahl mitreden lassen und mitnehmen. Nun überlege …
- … ich, welche Kriterien bei der Architektensuche wichtig sind und was ich beachten sollte. Dazu folgende Fragen: 1.) Wie wichtig ist die Nähe des Architekten zum Baugebiet? 2.) Gibt jeder Architekt bereitwillig Referenzadressen heraus …
- … ich mich auf den Erstbesuch besonders vorbereiten oder die Gesprächsführung dem Architekten überlassen und dann nach dem Gespräch meinen Bauch entscheiden lassen …
- … ist die schon in irgend welchen Leistungsphasen drin wenn ich den Architekten beauftragen will? Danke für die Tipps, …
- … Architektensuche …
- … zu 2: fragen Sie bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes nach Tätigkeitsschwerpunkten der Kammermitglieder in Ihrer Region; hören …
- … zu 5: Architektenleistungen sind Leistungen nach der HOAIAbk., die nach Honorarsätzen abgerechnet werden. …
- … Rheinland-Pfalz vorbei. Hier finden Sie einige gute Tipps zur Auswahl des Architekten und Erläuterungen darüber, was so einer eigentlich macht. …
- … zu 1.) Falls der Architekt auch die Bauleitung übernehmen soll (ist doch im Idealfall wohl auch …
- … zu 2.) Es lebe das Internet, auf der Webseite der Architektenkammer habe ich Adressen von Architekten in meiner Stadt gefunden …
- … erstellt haben oder behindert mich das nur für andere Vorschläge vom Architekten? …
- … unter LPh1 (Grundlagenermittlung) oder wird nach Stundensätzen abgerechnet oder macht der Architekt das als Investitionskosten sogar umsonst? Ich möchte so ein Gespräch ja …
- … mit mehreren Architekten führen um den zu mir passenden zu finden. …
- … Es ist natürlich vorteilhaft, wenn der Architekt auch vor Ort ist. Wichtiger sollte allerdings sein, dass die …
- … können, ist das auch vorteilhaft (die Erstellung eines Raumprogramms durch den Architekten ist eine Besondere Leistung = zusätzliche Vergütung). Auch die Mithilfe …
- … dann machen, wenn ich mich entschieden habe. Die Vorstellung dass ein Architekt großartig kreativ ist und man nur zuschauen muss, ist falsch. Am …
- … Vorstellungen und weiß was man will, das ist auch für den Architekten am einfachsten. Aus dem Diskurs mit ihm entwickeln sich dann …
- … vor Beginn des Bauvorhabens ganz falsche Vorstellungen. Das meisste was ein Architekt macht ist Technik und Details ... …
- … den Mindestsatz zahlen. Dafür kriegt man heutzutage ohne Probleme einen guten Architekten. Wenn Sie generös sind, kann's noch einen Erfolgsbonus geben, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Immer Architektenhonorar?
- … Immer Architektenhonorar? …
- … ich möchte ein Haus bauen, gehe also zu einem Architekten, habe zwei treffen mit Ihm, wo er mir sein …
- … Was passiert eigentlich wenn ich 3 Architekten aufsuchen muss, bis ich einen finde mit dem ich bauen …
- … . auch kaum Architekten, warum auch! …
- … evtl. auch mit Fotos von Häusern, die du gut findest, zum Architekten gehst. dieser wird sehr schnell erkennen, ob dein Wunsch realisierbar …
- … ist und ob ihr zusammenpasst. bei den meisten Architekten ist die erste Beratung auch kostenlos. Vorentwürfe kostenlos zu verlangen, halte ich allerdings schon für übertrieben.. und sind in der Regel auch nicht notwendig. bei einfamilienHäusern geht oft nur der Grundsatz design to cost , das heißt, du gibst dein Budget für die reinen Baukosten vor und der Architekt plant anhand dieses limits. er muss keinen Vorentwurf machen, um …
- … bei einem ersten treffen verklickert dir der Architekt ja erstmal, wie so eine Planungs- und Bauphase (Planungsphase, Bauphase) abläuft …
- … finde ich aber gut, jens, das du mit einem Architekt bauen willst. es lohnt sich, wenn du erstmal den richtigen gefunden …
- … kamen wir nicht zusammen. Das ist halt das Problem mit dem Architekten ;-) …
- … dorthin gehen wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Auch die Architektensuche ist Vertrauenssache. Die Chemie muss stimmen und der Architekt muss …
- … realisierbar ist. Im Gegensatz zu den oben genannten Berufsgruppen wird ein Architekt aber erste grundlegende Beratungen im Rahmen seiner Akquisition erbringen. Der Unterschied …
- … zu einem Erstgespräch beim Bauträger liegt darin, dass der Architekt produktunabhängig ist und über den Tellerrand hinausschaut, während der Bauträger aus seinem eingeschränkten Produktfundus schöpft. Er mag hierbei den Vorteil von Hochglanzprospekten und fertigen Listen haben, die Auswahl und Individualität ist aber begrenzt. Der Architekt wiederum wird das passende Haus für Sie nicht in vergleichbarer …
- … aber dann müsste ich zum Architekt gehen und sagen: mach mal und nicht : wollen Sie? …
- … mir erst beim zweiten Lesen erschlossen. Ja, es ist richtig, die Architektenleistung muss frei von Mängeln sein. Und ein Mangel kann vorliegen, …
- … Aber ich weiß nicht was zwischen potentiellem Bauherrn und Architekten in diesem konkreten Fall besprochen wurde. War z.B. nur der …
- … wir hatten den Architekten angerufen um eine Richtschnur zu haben wie groß unser Bau …
- … dann halt die Rechnung jetzt. Die Begründung liegt daran das ein Architekt keine Angebot! macht und wir ja Vorentwurfsplanung (Skizzen vom Azubi;-)) ), …
- … Nun ja Gruß wahrscheinlich Pchgehabt und nie wieder Architekt (Falls ich nochmal baue ;-)) …
- … wenn Architekt von vornherein alle (und da wird oftmals geschlampt, kostet ja …
- … also ich weiß ja nicht im einzelnen, was du mit deinem Architekten besprochen hast, deshalb kann ich hier auf dein eigentliches Problem …
- … mal anrufen und die Sache persönlich klären. jetzt aber die gesamte Architektenschaft zu verdammen, halte ich für etwas verfrüht ;--). …
- … macht, ist die Aussage, das es sich um ein Angebot handelt. Architekten dürfen keine Angebote für Häuser machen, sie können nur vorab …
- … sie da wohl geraten sind. gucken sie doch mal in der Architektenliste NRW, ob der gute man überhaupt Architekt ist ... das …
- … (moralisch). Aber ich würde mal sagen: Solange kein Vertrag mit dem Architekten existiert, gibt's auch keine durchsetzbaren Ansprüche von seiner Seite. …
- … Ich hatte auch mal so einen Fall. Der erste Architekt (willkürlich von mir angerufen) zeichnete mir für eine Bauvoranfrage eine ganz grobe Skizze, Zeitaufwand ca. 3 Std. Ich habe ihn gebeten, eine Rechnung darüber zu stellen, er meinte dass laufe unter Akquise. Später habe ich dann einen anderen Architekten genommen, worauf mir der ursprüngliche auch eine Rechnung über …
- … und abrechenbarer Leistung ist recht grau: Bei vielen öffentlichen Ausschreibungen gehen Architekten extrem in Vorleistung, ohne dass dafür eine Entlohnung gesichert ist. …
- … rechtlich die Sache komplexer ist, aber ich würde sagen: Macht der Architekt keinen Vertrag, dann gibt's auch keinen Anspruch. Als Profi weiß …
- … @Thomas Walter: Mit meinem Vergleich Arzt/Anwalt/Architekt wollte ich nur ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es das Normalste …
- … Gebührentatbestand haben, jedes Gespräch kostet und wird selbstverständlich bezahlt, während vom Architekten anscheinend erwartet wird dass er in der Beratungsphase umsonst arbeitet. …
- … Für mich hinkt eher, dass der Architekt in puncto Beratung in einen Topf mit Verkäufern von Bauleistung geworfen wird, die ihre Prospekte und Listen ausreichen und die 'Beratung' schwerpunktmäßig zur Akquise, also und nicht zum Problem, sondern zum eigenen Produkt, durchführen. …
- … Architekten- und ingenieurhonorar sollte zwar auch vertraglich fixiert sein - …
- … immerhin kann die Annahme einer Architektenleistung als konkludentes handeln …
- … der Architekt darf …
- … besonders wenn ich an Architekten denke, die sich der Vorplanung schon den …
- … vielleicht waren's bei ihrem Architekten doch ein paar stündhen mehr? :-) …
- … Es gibt übrigens keinen Vertrag zwischen Architekt und uns, den hätten wir auch zum Schluss nie unterschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10159: Architektensuche
- … Architektensuche …
- … Für unser Bauvorhaben Anfang nächstes Jahres, suchen wir einen Architekt der unsere Vorstellungen auf Papier bringen kann. Aus gegebenen Anlass …
- … und jüngste Diskussionen hier im BAU.DE ist es klar, dass die Architektensuche nicht trivial ist. Auch wir möchten hier der erste große …
- … sind vorhanden. Die Grundlagenermittlung ist ausgiebig in Eigenleistung ermittelt worden. Der Architekt sollte nur LF2 bis LF7 erbringen. Die Bauleitung und Bauüberwachung wird …
- … auf der Hand liegende Möglichkeit einen Vorort ansässigen nicht selbständigen junge Architekt zu beauftragen. Seine wenige uns bekannte Entwürfe/Stil gefallen uns auf …
- … sind uns nicht so sicher, ob wir nicht besser ein Selbständige Architekt beauftragen sollten. …
- … schön, das ihr euch für die Zusammenarbeit mit einem Architekt entschieden habt. allerdings müsste beim Bauherren und Architekt schon ein interface …
- … eingebaut sein, um die Grundlagenermittlung von eurem Kopf in den des Architekten zu bringen ... ;--) der Architekt muss in jedem Fall …
- … ins blaue. der Bauherr ist hierbei sein gegenpart. er unterbreitet dem Architekt seine wünsche und Vorstellungen. wenn ihr diese schon parat habt ist …
- … ist auch das Risiko klar, wenn ein nichtselbständiger Architekt denn doch …
- … die lph1 ist eine Architektenleistung, die der Laie ohne Architekturstudium gar nicht durchführen kann. …
- … Grundlage vorhanden sein als bei einem Bauherrn der völlig blank zum Architekten geht und sagt: ich habe ein Grundstück geerbt und möchte …
- … sich bitte der Sache an. Und leicht wird die Aufgabe des Architekten, wenn die Grundlagen ordentlich zusammengefasst sind, das ist nämlich auch …
- … zu bekommen. Dieses so weitergedacht würde bedeuten, dass ich bei jedem Architektenwechsel während der Bauzeit bei Null (= LPH1) anfangen müsste, weil …
- … unter Akquise laufen kann. Ganz ohne Einarbeitung geht es für den Architekten, der bei LPh 2 anfängt, aber nicht ab. Selbst wenn …
- … @Eric: Das A und O bei der Beauftragung eines Architekten ist die richtige Chemie. Wie die schlechten Beispiele im Forum …
- … Die zweite Voraussetzung ist die Fachkenntnis und das richtige Berufsverständnis des Architekten. Er muss sein Handwerk verstehen und verinnerlichen, dass er mit …
- … ausschließlich Ihr Treuhänder sein. Ich begrüße ausdrücklich, dass Sie sich einem Architekten anvertrauen möchten. Schlagen Sie aber nur zu wenn Sie ein …
- … Stimmungsbeispiele, Raumplanung, Küchenplanung, Badvorstellungen, Etwaige Anordnung, Kostenrahmen etc. aufgenommen. Wenn der Architekt jetzt sein Gegenstück, auch Plichtenheft genannt dagegenüberrstellen möchte und das als …
- … einige Gewerke werden sowieso ausgeschrieben. Auch darüber möchte ich mit einem Architekt reden können, genau wie über die Ausführungsplanung. …
- … für uns interessanter Punkt an: Ein nichtselbständiger Architekt ist vielleicht nicht ideal. Darüber möchte ich mich auch ein Bild machen. Planungshaftung ist durchaus ein Thema. Die Planung sollte schon vollständig und möglichst ohne Fehler sein. Ob es wirklich ohne Fehler sein wird, glaube ich kaum. Hauptsache keine grobe Fehler. Im Softwarebericht kann ich auch nicht behaupten, dass ich fehlerlose Programme Schreibe :-) Für die Bau-Ausführung haften wir natürlich selbst. Nach dem Motto: Kein Pfusch, höchstens Fehler und dafür stehen wir selbst gerade. …
- … SL, Eine Entscheidung für einer der BAU.DE Architekten ist durchaus möglich. Warum nicht? Ein nicht unwichtiges Kriterium …
- … aber die Entfernung. Wir bauen in der Westpfalz. Und ... der Architekt müsste sich anfreunden können mit eine mediterrane Baustil (Nicht: Bauweise :-) …
- … kein mistrauischer Mensch und ... wir sehen das Bauen mit dem Architekten als der richtige Weg. Wie schon geschrieben. Bauen, tun wir …
- … an mit dem Raumprogramm und den anderen allgemeinen Vorstellungen. wenn der Architekt das Programm aufstellt, ist das nach HOAIAbk. eine besondere Leistung, die …
- … was ihr jetzt gemacht habt, sind die klassischen bauherrenaufgaben und jeder Architekt ist froh, wenn er diese so kompakt wie möglich vom Bauherren …
- … haftet ein nichtselbständiger - also angestellter - Architekt nicht für seine Planung? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Frank Ostern: Mein Hausplan, Teil 5
- … So, jetzt bin ich mit meinen beiden Plänen zum Architekten gegangen und habe mittlerweile den 2. Architekten-Entwurf vorliegen. …
- … gesprochen wird. Ich bitte also mal wieder um die Meinungen der Architekten und Bauherrn zu dem Plan und bedanke mich jetzt schon …
- … wurde. Außerdem ist die Türe zwischen Küche und Flur entfallen. Der Architekt wollte jetzt noch nicht alles zeichnen, falls ich wieder alles zerreisse …
- … doch alles gesagt worden und große Veränderungen oder Neuerungen hat der Architekt ja nicht vorgenommen. …
- … eher als eine Bedarfsanalyse, die vom Architekten in ein Konzept umgewandelt werden müssen, dies ist hier nicht erfolgt. …
- … Hat Ihnen Ihr Architekt die Kosten klar gemacht? Mein Architekt z.B. ist sowohl ein …
- … Ich muss mich leider Andrea anschließen, dass Ihr Architekt wohl nur den Auftrag hatte, Ihre Entwürfe nochmal zu verbessern (was …
- … Architekt …
- … Nein, der Architekt hat und hatte nicht den Auftrag nur meine Pläne zu …
- … für beide Wohnungen dazugenommen werden kann. Ich habe mich bei der Architektensuche insgesamt mit 4 Architekten unterhalten und die grundlegenden Lösungsvorschläge …
- … würde mich fragen, ob der Architekt meine Vorstellungen als …
- … Doch der Architekt von Frau Kaehler würde uns interessieren. …
- … @ Herrn Hoffmann: Einschalten eines Architekten …
- … unser Architekt ist ein befreundeter Bekannter. …
- … mit Details sind, wie Herr Ostern, würde ich die Einschaltung eines Architekten nicht empfehlen, sondern lieber das Veröffentlichen hier im Forum. Zumindest …
- … mein Architekt hat alle Ideen, die ich bislang hatte, erstmal über den Haufen geworfen. Man muss da recht offen und anpassungsfähig sein. Dabei ist es wichtig, dass der Architekt in der Nähe wohnt, weil man gemeinsam Schritt für Schritt …
- … Wie gesagt, ich persönlich halte viel von dem Hinzuziehen eines Architekten, aber das sollte man früh genug machen und man sollte …
- … flexibel sein. Wobei die Architektenkosten sich oft lohnen, wenn denn dann der Architekt entsprechend durch günstige Bauweise Ihren Kostenrahmen einhält. Und dazu hat …
- … nie gegeben. Er kommt zwischen jedem Vertragspartner zustande, auch mit dem Architekten. Es kommt nur darauf an wie viel Ärger ich an …
- … Bauherren ihre Grundrisse selbst zusammenbauen. Aber doch gerade dafür bekommt ein Architekt doch Geld! Und wenn er noch nicht passend ist, dann ist …
- … bringt Sie weiter. Die Grundrisse kommen mir vor, als habe Ihr Architekt keine Zeit gehabt und nur die geforderten Räume aneinandergebastelt. Architekturqualitäten …
- … schon durch andere hier berichtet, sind komplizierte Grundrisse nur teuer. Dein Architekt hat dahingehend eine Hinweispflicht. Er hat überhaupt sehr viele Pflichten Ihnen …
- … Vielleicht schauen Sie bei einem baubiologisch orientierten Architekten in Ihrer Nähe vorbei. Beratungen und Änderungen können auf Stundenbasis …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Angebot kostenpflichtig?
- … ich habe vor ca. 3 Monaten nach Empfehlung einen Architekten aufgesucht, mit der Bitte, mir für ein Fertigteilhaus unverbindlich (Zeichnungen …
- … Berücksichtigung einer zusätzlichen Garage. Nach ca. 3 Wochen erhielt ich vom Architekt eine Grundrisszeichnung, den genauen Preis konnte er mir nicht sagen ( …
- … Ich habe allerdings nie zuvor gesagt, das der Architekt den Auftrag erhält. Weiterhin urde nie erwähnt, das dieses Angebot bereits …
- … Wurden vom Architekten Leistungen erbracht, die über die Aquisition hinaus gehen, muss (HOAIAbk.) …
- … Reden Sie doch mal mit dem Architekten. So ein Gespräch ist in jedem Falle billiger als ein …
- … Übrigens, wenn es sich um einen Architekten handelt und nicht um einen Bauträger, Unterschied bitte beachten, so kann dieser natürlich nur Kostenschätzungen bzw. Kostenberechnungen, je nachdem wie weit die Planung ist, abgeben. Ein verbindliches Angebot, wieviel die Garage/das Haus kosten wird, werden Sie nicht erhalten (können). …
- … Architektenfalle, nennt sich das ... …
- … Architektenfalle, nennt sich das …
- … zu machen, muss die Formulierung schon wasserdicht sein. z.B. müsste der Architekt Sie auf der Baustelle aufsuchen, dann wollt er ja was von …
- … architektenfalle ? hier verwechselt ein Bauherr einen Architekten mal wieder mit einem Bauunternehmer. wer zu einem Architekt …
- … Der Architekt konnte nichts passendes liefern, also nimmt der Bauherr lieber ein anderes …
- … Oder müssen Sie als Architekt auch jedesmal zahlen wenn Sie einen Bauunternehmer oder Handwerker um ein …
- … Dann Gehe ich zum Architekt und sage ich möchte Bauen . …
- … Der Architekt prüft meinen Fertighausgrundriss …
- … Berücksichtigung einer zusätzlichen Garage. Nach ca. 3 Wochen erhielt ich vom Architekt eine Grundrisszeichnung, den genauen Preis konnte er mir nicht sagen ( …
- … Warum bauen wohl so viele Bauherren ohne Architekten? …
- … Umfrage bei Nachbarn und Bekannten gemacht. Der Hauptgrund nicht mit einem Architekt zu bauen waren die nicht kalkulierbaren Kosten. Das kann objektiv entweder …
- … stimmen oder nicht, doch als Schlussfolgerung bleibt, dass Architekten entweder wirklich keine für Laien kalkulierbaren Kostenstrukturen haben, oder sie haben ein massives Image- und Vermarktungsproblem (Imageproblem, Vermarktungsproblem) (welches sie nur selber beheben können). Fälle wie der durch den Fragesteller geschilderte bessern das Bild der Architekten jedenfalls nicht auf. Egal ob der Zahlungsanspruch berechtigt ist …
- … Mein Wunsch an eine Architekten wäre eine vorherige klare Ansage bis wohin die Eingangsberatung geht. …
- … sollte eine erste Grobskizze oder etwas Vergleichbares stehen (kann durchaus beim Architekten verbleiben), sowie die Aussage ob meine Vorstellungen im gegebenen Kostenrahmen …
- … ich entscheiden ob ich mit dem Anbieter weitermachen will, und der Architekt hat noch keine verwertbaren Informationen herausgegeben. …
- … Das ein Architekt Geld möchte ist völlig verständlich und auch OK soweit. Der soll ja auch von was leben. …
- … Aber: Der Kunde muss auch VORHER wissen, dass das Geld kostet. Denn in den meisten Fällen der Wirtschaft, ist ein Angebot erstmals Kostenlos (Probefahrt). Also erwartet der Neuling das beim Architekten auch so. Dass das Aufgrund der HOAIAbk. nicht so …
- … ist und auch weil der Architekt was gemacht hat, also völlig verständlich ist, ist schon klar. …
- … Nur, warum wird dem Bauherrn nicht vom Architekt VORHER gesagt, ich mach das, kostet aber dann xxx . …
- … wer baut schon mehrfach in seinem Leben und hat Erfahrungen mit Architekten. …
- … Nochmals: Vorgehen vom Architekt völlig OK. Was für den Kunden …
- … diesen Fall so: der Bauherr ist in der Annahme zu einem Architekten gegangen, das er dort, genau wie bei einem gewerblichen bt, …
- … ich muss mal die Architekten in schutz (haft) nehmen …
- … zig andere derartige Beispiele. Wieso soll denn nun ein Laie beim Architekten darauf kommen, dass da plötzlich etwas zu vergüten wäre, vor …
- … Ich habe des Öfteren mit Architekten und Handwerkern zu tun, der Architekt möchte berechtigterweise für die …
- … die er macht Geld haben. Ich habe bis jetzt noch kaum Architekten gesehen, der einem Handwerker, der für Ihn die Planung der …
- … Meistens wird einer dazu verdonnert die Planung zu machen damit der Architekt die Ausschreibung rausgeben kann. Gerne winkt man dann mit dem möglichen …
- … Was hindert den Architekten denn daran, den potentiellen Kunden als erstes darüber aufzuklären ab …
- … diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit einer Kostenpflicht, und da der Architekt der Fachmann ist liegt die Aufklärungspflicht m.E. ganz eindeutig bei ihm. …
- … man sich also nur an die geschilderten Fakten hält verlangt der Architekt bei einer Rechnungssumme von 1.800 bei einem angenommenen Stundensatz von 75 …
- … Was ist das für ein Architekt? …
- … immer angesprochen worden. Wenn nicht von mir, dann hat der jeweilige Architekt es angesprochen. Für mich ist so ein Verhalten nicht mehr und …
- … in der Regel auch vergütet. Ich kenne viele Firmen, die uns Architekten diese Leistung als kostenlose Leistung fast aufdrängen . wir sind …
- … 1996 nicht mehr novelliert worden! das heißt: keine Honorarerhöhungen für freischaffende Architekten seit 8 Jahren! wobei die angestellten Architekten natürlich ab …
- … bei ihrem Chef nach mehr Gehalt fragen.. (fragen sie mal angestellte Architekten nach dem Gehalt! ...) …
- … noch fragen? soviel zum Thema Abzocke. Herr Baumann, sie dürfen gerne Architektur studieren und mir dann kostenlos am laufenden band Vorentwürfe erstellen …
- … und spekulieren munter drauf los. Nebenbei bekommen Architekten wieder ihr Fett weg. Nach meiner Lebenserfahrung muss da mehr …
- … mehr klarstellt, mitgeteilt hat. Wäre er nur mit seinen Skizzen zum Architekten gegangen und hätte gefragt, wieviel das Haus zuzüglich einer weiteren …
- … Garage kosten wird, hätte jeder Architekt noch in der selben Besprechung eine ausreichend genaue Kostenschätzung abgeben können. So etwas habe ich mehrmals schon im Forum gemacht. Es ist auch völlig weltfremd anzunehmen, dass der Architekt den Fragesteller nicht darüber aufgeklärt hat, dass er kein Angebot …
- … für ein Haus abgeben kann. Der Architekt stellt das Haus nicht her und die Preise werden von Firmen bzw. nach Schmeisser vom Markt gemacht. …
- … sie sollten bei solchen Äußerungen bedenken, das es nicht der Architekt ist, der diese Leistung von den Firmen abfordert, sondern der …
- … ... der Bauherr macht die Verträge mit den Firmen, nicht der Architekt. und fangen sie jetzt bloß nicht wieder die leier an, das …
- … es ging doch gar nicht darum ob der Architekt Geld verlangen darf …
- … Der Fakt an sich, dass ein Architekt für Planungsleistung Geld bekommt, steht doch völlig außer Frage! Also sollte …
- … @ WA: das der Architekt den Bauherren über diese Dinge berät, ist selbstverständlich! und das gilt …
- … für alle Architekten - zumindest für die, die ich kenne und das sind nicht wenige. …
- … Wieviel Planungsleistungen machen wir denn für Architekten (Ausschreibungsunterlagen ...) und nachher kommt ein Hansel, der 2 …
- … eine übliche Masche, den Handwerker planen zu lassen. Abrechnen macht der Architekt nach HOAIAbk.. Gibt er dann dem Handwerker, der die Planung gemacht …
- … Zur Ehrenrettung sei aber auch gesagt, das es Architekten gibt, die eine derartige Leistung vergüten. Aber das sind Ausnahmen. …
- … auch keine Aufzeichnung existiert, können wir uns kein Urteil erlauben. Manch Architekt zockt ab, manch Handwerker, manch Bauherr und einige wenige Generalunternehmer-Gü nicht …
- … Ich bin mir sicher sie Herr Rossi und andere Architekten auch klären Ihre Kunden über die Vergütung für Ihre Leistung …
- … Architekten und Ingenieure machen keine Angebote zum Erhalt eines Auftrages, sie erbringen Leistungen nach der Honorarordnung, das ist hier offensichtlich geschehen. …
- … Allerdings hätte der Architekt mit einem Blick über die Unterlagen eine Auftragsbestätigung schicken können …
- … die Firmen sagen, das kostet die Summe x, dann kann der Architekt dem Bauherren das ja mitteilen.. diejenigen, die es nicht einsehen, das …
- … Architekt: mach mal nen Angebot. *Zeichnungenrüberreich* …
- … Architekt: dann nicht *zeichnungwiedereinpackt* …
- … Architekt: mach mal nen …
- … Architekt: nein, aber dafür bekommst du evtl. den Auftrag, weil Du ja die besten Kenntnisse des BVAbk. hast. …
- … Architekt: willst du denn überhaupt noch in meinen Verteiler bleiben …
- … Architekt: noch Fragen? …
- … Handwerker erstellt LVAbk. und macht das Angebot; Architekt geht zum Wettbewerb, bei dem er weiß, das dieser billiger …
- … Handwerker bleibt auf Kosten sitzen; Architekt rechnet mit BH komplette Leistung ab. …
- … Es geht hier nicht um eine kurze Erstberatung, sondern um deutlich mehr Leistung. Und beim Rechtsanwalt muss man die Erstberatung auch zahlen, beim Architekt eben nicht. …
- … Dann kann es doch keine Frage sein, das der Architekt bevor er Rechnungen schreibt erst mal klar stellt was er kostet. …
- … nicht die Regel ist wird es in Zukunft bestimmt jede Menge Architekten beim Arbeitsamt geben. …
- … Auch als Architekt gebe ich das Angebot für meine Leistung, genauso wie der Unternehmer, …
- … wie der Unternehmer seine Bauleistung nicht umsonst abgibt, gebe ich meine Architektenleistung nicht umsonst ab. Im Gegensatz zum Unternehmer wird von mir …
- … War Rossi etwa der betreffende Architekt Könnte man ... …
- … War Rossi etwa der betreffende Architekt? Könnte man …
- … sind bestens dazu geeignet zukünftige Bauherren zu überzeugen doch lieber ohne Architekt zu bauen. …
- … ich habe vor ca. 3 Monaten nach Empfehlung einen Architekten aufgesucht, mit der Bitte, mir für ein Fertigteilhaus unverbindlich (Zeichnungen …
- … dass ein Architekt einem zukünftigen Klienten vor dem Erstellen irgendeiner Leistung oder Planung über …
- … das ist der Punkt. Der Unternehmer kann ein Haus anbieten, der Architekt kann eine Planung anbieten. Nicht umgekehrt. Und es ist weltfremd anzunehmen, …
- … dass ein echter Architekt das nicht klargestellt hat. Am Ende war es kein Architekt, sondern ein Generalübernehmer/Baubetreuer o.ä. …
- … Architekt kommt, mach mal nen Angebot, die Positionen musste aber selber bestimmen. Nur die Groben Züge liegen fest. …
- … das weiß ich doch. Und ich spreche doch keinem Architekten sein verdientes Entgelt für Planungsleistungen ab! Bitte genauer lesen. …
- … Nochmal: Es geht nur darum, ob der Architekt es dem dummen Laien vorher sagen muss, ab wann seine Leistung Geld kostet. Wenn das zu viel verlangt ist ... naja ich weiß nicht. Die meisten Leute (Kunden) wissen es eben NICHT! Sie kennen sich NICHT in der HOAIAbk. aus! Gleich kommt sicher wieder das Argument wer so wenig Ahnung hat, darf nicht bauen und sollte sich erst mal schlau machen . Ja meine Güte, Ihr Architekten seit doch die Experten! Und es geht Euch genauso …
- … über entstehende Kosten unaufgefordert aufzuklären. Dies insbesondere, da die Leistung des Architekten naturgemäß sehr vielschichtig ist (Beratung, Entwürfe, Erstellung von Plänen usw.) …
- … Um nicht falsch verstanden zu werden: Architekten haben - wie alle anderen auch - nichts zu verschenken …
- … kann doch ein Baulaie überhaupt nicht wissen. Warum hat Ihn der Architekt nicht darüber aufgeklärt? …
- … Beim Architekt oder Fachplaner traut er sich aber eher. Auch gezielte Anfragen werden …
- … Weder wissen wir ob es ein Architekt war noch wissen wir was gelaufen ist. Die Behauptung, ein Architekt …
- … Weder wissen wir ob es ein Architekt war noch wissen wir was gelaufen ist und ergänze: noch wissen …
- … Der Architekt meinte, einen Architekturauftrag erhalten zu haben, der Bauherr wollte ein …
- … Ein Bauherr, der ein Haus will und keine Details mit dem Architekten bespricht ist selbst schuld, im Gespräch hätte man die unterschiedlichen …
- … tragen, wenn es sich um ein Kommunikationsproblem handelt? Warum nicht der Architekt, denn der kennt sich schließlich mit der Materie aus? Für jede …
- … Kleinigkeit gibt es Verbraucherschutzgesetze, aber die Architekten unter den Betrügern lässt man frei gewähren. …
- … Warum gibt es keine Vorschrift, dass ein Architekt einen Kunden über die HOAIAbk. aufklären muss und sich diese …
- … diesen Abzocktrick abgefahren, auch wenn ich später doch noch zum freien Architekten gegangen bin. …
- … wie beschrieben - Kunde kommt mit eigenen Plänen, wirft sie dem Architekt hin und sagt mach da noch eine Garage zu, wie teuer …
- … 1.) eigentlich gar nicht definiert was der Architekt eigentlich machen soll. …
- … 2.) Der Architekt muss Aufgrund der schwammigen und …
- … merken, dass sein Gegenüber KEINE Ahnung hat von dem was ein Architekt überhaupt macht. …
- … Das alles würde ich von einem professionellen Architekten erwarten. Dann stimmt entweder der Kunde zu (und bezahlt auch …
- … trifft's doch schon auf dem Punkt mit folgende Aussage: Der Architekt stellt das Haus nicht her und die Preise werden von Firmen …
- … Außerdem kann der Architekt doch auch nur die DINAbk. 267 (oder war es 277 :-) …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Ist dieses Honrarangebot seriös?
- … ca. 190.000 ) Wegen der Eigenheimzulage möchten wir kurzfristig selbst einen Architekten mit der Erstellung des Bauantrages (und später ggf. mit der …
- … Nach einigen Anfragen, liegt uns nun folgendes Honorarangebot (Originaltext) eines Architekten vor, bei dem wir nicht wissen, ob es gut und …
- … Die gesamte Architektenleistung betragen brutto 4750,- …
- … Wo gibt es diesen Architekten ... …
- … Wo gibt es diesen Architekten den engagier …
- … mein erster Architekt war Aufgrund mündlicher Vereinbarungen viel billiger als die HOAIAbk.. Dann bekamen …
- … dumm, und ich musste nach Gerichtsentscheid für sämtliche Arbeiten, die dieser Architekt schon für mich gemacht hatte (im wesentlichen die Bauanträge für 8 …
- … Soll ich mir nun einen teureren Architekten suchen oder versuchen einen hieb und stichfesten Vertrag abzuschließen. (aber …
- … (ich bin allerdings nicht Architekt, sondern Tragwerker) beginnt der schwindel, wenn der …
- … Architekt (ob's überhaupt …
- … zum Thema Architektensuche werden sich noch andere melden, ich habe grundsätzliche bedenken …
- … Lösung für den Part Architektenleistung …
- … die 3.750 für die Architektenleistung. Dafür bekommen Sie legal keine Vertragskonstruktion hin, die die LPh 1-5 = 52 % der Gesamtleistung beinhaltet (am Weglassen der LPh 1 liegt der Dumpingpreis nicht, die macht nur 3 % aus). 3.750 passt zu rund 20 % des gesamten Leistungsspektrums. Sie bekommen beim Kollegen sowieso nur eine Eingabeplanung, in die so gut wie kein eigener Entwurfsgedanke einfließt und eine halbe Werkplanung. Dann wäre es ehrlich, auch nur dies zu vereinbaren, dann klappt es auch mit der HOAIAbk.. Der Vertrag müsste dann so aussehen: …
- … Generell zum Sinn der HOAI: sie hat durchaus verbraucherschützende Funktion. Sie soll für den Architekten annehmbare Arbeitsbedingungen schaffen um alle Leistungen ordentlich erbringen zu …
- … Preis, sondern nach Qualität zum selben Preis auszuwählen. Die Auswahl des Architekten sollte, wie auch beim Arzt oder Rechtsanwalt, über Empfehlungen, Referenzen …
- … binden. Genauso ungut ist es natürlich, sich unter Druck an einen Architekten zu binden, den Sie nicht kennen. Reduzieren Sie das Leistungsspektrum …
- … des Architekten auf das Minimale, beauftragen Sie nur bis zur Eingabeplanung. Die sollte natürlich in etwa das beinhalten, was Sie Ihr Leben lang bewohnen wollen. Die Eingabeplanung kann später noch im Rahmen einer Tektur abgeändert werden, wenn die Änderungen nicht gravierend ausfallen. Eine gewisse Optimierung ist also im neuen Jahr ohne Zeitdruck noch möglich. Und dann suchen Sie sich Fachleute Ihres Vertrauens, die das Beste aus der Situation machen und bei denen Sie ein gutes Gefühl haben. …
- … Wenn ich höre, mit welchen Problemen ich allein bei der Beauftragung eines Architekten zu rechnen habe, werde ich nun doch beim Fertighausbauer …
- … unterschreiben. Der kallkuliert zwar etwas mehr für die Architektenleistungen ein, aber dann ist der Vertrag mit einem Architekten sein und nicht mehr mein Problem. Außerdem hat dann …
- … steht, beim Fertighausbauer mehr Nerven gelassen. Im Einzelfall können Sie beim Architekten (Bauingenieur.) weniger Nerven gelassen haben, im anderen Einzelfall kann es …
- … der Horror danach aber erst los (was nichts mit der Entscheidung Architekt/Bauträger zu tun hat). Lassen Sie sich von der Diskussion um …
- … kommen vom Hersteller. Sie sind nicht darauf angewiesen, dass gerade Ihr Architekt den Holzbau oder die Holzbaustatik beherrscht. Sie haben ein eingespieltes System …
- … zur Verfügung. Sie müssten auch Ihren (billigen) Architekten für Leistungsphase 3 zu etwa 50 %, wenn Sie auf einem vorhandenen Grundriss aufbauen können, und natürlich Phase 4 für den Bauantrag nehmen können, anstatt den teureren von der Fertighausfirma. So flexibel sollte diese sein. Zumal Sie dann auch Ihren Architekten vor Ort haben und bei Bedarf auf Stundenbasis kontrollieren …
- … ihren besonderen Fall bezieht. Im Normalfall geht es mit dem Holzbauarchitekten, der das Haus komplett durchplant und mit Handwerkern realisiert, genauso …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektensuche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Architektensuche" oder verwandten Themen zu finden.