Minibagger oder kleiner Radlader?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Minibagger oder kleiner Radlader?

Hallo,
ich möchte eine Fläche von 60-70 m² ca. 30 cm tief ausschachten.
Die Fläche besteht zu ca. 2/3 aus Mutterboden und 1/3 Betonplattenweg der wie früher üblich in Sand gelegt wurde.
Die Fläche ist 3 m breit und 20 m Tief und soll meine Auffahrt werden. Die Betonplatten verschenke ich, das ist kein Problem.
Das Problem ist der neue Lärchenholzzaun meines Nachbarn der 3000 € gekostet hat ... auf der anderen Seite befindet sich das Geländer der Kelleraußentreppe. Ich habe also an der schmalsten Stelle nur rund 3,20 m Platz.
Meine Terrasse von 20 m² habe ich damals mit dem Spaten ausgehoben, diesmal möchte ich schon gerne Maschinen einsetzen ... Aber nehme ich nun einen kleinen Radlader oder einen Minibagger?
Ich muss ja ganz hinten anfangen und dann jeweils die 20 m rückwärts vom Grundstück fahren um auf der Straße einen Container zu beladen ...
Mit einem Minibagger muss man ja bestimmt 3-5x so oft hin und herfahren wie mit einem Radlader ...
Beim Radlader macht mir die Knicklenkung sorgen, ich will wie gesagt den Zaun des Nachbarn nicht einreißen noch meine Kellertreppe zerstören ...
Bin für jeden Tipp dankbar!
MfG e-Beo
  • Name:
  • e-Beo
  1. Auch mit dem Bagger kann man Nachbars Zaun ganz ordenltich zusetzen ...

    Radlader mit Knicklenkung dürfte schon eine Nummer zu groß für die Aktion sein ...
    Aber es gibt ja noch die Bobcats, die drehen ggf auf der Stelle und sind (hoffentlich) hoch genug um auch in den Container entladen zu können. Wenn der Bobcat nicht zu klein ist und der Boden nicht zu hart, dann sollte das recht zügig zu machen sein ...
    Gruß
  2. bei uns nebenan wurde vor kurzem ein Parkplatz ...

    bei uns nebenan wurde vor kurzem ein Parkplatz gepflastert. Der Bodenaushub wurde mit einem Bagger gemacht, der Abtransport mit einem Radlader. Als ich den Chef fragte warum er nicht alles mit dem Radlader aushebt (geht doch schneller) begründeter er das wie folgt. Mit dem Bagger kann man vorsichtig und genau rückwärts baggern, der Boden wird nicht stark durch Räder geschädigt. Beim Radlader wird der gewachsene Boden durch oft durchdrehende Räder umgewühlt, das erschwert den sauberen Unterbau.
  3. @Karsten

    stimmt schon. Aber ohne viel Übung kann man das mit dem Minibagger eben auch nicht. Das Gelände ist dann eher noch mehr zerwühlt als mit Bobcat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN