Einen Treppenlift selber einbauen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Einen Treppenlift selber einbauen

Ich habe vor für meine Mutter einen Treppenlift zu installieren. Die Kosten für ein neues Modell inklusive Einbau sind jedoch enorm. Da habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, einen Lift selbst einzubauen. Gebrauchte Modelle gibt es für wenig Geld, auch bei eBay und co.

Hat das jemand schon mal gewagt? Gibt es Bedenken?

  • Name:
  • Kai B.
  1. Lieber nicht

    Foto von wiki

    Wenn du das Thema mal googlest merkst du, dass überall davon abgeraten wird. Beispielsweise hier:

    Es gibt eine ganze Menge zu beachten.

  2. Was viele nicht wissen ...

    so ein Treppenlift ist ein Aufzug mit all den Folgen. Nur die regelmäßigen Prüfungen durch den TÜV sind auf Grund der in der Regel geringen zu überwindenden Höhe (< 3 m) nicht vorgeschrieben. Wenn ich mich nicht völlig irre, muss der Nutzer des Lifts sogar einen Befähigungsnachweis für Aufzugsführer haben. Lesestoff  -  schon älter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN