Erdwärmekollektoren neben Teich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdwärmekollektoren neben Teich

Guten Tag!
Wir planen gerade ein Direktverdampfer-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren und sind auf eine Frage gestoßen, auf die sich trotz intensiven Diskutierens und Herumklickens bis jetzt leider keine Antwort finden liess:
Ist es günstig (oder vielleicht sogar problematisch) den Erdkollektor ganz nahe an einen Schwimmteich (100 m³) zu verlegen?
Bin für jede Art von Einsichten, praktischer und akademischer Natur dankbar :-)
MfG
Alain
  • Name:
  • A. Joachim
  1. Hatten wir doch vor kurzem erst

Foto von Stephan Langbein

Ganz nahe? Erdkollektor, Direktverdampfer ... hängt ja erst mal davon ab, wieviel Leistung die WP hat und wieviel Meter Kollektorfläche insgesamt verlegt werden, wieviel Meter davon dann in direkter Nähe zum Teich da ist ...
  2. Hatten wir erst vor kurzen?

Zuerst einmal möchte ich mich für die lange Pause entschuldigen. Als ich die Frage gestellt habe, habe ich nicht gewusst, dass ich bis zur Freischaltung warten muss um Antworten zu können :-)
    @Stephan Langbein: Es geht um eine 8 kW WP. Vereinfachend kann angenommen werden, dass 50 % des Kollektors im Abstand von 1 m um den Teich gelegt wird.
    @Stephan Langbein: Bitte teilen Sie mir mit, wo dieses Problem vor kurzem diskutiert wurde. Kann leider nichts finden.
    • Name:
    • Reg2023-HerrAlain
  3. https://bau.net/Forum/alternat/10441.php

Foto von Stephan Langbein

war es das
  4. Nein, das war es leider nicht

Wie Sie sicher bemerkt haben geht es bei dem Artikel um einen Langzeitspeicher ;-)
    Ich hatte gehofft, dass jemand Ideen oder Erfahrungen zum Verhalten eines derartig verlegten Kollektors einbringen könnte. z.B. würde mich interessieren:
    • ob der See schneller/tiefer/länger/kürzer zufriert
    • ob und wieviel die Effizienz der WP fällt
    • wie das Werkl sich in den Übergangszeiten verhält

Es ist mir klar, dass sich wahrscheinlich wenige Forumsteilnehmer (und noch weniger Heizungsplaner) mit dieser Problemstellung auseinandergesetzt haben. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Literaturverweis (z.B. Diplomarbeit oä) oder einfach nur Freude am Diskutieren 8-)
    MfG
    Alain

• Name:
    • Reg2023-HerrAlain
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Teich, Erdwärmekollektoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10505: Erdwärmekollektoren neben Teich
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  4. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Genehmigung einer Erdsonde im Wasserschutzgebiet Schutzzone III
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage die zweite

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teich, Erdwärmekollektoren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Teich, Erdwärmekollektoren" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN