Wer hat Erfahrungen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Wer hat Erfahrungen

Hallo,
wir interessieren uns für den Hausbau mit der Firma XXX. Wer hat denn Erfahrungen mit der Firma, am besten so vor 4-5 Jahren mit denen gebaut. Würden gerne mal ein paar Erfahrungswerte hören.
Da soll es ein tolles Bonusprogramm geben, mit dem man die Rate senken kann?!
  • Name:
  • Herr Nilson
  1. Wenn ich Ihnen mal was raten darf:

    Nach aller Erfahrung kommt es beim Bau eines Hauses  -  neben der Lage  -  auf die Qualität der Planung und Ausführung an, und nicht auf irgendwelche obskuren Bonusprogramme. Lassen Sie sich nicht von einem "Vielbauerprogramm" von den wirklich wichtigen Dingen ablenken. Stellen Sie sich die Frage:
    • Was macht den Bauträger so besonders (was also sind seine "Alleinstellungsmerkmale")?
    • Was bekomme ich wirklich für mein Geld?
    • Ist das Produkt ausreichend beschrieben (wie sieht die Baubeschreibung aus)?
    • Habe ich einen unabhängigen Sachverständigen hinzugezogen (z.B. Baubeschreibung VOR UNTERSCHRIFT prüfen lassen).
    • usw., usf.

    Ich höre in Ihrer Frage einen Unterton der mich schaudern macht. Ist Ihnen irgendein Bonus wirklich wichtiger als die Sicherheit ein hochwertiges Haus zu bekommen?

  2. Kann mich Herrn Alde nur anschließen

    Sie haben den Entwurf Ihres Traumhauses schon fertig auf dem Tisch liegen und Suchen die Firma Ihres Vertrauens, die das Haus günstig errichtet? Lassen Sie Baubeschreibung, Vertragsentwurf und Zahlungsplan mal von einem erfahrenen Baubetreuer oder Sachverständigen gegenchecken bevor Sie unterschreiben, denn am Ende können Sie nur das einfordern, was auf dem Papier steht.
    Gruß aus Berlin
  3. Wo ist der Name?

    Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten, leider haben Sie uns nicht wirklich weitergeholfen. Was mich aber am meisten verwundert hat, dass der Namen meiner Baufirma plötzlich nicht mehr ausgeschrieben erscheint, sondern durch ein "XXX" ersetzt wurde. In vielen anderen Beiträgen hier, werden Baufirmen und/oder Bauträger direkt beim Namen genannt  -  darf man das nur mit der "XXX" nicht? Das ist doch wohl am verdächtigsten?
    • Name:
    • Herr Nilson
  4. Der Name ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Der Name wurde von mir geXXXt, da Sie hier keine Werbung (in positiver oder negativer Art) für eine Firma machen sollen. Die von Ihnen genannte Firma hat mit dem ganzen Vorgang nichts zu tun.
    • Name:
    • GP
  5. ich habe und wollte keine Werbung machen. Ich ...

    ich habe und wollte keine Werbung machen. Ich habe ja nur gefragt, ob jemand die Firma kennt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. 3 Beiträge weiter unten steht XXX  -  inklusive ausführendem lokalen Bauträgerfirma. Das ist dann keine Werbung? komisch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.