Glätten von Dachbalken  -  Welches Werkzeug?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Glätten von Dachbalken  -  Welches Werkzeug?

Hallo Forengemeinde,
im Zuge eines Dachbodenausbaus sollen die sägerauen Dachbalken "präsentabel" gemacht werden.
Ich habe erste Versuche mit einer vorhanden Schleifmaschine gemacht, was gar nicht gut funktioniert hat. Wäre ein Elektrohobel hier das bessere Werkzeug?
Vielen Dank
  • Name:
  • Frank
  1. besser

    "repräsentabel"
    und mit Dämmung verkleiden.
    ;-)
    Ansonsten Innenbauteile bürsten statt winkelschleifern.
    Grüße aus EF
  2. mit einem Hobel kann man sich auch schnell ...

    mit einem Hobel kann man sich auch schnell "verhobeln", ich würde einen Bandschleifer wählen. In die Ecken dann von Hand oder mit z.B. Dreiecksschleifer.
  3. Ich habe am Wochenende mit einem Bandschleifer experimentiert ...

    Ich habe am Wochenende mit einem Bandschleifer experimentiert und unseren Terrassentisch geschliffen und neu gestrichen. Das war sowieso nötig und gleichzeitig eine Gelegenheit mit dem Werkzeug zu experimentieren.
    Mein Zwischenfazit ist, dass der Bandschleifer wohl ein geeignetes Werkzeug für mein Vorhaben ist, aber auch ganz schön Gewicht hat.
    Die Balken müssen ja auf allen 4 Seiten geschliffen werden. Schon die Seiten werden richtig in die Arme gehen und die Unterseite erst recht.
    Evtl. dann halt jeden Tag nur einen oder zwei Balken. Das werde ich am nächsten Wochenende mal testen.
  4. mit der Zeit

    und ausreichender Übung wird das Ding immer leichter ;-)
    Sorry!
    Theoretisch kann ein Bandschleifer als Endbehandlung eigentlich nicht das richtige Gerät sein.
    Es sei denn Du hast den Tisch (dick) farbig lackiert,
    oder Du akzeptierst sonstige Schleifstreifen.
    Beim stehenden Tisch kommst Du ja auch gut bis an den Rand.
    Aber bei einem Dachstiel? kommst Du an die 2*4 Anschlussflächen nicht mehr so gut ran.
    Vielleicht gibt es aber noch Brandschutzgründe, die Dir die Arbeit abnehmen.
    Grüße
  5. In der Tat ist der Tisch keine Meisterleistung ...

    In der Tat ist der Tisch keine Meisterleistung geworden. Oberfläche ist mir eigentlich zu rau (Schleifpapier war wohl zu grob). Tja, Hobbyhandwerker ohne Erfahrung. lol
    Wenn ich nächstes Wochenende dazu komme werde ich es einfach mal in einer Ecke testen und dann berichten.
    Vielen Dank schon mal
    Frank
  6. Hallo Frank,

    Du musst erstmal für Dich wissen wie es aussehen soll,
    und welche "Farbe" das bekommen und welcher sonstige Schutz noch drauf soll.
    Stell mal ein Bild vom derzeitigen Zustand ein.
    Mach nicht zu viel da dran herum. ;-)
    Grüße
  7. Schleifrahmen?

    ... ein Bandschleifer kann mit einem Schleifrahmen ausgerüstet und sehr feinem Papier durchaus ordentliche Schleifergebnisse bieten ... für hochwertigen Feinschliff setze ich dann noch den Exzenterschleifer ein.
    An die Balken würde ich erstmal mit einem Winkelschleifer und flexiblen Schleifscheiben gehen ... das nächste Problem folgt aber auf dem Fuß: Die enorme Staubentwicklung (Holzstaub ist mit vorsichtig zu genießen). Abhilfe kann eine leistungsfähige Staubabsaugung und eine Atemmaske (mit dem richtigen Filter) schaffen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN