Zwei Fragen zu Waschmaschine/Kondenstrockner und Sparpotential
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Zwei Fragen zu Waschmaschine/Kondenstrockner und Sparpotential

Erst mal danke für dieses großartige Forum  -  meine beiden Fragen:
bei unserem neuen Kondenstrockner kann man  -  wie wahrscheinlich auch bei anderen Modellen  -  die Kondesnplatten herausziehen, um sie vom Modder zu reinigen. Das soll durch Abspülen reichen. Nun bilden sich aber doch auf diesen Platten logischerweise auf Dauer Beläge, die letztlich Energie kosten würden  -  oder? Wie also schonend loswerden? Irgendwelche Tipps?
Und zweitens: ist Calgon wirklich notwendig? Wir haben mittelhartes Wasser und das Verkalken ist deutlich sichtbar im Wasserkocher. Aber ist nicht bereits das Waschmittel härteausgleichend? Deswegen die verschiedenen Angaben nach Wasserhärte? Reicht nicht auch alle 12 Wochen eine Waschmaschinenentkalker? Was ist der finanziell beste Mittelweg zwischen Calgonanschafferei und Energieeffizienz?
Danke allen Antwortern!
Christof Lenzen
  1. richtig dosieren

    Einfach der Wasserhärte entsprechend, richtig dosieren dann klappt es auch ohne Cal ... oder sonstigen Mittelchen.
    Wir haben in der Gegend auch härteres Wasser, aber solche Horrobildchen wie aus der Werbung habe ich noch bei keiner Kundenmaschine gesehen.
    Beläge auf dem Kondensator? zu viel Weichspüler? :-)
    Da weiß ich spontan auch keinen Rat.
    Wichtiger ist immer freie Luftwege im Trockner (Flusensiebe und Kondensator sauber halten). Das spart am meisten Energie.
    Und gut vorschleudern, Feuchte die er nicht trocknen muss kostet kein Geld.
    Grüße
    Christian
  2. Danke schon mal, aber ...

    Hallo und danke erst einmal  -  der Belag auf den Kondensplatten müsste doch meines Erachtens automatisch entstehen durch Mineralien im Wasser, Salze, Kalk etc? Das war so eher meine Vermutung als die Weichspülerpampe ...
  3. Das größte Einsparpotential ...

    eines Trockner hat die Form eines Seils und nennt sich Wäscheleine.
  4. Schlaumeier!

    Hey, ein echter Schlaumeier! Also solche Beiträge verstehe ich nicht  -  wir haben uns wegen unseres zweiten Kindes einen Trockner für den Winter gekauft (und das, hey, reflektiert und durchdacht!) und bisher 15 Jahre auf Leine getrocknet. Wir sind also echte Fachleute in Sachen Leine  -  und benötigen guten Rat und keine besonders originelle Besserwisser!
    • Name:
    • Christof Lenzen
  5. Hallo Christof

    im Gegensatz zu Christian halten wir es anders.
    Unser Wasser ist superhart und zu jedem Waschgang kommt eine Entkalkertablette/pulver und die minimale Dosis an Waschpulver. Wenn man mal zusammenrechnet wieviel Waschpulver so eingespart wird ... da kommt etwas zusammen.
    Auf Weichspüler verzichten wir völlig. Bei Trocknertrocknung kann man mE ganz gut darauf verzichten.
    Wir haben einen Ablufttrockner ... hier muss nur regelmäßig das Flusensieb gesäubert werden.
    Ablagerungen auf dem Kondensor würde ich mit einem Kalkentferner entfernen der für Kaffeeautomaten geeignet ist (Zitronensäurebasis). Die normalen Kalkentferner enthalten Amidosulfonsäure, die verträgt nicht jedes Metall.
    Die Zitronensäure gibt es in größeren Mengen günstiger in der Apotheke (vergleichen und verhandeln)
    Gruß Bernhard
  6. Wirtschaftliches Waschen:

    Am wirtschaftlichen ist das Waschen und die Waschmitteldosierung, wenn man die meiste Wäsche nur mehr bei 40 °C wäscht. Bei dieser Temperatur spielt Kalk noch keine Rolle, d.h. Waschmittel laut Herstellerdosierung für weiches Wasser benutzen. Wäscht man Wäsche mit 60 °C oder heißer, dann Cal ... o.ä. zugeben, laut Dosierungsanweisung Waschmittel für weiches Wasser plus Enthärter dem Wasserhärtegrad entsprechend. Die niedrige Waschtemperstur von 40 °C oder weniger spart auch Strom, sauber wird die Wäsche normalwerweise auch. Sollten stark verschmutzte Teile dabei sein, dann hilft Einweichen.
    Viel Erfolg!
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  7. Danke!

    Danke  -  da kristallisiert sich ein guter Trend heraus  -  40 Grad braucht kein Antikalkzeugs und bei 60 Antikkalkzeugs beimischen, um Waschmittel zu sparen. Danke in die Runde!
    Christof Lenzen
    • Name:
    • Christof Lenzen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN