Dachüberstand - Grenzbebauung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Dachüberstand - Grenzbebauung
Die Umstände: Lt. unserem Architekten darf die Bebauung der Grenze zu Nachbargrundstücken insgesamt 15 Meter nicht überschreiten. Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine Garage mit 6 Meter Tiefe und auf der rechten Grundstücksgrenze eine Garage mit 9 Metern Tiefe vorgesehen ist. Die 15 Meter Grenzbebauung sind damit also voll ausgeschöpft.
Das Problem: Da das Dach aber schon aus optischen Gründen nach vorne und nach hinten um jeweils ca. 0,5 m überstehen soll stellt sich mir die Frage, ob das rechtens ist. Sind für die 15 Meter-Beschränkung die (schon stehenden) Wände maßgeblich, oder muss das Dach hierin schon berücksichtigt sein?
Des weiteren stellt sich mir die Frage: Worin liegt rechtlich der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage? Ein Bekannter sagte mir, dass ein Carport gar nicht erst als Grenzbebauung zählt. Ist das richtig? ... und mein Problem mit dem Dachüberstand auf der anderen Seite damit dann eh erledigt?
-
LBO
§ 6 Abs. 7 - Vor die Außenwand vortretende Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge ... bleiben bei der Bemessung außer Betracht, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vortreten.
Wird also nicht mitgerechnet. Damit wir uns nicht missverstehen, mit Dachüberstand ist nicht etwa eine Überbauung der Grundstücksgrenze an der Giebelseite gemeint!?
Die Aussagen zur 15 m Regelung sind korrekt.
Von einem Carport geht nach § 6 Abs. 10 die gleiche Wirkung wie von einem Gebäude aus. Außerdem werden in § 6 Abs. 11 überdachte Stellplätze ausdrücklich in die Regelung miteinbezogen.
Ihr Bekannter irrt in seiner Annahme.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10027: Dachüberstand - Grenzbebauung
- … Dachüberstand - Grenzbebauung …
- … Die Umstände: Lt. unserem Architekten darf die Bebauung der Grenze zu Nachbargrundstücken insgesamt 15 Meter nicht überschreiten. Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine Garage mit 6 Meter Tiefe und auf der rechten Grundstücksgrenze eine Garage mit 9 Metern Tiefe vorgesehen ist. Die 15 Meter Grenzbebauung sind damit also voll ausgeschöpft. …
- … Ein Bekannter sagte mir, dass ein Carport gar nicht erst als Grenzbebauung zählt. Ist das richtig? ... und mein Problem mit dem Dachüberstand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie sind bei einer Brandschutzwabd die 30 cm Dachüberstand zu messen? Deutschland/Sachsen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Macht Dämmung der Giebelwand Sinn?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon als Grenzbebauung?
- … Balkon als Grenzbebauung? …
- … Unser Nachbar im Süden hat sein Haus im - so denken wir - korrektem Grenzabstand (so ca. 2,5 m) an unserer Südgrenze stehen. Es wird wohl so 40 bis 50 Jahre alt sein. Irgendwann so vor 5 bis 10 Jahren, also vor unserer Zeit , wurde an die Nordwand des Hauses, also auf unsere Südgrenze, ein Balkon angebaut (vielleicht 4 m breit, mit Dachüberstand 4,5 m und ca. 2,3 m tief, mit Dachüberstand ca. …
- … Nun interessiert uns natürlich brennend, ob dieser Balkon als Grenzbebauung gilt, weil wir ja dann bei einer geplanten Bebauung nicht nur …
- … leider nicht mehr befragbar, da er verstorben ist) hätte müssen einer Grenzbebauung bzw. Baulast zustimmen. …
- … Wenn der Balkon nicht als Grenzbebauung gilt, dann …
- BAU-Forum - Dach - Giebel/ Grenzbebauung ohne Dachüberstand
- BAU-Forum - Dach - Rinne in Dachfläche
- BAU-Forum - Dach - Grenzgarage Satteldach, kleinster Überstand an Traufe wg. Abstand
- … Dachüberstand = Abstand der Bodenplatte bzw. Außenwand zur Grundstücksgrenze. …
- … hinaus. Daher kommt die Wand natürlich entsprechend dem Überstand von der Grenze weg. Daher soll der Dachüberstand so gering …
- … entweder Grenzbebauung oder mit vorgeschriebener Abstandsfläche, d.h. ihre ... …
- … entweder Grenzbebauung oder mit …
- … ich einen kleinen Dachüberstand realisieren, der die Grenze …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Kaehler
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Maße Grenzbebauung Garage/ Bayern
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Dachüberstand bei Grenzbebauung.
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Grenzbebauung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.