Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Pelletsraum

Seitenwand Pelletsraum: Wie standfest muss sie sein?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Seitenwand Pelletsraum: Wie standfest muss sie sein?

Habe schon mehrfach die Warnung gelesen, die Wand des Pelletsraums könnte herausgedrückt werden. Unser Raum ist 1,8 m x 3 m und 2,25 m hoch. Seitenwand = 11,5 cm Bims gemauert. Wir hatten eine Luke ca. 76x120 cm als Tür vorgesehen. Jetzt hat der Bauträger  -  um eine Standardtür einbauen zu können  -  den unter der Luke befindlichen Teil der Wand heraussägen lassen! Damit hat die Wand keine seitliche Verzahnung mehr  -  außer evtl. über die raumhohe Zarge ... (!). Ist das ein Problem? Aufgrund der Schrägen im Inneren wird doch erst ab einer Höhe von ca. 80 cm die Wand seitlich belastet. Wer kann mir sagen, welche seitliche Last die Wand zu tragen hat und welcher Bauweise das entspricht?
Danke.
  1. Auch wenn's nervt: Statiker

Hallo Herr Conrad,
    • prinzipiell ist es kein Problem, wenn eine Tür statt einer Luke verwendet wird. Ich habe das bei mir ganz bewusst so gemacht, damit ich den Raum vielleicht auch mal anders nutzen kann. Wenn ich mal auf einen Erdtank umsteige o.ä. Außerdem ist dann der Raum unter den Schrägen zugänglich, gerade in der Vorweihnachtszeit ein vorzügliches Versteck für Geschenke :-)

Situation bei mir siehe

• Web-Link
    • Dass Wände rausgedrückt werden, erzählen Pelletstankwagenfahrer gerne ihren Kunden bei Erstbefüllungen. Zum einen stimmt es und zum anderen bringt es für die Fahrer sicher auch etwas Unterhaltung in Ihren Job.

Die Wand wird tatsächlich erst ab 80 cm belastet. Ein Teil der Last wird durch die Träger unter der Schrägen allerdings auf den Boden abgeleitet. S. dazu auch die Ansicht unter der Schräge, das Schwarze ist die auf den Betonboden festgedübelte Austragschnecke der EuroPellet (Blickrichtung in Austragrichtung)

Das zweite Bild zeigt das gleiche, aber diesmal Blickrichtung entgegen Austragrichtung

• Web-Link
    • Mein Raum hat auch 2,5 m Breite und ist 4 m lang, aber besteht aus schweren KS Steinen und ist daher wohl nicht mit Bims zu vergleichen.

Letztendlich muss das aber ein Statiker berechnen. Wenn ihr Bauträger zugleich Statiker spielt, dann weisen Sie ihn nochmal schriftlich auf die Verwendung des Raumes hin (ich weiß, die Antwort nervt, aber ich halte das für unumgänglich). Viele Grüße!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Seitenwand, Pelletsraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10623: Seitenwand Pelletsraum: Wie standfest muss sie sein?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lignin-Geruch
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Winkel und Schrägboden für Pelletsraum
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Höhe der Befüllung Pelletslager
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Tür und Schrägen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feuerfeste Tür; Pelletlager  -  Heizungsraum  -  Flur
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Deckel für Pellets-Stutzen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Seitenwand, Pelletsraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Seitenwand, Pelletsraum" oder verwandten Themen zu finden.