Schiebetür
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Schiebetür

Hallo Bauspezi's,
bin jetzt auch bald mit dem Innenausbau fertig. Jetzt möchte ich im Kellerberich noch Ragale mit einer Schiebetür einbauen. Beschläge habe ich schon im Baumarkt gefunden. Aber ich habe jetzt das Problem, dass ich noch keine Türblätter ca. 2,40 m x 1 m x 16 mm gefunden habe. Es gibt zwar die OSBAbk. Platten, die müssen aber noch weiter bearbeitet werden, bzw. mit einer Folie bespannt werden.. Hat jemand einen Tipp, wo man schon fertige Blätter in der oben genannten Größe und mit einem akzeptablen Preis beziehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
  • Name:
  • Rolf-Peter Dittmar
  1. es gibt beschichtete Spanplatten, Umleimer oder Dickkante macht ...

    es gibt beschichtete Spanplatten, Umleimer oder Dickkante macht auch der Baumarkt, ist aber sehr schwer. Alternativ das ganze mit echtem Furnier. Oder Tischlerplatte, müsste dann lackiert werden, leichter und stabiler. Oder Rahmen bauen und mit Sperrholz verleimen, ist aber aufwendig.
  2. Besuch Holzfachmarkt

    Hallo Karsten Zänkert,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich war heute im Holzfachmarkt. Da bekam ich die erste richtige Beratung. Nur kurz:
    Leider gibt es bei Pressspanplatten den Nachteil, dass sich diese Platten in der bei mir eingesetzten Größe verziehen. Wenn nun nur ein kleiner Spalt zwischen den 2 Blättern ist, kann es später Probleme geben. Sollen die Platten mit Folie bespannt werden, sollte man beide Seiten bespannen.
    Ich bin jedoch zu dem Ergebnis gekommen, 3-Schicht-Platten mit einer Starke von 19 mm einzusetzen. Die Oberfläche wird mit Hand abgeschiffen und mit einer Lasur überzogen. Auch der Plattenpreis mit ca. 18 €/m² ist bei Abnahme einer Platte 5.000 m x 2.100 m akzeptabel.
    Also noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf-Peter Dittmar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN