Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von Ausschreibungen? Nimmt ihr Teil? Auf was ist zu achten? Könnt ihr eure Erfahrungen teilen? LG Michael
  • Name:
  • Michel
  1. Ausschreibung

    Ausschreibung aus der Sicht des AG oder AN?

    Als Übung im Studium oder in der Realität?

    Ausschreibung für einen 5000 m langen Graben ist einfacher als für ein 5 m großes Zimmer.

    Als AG bin ich immer bemüht einen Leistungskatalog zusammenzustellen. Aber das ist nicht einfach.

  2. ohne Ausschreibung keine Angebote und damit kein Preisvergleich

    Eine Ausschreibung ist ein Leistungsverzeichnis mit Auflistung der gesetzlichen Grundlagen, der Rahmenbedingungen, der Termine und Arbeiten im Detail. Das ist etwas für Fachleute. Der Laie sagt ich will ein Stück Haus, der Architekt macht aus dem Wunsch ein dickes Buch.
  3. Planung

    Foto von Martin G. Halbinger

    Für eine Ausschreibung braucht man vorher eine detailierte Planung, ne Massenermittlung und viel Fachwissen. Damit muss dan die Firma, die ein Angebot abgibt echt vergleichbare Preise für gleiche / vergleichbare Arbeiten angeben. Bedeutet für den/die Planenden ein gutes Stück Arbeit, kann aber später viel Ärger ersparen weil alles genau vorher festgelegt wurde. Ohne Ausschreibung wird es bestenfalls ein Äpfel mit Birnen vergleichen, vielleicht aber auch Zitronen mit Steinen.

    Auf der anderen Seite soll es gute ehrliche Firmen geben, die ohne Ausschreibung halt von sich aus die Ausfürung anbieten, die sie am besten und günstigsten machen können... oder auch das schwarze Schaf Das sein angebot so schreibt, das es am meißten daran verdient.

    Auch für die Abgrenzung der Zuständigkeiten ist eine saubere Ausschreibung hilfreich.

    Wer daran Teil nimmt, sollte die Regelungen der VOBAbk. kennen, da darin viele "Hintertüren" geregelt sind, zumindest wenn diese zur Anwendung kommt. Auf was sonst zu achten ist... füllt regelmäßig teure Vorträge oder viele Fachbücher von Sachverständigen...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN