Abluftkanal für Dunstabzug verstecken
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Abluftkanal für Dunstabzug verstecken

Hallo!
Wir überlegen gerade, wie wir am geschicktesten den Abluftkanal der Dunstabzugshaube verstecken können.
Wir haben eine offene Wohnküche geplant und beim Blick in die Küche ist der Herd mit Dunstabzug der Mittelpunkt an der Wand.
Diese Wand ist leider keine Außenwand, deshalb müssen wir den Abluftkanal ca. 2 m nach links zur nächsten Außenwand führen.
Meine Abzugshaube hat einen Edelstahlkamin, der bis zur Decke läuft  -  links und rechts sind keine Oberschränke direkt dran. D.h. der Abfluftkanal muss erst mal nen Meter "frei hängend" bis zum nächsten Oberschrank kommen, wo er erst aufliegen kann. Und so ein Verbindugnsbrett zwischen den Oberschränken, dass dann den Kamin "einzäunt" gefällt mir gar nicht. Ich möchte die Haube eigentlich gerne frei hängen lassen.
Die ganze Küchendecke möchten wir auch nicht abhängen.
Bitte um viele andere Ideen, wie man den Kanal am Besten verstecken kann.
Gruß
Tine
  1. Kasten aus Edelstahl

    Hallo,
    wir hatten das gleiche Problem. Wir haben uns von einem Metallverarbeiter aus Edelstahl einen Kasten in denselben Maßen wie der Kamin der der Haube biegen lassen und diesen zwischen Kamin und Außenwand an der Decke montiert. Darin liegt dann der normale Abluftschlauch.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  2. Preis für Verkleidung

    Vielen Dank für Ihren Tipp. Können Sie mir noch sagen, wieviel
    Sie dafür zahlen mussten? Denken Sie, Ihre Lösung ist günstiger, als den Kanal in einem Gipskamin unterzubringen?
    Meine Idee war nämlich, den Kanalausgang an der Außenwand so knapp wie möglich unterhalb der Decke zu machen und dann aus Gipsplatten einen "Schacht" für den Kanal zu bauen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, wie die Gipsplatten an Wand und Decke befestigt werden können.
    Gruß
    Tine
  3. Preis

    Wir haben damals glaube ich so um die 150 € für einen 1,20 m langen Kasten bezahlt. Sieht halt wie eine Fortsetzung des Kamins der Haube aus. Finde ich edler als einen Kasten aus einem anderen Material.
    Befestigt haben wir das Ding mit zwei an der Decke festgeschraubten Kanthölzern. Das Blech des Kasten haben wir seitlich gebohrt und dann mit Edelstahlschrauben durch das Blech im Kantholz verschraubt.
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN