Solare Saisonspeicher
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solare Saisonspeicher
Ich interessiere mich für solare Saisonspeicher. Ich habe von großen Speichertanks gelesen, die im Sommer durch
Warmwasserkollektoren erhitzt werden, und diese Energie im Winter zur Warmwasserbereitung und zur Heizung
wieder abgeben.
Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen und kann mir Tipps geben, wo man solche Anlagen bekommt und wie groß
die Kosten/Nutzen-Relation ist.
Hat jemand persoenliche Erfahrungen mit solchen Anlagen?
-
Solarer Saisonspeicher
Ich beschäftige ich mich auch mit diesem Thema! Habe einen Hersteller von Feststoffspeichern ausfindig gemacht. Alfred Schneider GmbH Tramplerstr. 45 a-c 77933 Lahr Tel. : 07821/9357-0 Fax: 07821/9357-39 Dies scheint mir eine von der Inovationsseite gesehen tolle Idee zu sein. Der Speicher liefert wären er den Aggregatszustand wechselt eine Konstante Temperatur und gibt dabei eine Menge an Energie ab. Koste - Nutzen Relation habe ich noch nicht überprüft. Aber vielleicht können Sie sich die Unterlagen besorgen. Über einen weiteren Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen -
Wärme Speicher
Wir wollen einen Schwermassespeicher (50 Tonnen oder mehr) aus Beton und einer Quarzsandfüllung bauen. Mit einer entsprechenden Wärmedämmung versehen, möchten wir auf direktem Weg durch Wärmetauscher, im unteren Temperaturbereich mit einer Wärmepumpe die Überschußenergie der Sommermonate im Winter zur Beheizung unserer Büro- und Schulungsräume verwenden. Fragen über Fragen - wer hat weitere Anregungen? -
rapold@pgv.at
Setzen Sie sich doch auch mit Hr. Graßhoff in Verbindung. Er hat wie ich meine ein sehr gutes System entwickelt. hgrasshoff@.t-online.de -
Wärmespeicher
Wasser hat immer noch den besten Speicherwert und ist überall preiswert verfügbar. Beton hat nur die Hälfte der Speicherfähigkeit. Also muss der Speicher doppelt so groß werden!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Saisonspeicher, Solare". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saisonspeicher, Solare" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Saisonspeicher, Solare" oder verwandten Themen zu finden.