Neues Türblatt fürs Bad finden: Hersteller, Kosten & Einbau in Mietwohnung?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Neues Türblatt fürs Bad finden: Hersteller, Kosten & Einbau in Mietwohnung?

Sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer Mietwohnung und benötige für mein Badezimmer ein neues Türblatt. Das alte Türblatt wurde über die Jahre beschädigt, weil unter anderem Nasse Handtücher an der Tür aufgehängt wurden, dadurch hat sich das Türblatt verfärbt und ist leicht "durchgemodert". Des weiteren ist das Badezimmer der Schlafplatz meines Stubentigers, welcher doch hin und wieder an dem Türblatt gekratzt hat. Nun steht mein Umzug kurz bevor und ich möchte das defekte Türblatt ersetzen, da ich denke, dass es günstiger ist wenn ich mich selbst darum kümmere, als wenn meine Vermieterin die Tür von meiner Kaution bezahlt. Die örtlichen Baumärkte habe ich schon abgeklappert, diese Tür haben sie aber nicht im Sortiment. Es gilt also den Hersteller der Tür ausfindig zu machen. Auf der Unterseite befindet sich ein großer Aufdruck "333 682 Eiche 23 BW5 1985 735 Links". Leider konnte kein Baumarkt-Mitarbeiter mit dieser Nummer etwas anfangen. Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neues Türblatt fürs Bad finden: Hersteller, Kosten & Einbau in Mietwohnung?" im BAU-Forum "Wohnen und Einrichten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit beschädigte Türblätter können Schimmelbildung begünstigen. Achten Sie auf Anzeichen von Schimmel und beseitigen Sie diesen fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein neues Türblatt für Ihr Badezimmer in der Mietwohnung benötigen. Da das alte Türblatt durch Feuchtigkeit beschädigt wurde, ist es wichtig, ein feuchtigkeitsresistentes Material zu wählen.

Mögliche Optionen für das Türblatt:

• Kunststofftürblatt: Sehr feuchtigkeitsbeständig und pflegeleicht.
    • Lackiertes Türblatt: Bietet guten Schutz, sollte aber regelmäßig kontrolliert werden.
    • Holztürblatt mit spezieller Beschichtung: Achten Sie auf eine wasserabweisende Beschichtung.

Vorgehensweise:

1. Maße nehmen: Messen Sie das alte Türblatt genau aus (Höhe, Breite, Dicke).
    2. Hersteller suchen: Baumärkte und Fachhändler bieten eine große Auswahl. Online-Suche nach "Türblatt Hersteller" kann helfen.
    3. Vermieter informieren: Klären Sie ab, ob der Vermieter bestimmte Vorgaben hat (z.B. Farbe, Material).
    4. Einbau: Entweder selbst einbauen oder einen Handwerker beauftragen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie ein neues Türblatt kaufen, sprechen Sie mit Ihrem Vermieter und holen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türblatt
    Der bewegliche Teil einer Tür, der sich öffnet und schließt. Es besteht meist aus Holz, Kunststoff oder Glas.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Zarge, Türbeschlag
    Zarge
    Der feststehende Rahmen, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie bildet den Übergang zur Wand.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türfutter, Blendrahmen
    Türbeschlag
    Sammelbegriff für alle Teile, die zur Bedienung und Befestigung einer Tür benötigt werden, wie z.B. Scharniere, Schloss und Drückergarnitur.
    Verwandte Begriffe: Türgriff, Schließblech, Rosette
    Feuchtigkeitsbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne Schaden zu nehmen. Dies ist besonders wichtig in Badezimmern.
    Verwandte Begriffe: Wasserabweisend, Imprägnierung, Wasserdicht
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykose, Sporen
    Vermieter
    Die Person oder Institution, die eine Wohnung oder ein Haus vermietet. Hat bestimmte Rechte und Pflichten gegenüber dem Mieter.
    Verwandte Begriffe: Mieter, Mietvertrag, Mietrecht
    Baumarkt
    Ein Einzelhandelsgeschäft, das eine breite Palette von Produkten für Bau, Renovierung und Gartenarbeit anbietet.
    Verwandte Begriffe: Fachhandel, Heimwerkerbedarf, Werkzeug

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich das Türblatt austauschen möchte?
      Antwort: Ja, in der Regel sollten Sie Ihren Vermieter informieren, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Klären Sie ab, ob es bestimmte Vorgaben gibt.
    2. Frage: Kann ich das Türblatt selbst einbauen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie das Türblatt selbst einbauen. Achten Sie auf eine genaue Montage, damit die Tür richtig schließt.
    3. Frage: Welche Materialien sind für Badezimmertüren geeignet?
      Antwort: Kunststoff, lackierte Oberflächen oder Holz mit wasserabweisender Beschichtung sind gute Optionen für Badezimmertüren.
    4. Frage: Wo finde ich passende Türblätter?
      Antwort: Baumärkte, Fachhändler für Türen und Fenster sowie Online-Shops bieten eine große Auswahl an Türblättern.
    5. Frage: Was kostet ein neues Türblatt?
      Antwort: Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Einfache Türblätter sind ab ca. 50 Euro erhältlich, hochwertigere Modelle können mehrere hundert Euro kosten.
    6. Frage: Wie messe ich das Türblatt richtig aus?
      Antwort: Messen Sie die Höhe, Breite und Dicke des alten Türblatts. Achten Sie auch auf die Position der Scharniere und des Schlosses.
    7. Frage: Was mache ich, wenn das neue Türblatt nicht passt?
      Antwort: Überprüfen Sie nochmals die Maße und vergleichen Sie diese mit dem alten Türblatt. Eventuell muss das neue Türblatt angepasst werden. Im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Frage: Gibt es spezielle Türblätter für Mietwohnungen?
      Antwort: Nein, es gibt keine speziellen Türblätter für Mietwohnungen. Achten Sie jedoch darauf, dass das neue Türblatt den Vorgaben des Vermieters entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Türaustausch in Mietwohnungen
      Rechte und Pflichten von Mietern beim Austausch von Türen.
    • Feuchtraumgeeignete Türen
      Materialien und Eigenschaften von Türen für Badezimmer und andere Feuchträume.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Badezimmern.
    • Türblatt richtig ausmessen
      Anleitung zum korrekten Ausmessen eines Türblatts für den Austausch.
    • Kosten für den Türeinbau
      Übersicht über die Kosten für den Einbau einer neuen Tür durch einen Fachmann.
  2. Türblatt-Suche: Herstellerbestimmung schwierig – Farbliche Anpassung

Foto von Josef Schrage

In einem Baumarkt
    werden Sie wahrscheinlich die Tür oder den Hersteller eher nicht finden. Auch lässt die Bezeichnung nicht auf einen bestimmten Hersteller schließen. Auch wenn Sie (wie auch immer) den Hersteller herausfinden sollten wird das nicht sehr viel nutzen da nach Jahren eine farblich und in der Struktur passende Tür auch von dem Hersteller nicht mehr zu beschaffen sein wird.

Das Foto sagt ebenfalls nicht viel über die Tür aus. Ein Schreiner/Tischler mit Verbindung zum Fachhandel kann Ihnen da möglicherweise eher weiterhelfen eine ähnliche Tür zu beschaffen.

Ein "Schnäppchen" zu finden wird sehr schwer sein.

Gruß

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neues Türblatt fürs Bad: Hersteller, Kosten & Einbau

💡 Kernaussagen: Die Suche nach einem passenden Türblatt für ein Badezimmer in einer Mietwohnung kann komplex sein. Die Bestimmung des Herstellers ist oft schwierig, besonders bei älteren Türblättern. Farbliche Anpassungen sind nach Jahren kaum möglich, selbst wenn der Hersteller bekannt ist. Der Austausch eines Türblatts in einer Mietwohnung kann rechtliche Fragen aufwerfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Türblatt-Suche: Herstellerbestimmung schwierig – Farbliche Anpassung ist es unwahrscheinlich, den ursprünglichen Hersteller und eine farblich passende Tür nach Jahren im Baumarkt zu finden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein neues Türblatt können variieren, abhängig von Material (z.B. Türblatt Eiche) und Hersteller. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die besten Preise für Türblatt kaufen und Türblatt Einbau zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein neues Türblatt eingebaut wird, sollte die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden, um spätere Probleme mit der Kaution zu vermeiden. Es empfiehlt sich, einen Schreiner oder Tischler für den Einbau zu kontaktieren, um eine fachgerechte Montage sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türblatt, Innentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türblatt, Innentür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türblatt, Innentür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neues Türblatt fürs Bad finden: Hersteller, Kosten & Einbau in Mietwohnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türblatt Bad: Hersteller, Kosten, Mietwohnung

Suche nach: Türblatt, Innentür, Badezimmertür, Türhersteller, Mietwohnung, Türblatt kaufen, Türblatt Kosten, Türblatt Einbau, Türblatt Maße, Türblatt Eiche

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼