Hallo Zusammen,
hat jemand so etwas schon realisiert oder einen Rat dazu.
Kurz die Eckdaten. Freistehendes Haus mit Einliegerwohnung. Ca 280 m². Gute Dämmung ( so etwa Niedrigenergiestandard ). Geheizt wird mit einer Gastherme ( 12 kW ) und einem Stubenofen mit Wassertaschen ( ca. 7 kW Wassersetig ). Der Solar-flach-Kollektor mit 17 Qm unterstütz ebenfalls die Heizung. Ein Pufferspeicher mit 1200 Liter bildet das Herz der Anlage. Die Lüftung erfolgt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher ( Valox). Die Zuluft dafür geht durch ein Rohr von ca. 23 Meter Länge, das im Vorgarten vergraben ist. Die KWLAbk. hat ein Nachheizregister welches am Heizkreislauf hängt.
Gerade in der Übergangszeit habe ich im Puffer unten um die 36 ° und im Kollektor 30 °. Die Solepumpe ist also aus.
Jetzt habe ich mir überlegt das es evtl. Sinnvoll sein könnte das Nachheizregister an den Solarstrang zu hängen ( mit eigener Pumpe ).
Die 30 ° im Kollektor könnte ich doch dann nutzen um die Zuluft zu erwärmen ( so eine Art Luftheizung ).
Zudem würde sich der Puffer, durch die Entnahme im unteren Bereich, viel stärker Schichten.
Solaranlage springt früher an.
Auch währe das Nachheizregister nicht frostgefährdet da es mit Sole betrieben wird.
Hat jemand schon so etwas realisiert? .
Was halten die Experten von der Überlegung?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte nachsehen da dies alles Neuland für mich ist.
Vielen Dank
Frank Friedmann
Wer hat Erfahrung mit Solarer Direktheizung für die Nacherwärmung einer KWL.
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wer hat Erfahrung mit Solarer Direktheizung für die Nacherwärmung einer KWL.
-
Technisch
machbar, aber weder finanziell noch anlagentechnisch sinnvoll, da die Temperaturdifferenz zwischen Zuluft vor Heizregister zu 30 Grad zu gering ist, dass die Luft dadurch sich merklich erwärmt, ebenso kühlt der "Sole-Kreislauf zu wenig ab, dass so
die Pumpenergie (Strom für die Pumpe) mehr kostet, als der Ertrag. Das Delta-T ist zu gering (10 Grad)
Ferner steht Ihnen solare Wärme im Winter nur an wenigen Tagen zu wenigen Stunden zur Verfügung. Die Zusatztech nik 8zusätzliche Pumpe, Ventile, Steuerung) nur für diese kurzen Anwendungszeit lohnt nicht - und das sag ich als technikverliebter Passivhasbauherr - besuchen Sie -
Danke
Hallo Herr Langbein,
das hatte ich beinah befürchtet. Vielen Dank für Ihren Rat. Ihre Homepage habe ich mir auch angeschaut. Da ist ja eine Menge an fachlicher Information drin. Kompliment.
Nochmals danke.
Frank Friedmann
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erfahrung, Solarer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenenergie: rückläufiger Energieeintrag
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFW 40 Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung
- … der den erwarteten Energieverbrauch eines Gebäudes (also Heizenergie+Warmwasserenergie - evtl. Solarerträge) über ein ganzes Jahr berechnet, um dann mit dem eingesetzten …
- … von einem erfahrenen Fachplaner durchplanen oder wählen Sie einen Handwerksbetrieb mit Erfahrungen bei Wärmepumpen-Heizanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … ist halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … antisolarer Wirrwarr …
- … der richtigen Stelle hättet ihr was besseres anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, weniger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hersteller für Solarspeicher - Schichtspeicher gesucht
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung - kaum Pufferwirkung bei 1000 l Speicher, Anschlussart ändern?
- … wir auch im Winter, wenn der Ofen den Puffer lädt, trotzdem Solarertrag ernten, können da der untere Bereich dann noch kalt ist …
- … Nach meiner Einschätzung und Erfahrung sollte in einem gut gedämmten Haus mindestens 80 % der Wärme in …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Heizung - wie oft kehren/ Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - großer kombispeicher gesucht
- … gesetzt wird. Oben für die Warmwassererzeugung im Durchlauferhitzerprinzip, unten für die Solarerwärmung. Die Wärmetauscher können auch nachgerüstet werden (Flanschdeckel ab, WT rein), …
- … das Warmwasser über die schon bestehende Solaranlage zu gewinnen, wenn die Solarerwärmung aber unten sitzt müsste die Solaranlage nicht erst den ganzen …
- … mit 2 Wärmetauschern ausgestattet ist. Ich kann jedoch noch nicht mit Erfahrungswerten bezüglich der Solaranlage dienen, da diese erst später ergänzt werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11021: Wer hat Erfahrung mit Solarer Direktheizung für die Nacherwärmung einer KWL.
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erfahrung, Solarer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erfahrung, Solarer" oder verwandten Themen zu finden.