Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zuluft

Zuluft vor WP mit Solaranlage Erwärmen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Zuluft vor WP mit Solaranlage Erwärmen?

Hallo Forum,
ich interessiere mich für Passivhäuser (will vielleicht bald eines bauen (lassen) ).
Jetzt spukt mir seit einiger Zeit folgende Idee im Kopf herum:
Angenommen, ich betreibe eine Luft WP (oder eine Kompaktanlage wie Effiziento) und eine thermische Solaranlage. Dann wird es besonders im Winter Zeiten geben, in denen die Solaranlage nur eine geringe Vorlauftemperatur liefert, die für die Erwärmung des Puffers zu gering ist.
Was haltet Ihr von der Idee, die Luft hinter dem EWT mittels eines an die Solaranlage angeschlossenen Heizregisters zu erwärmen, bevor sie zur WP gelangt?
Glaubt Ihr, dass damit eine signifikante Verbesserung der Leistungszahl erreicht werden kann?
Gibt es sowas evtl. schon?
Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. WP ohne Solar!

Bei mir heizen noch ein 23 kW-Ölbrenner und 2 Luft/Wasserpumpen.
    Letzter Verbrauch für 400 m²: 2200 Liter Öl, 12 GWh Strom im Jahr.
    Jetzt im Sommer brauche ich etwa 7 kWh WP-Strom für das Warmwasser für 14 Personen. Durch den unbenutzten zweiten Schornsteinzug werde ich demnächst mit einem kleinen Ventilator die Luft aus dem gut gedämmten Dach in den Heizraum saugen, weil es jetzt im Sommer da oben sehr warm ist und auch im Winter die Abwärme des Dachgeschosses genutzt werden kann.
    Schauen Sie die Seite solarkritik.de an, ehe Sie Ihr Geld mit Solarkollektoren aufs Dach legen.
    MfG
    Steinbock
    • Name:
    • Herr LotStei
  2. 12GWh?

= 12.000.000 kWh. Damit kann eine ganze Ortschaft versorgt werden, oder? Eine Verbesserung der Leistungszahl kann sicherlich erreicht werden, die Quantifizierung überlass ich gern denjenigen, die das öfter machen (bin nur Bauherr). Aber ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde lieber mein Geld in einen längeren EWT stecken (über 60 m).
  3. zu langer ewt

man muss die druckverhältnisse bei langen ewts (über 50 m) beachten!
  4. Solare Wärmemenge in der Hauptheizperiode zu gering

In Passivhäusern wird im Regelfall eine kontrollierte Belüftung eingesetzt. Der verbrauchten Luft wird dabei der größte Teil der Wärme entzogen.
    Die eigentliche Heizperiode ist mit circa vier Monaten sehr kurz. In den kältesten Wochen beträgt die durchschnittliche solare Einstrahlung nur 1 kWh je m² Kollektorfläche. Diese Energiemenge ist dann auch noch sehr ungleichmäßig verteilt.
    Zum Heizen reicht diese Energiemenge nicht. Für die Wärmepumpe steht wenig nutzbare Wärme zur Verfügung.
    Eine Luftwärmepumpe würde ich als Heizung für ein Passivhaus nicht einsetzen, weil in den wenigen Heizmonaten der Heizungswirkungsgrad schlecht ist.
    Zu den Verbrauchswerten kann ich auch einen Beitrag liefern. In unserem Passivhaus, 170 m² und vier Personen, haben wir inklusive Brauchwassererwärmung gut 900 kg Holzpellets verheizt. Das entspricht etwa 450 Litern Heizöl. Lüftung und Solaranlage benötigen nach meiner Schätzung zudem circa 700 kWh Strom pro Jahr.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Zuluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrung mit Solarer Direktheizung für die Nacherwärmung einer KWL.
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma  -  Pelletanlage in Verbindung mit Solar-Röhrenkollektoren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Keine Heizung in Niedrigenergiehaus (NEH)?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10543: Zuluft vor WP mit Solaranlage Erwärmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Zuluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Zuluft" oder verwandten Themen zu finden.