Heizlastberechnung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Heizlastberechnung

Ich habe vor 5 Jahren gebaut (bekommen). Ist mein Bauträger verpflichtet mir kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen?
  1. Drehen Sie die Frage mal andersherum

    um eine "korrekte", nicht Überdimensionierte Heizung einzubauen, sollte der Heizungsbauer schon so was VORHER machen.
    Doch meist wird nach "Faustformel" + Sicherheitszuschlag gerechnet.
    Und viele Heizungen (damals) konnten wohl auch nicht so tief modulieren wie vielleicht notwendig.
    Und daher haben sie "vermutlich" eine Heizung die etwas überdimensioniert ist. Aber solange die Hütte warm wird dürfte erstmals kein Mangel vorliegen, sonst hätten Sie vrmtl. schon früher "reklamiert". Zumal vrmtl. im Vertrag die explizite Berechnung nicht vereinbart war. Sondern wohl nur sowas wie ... Heizung eines Markenherstellers ...
    Das beantwortet zwar Ihre Frage nicht, aber ich weiß die Antwort auch nicht.
  2. Der

    Bauträger ist nur dann verpflichtet, Ihnen irgendwelche Unterlagen auszuhändigen, wenn dies im Vertrag vereinbart wurde.
  3. Danke, ich bekomme halt die Bude nicht richtig ...

    Danke, ich bekomme halt die Bude nicht richtig warm.
  4. Wenn Sie vor 5 Jahre

    gebaut haben (bekommen), sollte die Hütte einigermaßen gedämmt sein.
    Schauen Sie doch mal welche Heizung das ist und welche Leistung diese hat.
    Ich vermute mal, dass an der Einstellung der Heizung noch einiges zu Optimieren ist.
    1. Wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht damals?
    2. Sind alle Heizkörper "entlüftet" (war bei mir in einem Zimmer der Fall).
    3. Stimmen die Einstellungen der Heizung (VL/RL/Fußpunkt etc.)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN