Gewährleistungsbescheinigung
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Gewährleistungsbescheinigung

Ein Bauherr möchte für eine in Berlin fertiggestellte Bauleistung eine Gewährleistungsbescheinigung. Ich möchte wissen ob eine solche Bescheinigung Auswirkung über die normale Gewährleistung hinaus hat.
  • Name:
  • T. Uhlmann
  1. Es kommt darauf an,

    was Sie da reinschreiben (sollen).
    In welchem Gewerk sind Sie denn tätig?
    Grüße
  2. Gewährleistungsbescheinigung

    Ich bin im Trockenbau tätig. Bisher wollte noch kein AG solche eine Bescheinigung, habe deswegen keine Ahnung was ich da reinschreiben soll oder nicht.
    • Name:
    • T. Uhlmann
  3. ein

    Auftrag/ Vertrag liegt vor und eine förmliche Abnahme mit A. -Protokoll wurde auch gemacht?
    Bei einem öffentlichen AG?
  4. Gewährleistungsbescheinigung

    Ein Auftrag liegt vor eine Abnahme wurde gemacht teilweise aber ohne Protokoll. Der Auftrag war ein Haus mit 15 Wohneinheiten, sobald eine Wohnung fertig war, wurde sie auch schon vermietet. Ist ein privater AG. Vom Prinzip her habe ich kein Problem damit dem AG diese Bescheinigung auszustellen, aber da ich weiß, dass er versucht alles gegen einen zu verwenden wenn es notwendig ist, möchte ich einen Fehler vermeiden. Eine Gewährleistung ergibt sich ja automatisch aus dem Aftragsverhältnis und nach den heutigen Normen und Vorschriften muss ich auch arbeiten.
    • Name:
    • T. Uhlmann
  5. ohne die ...

    ohne die gibt es die Schlussrate nicht?
    Und Sie wollen nicht fragen, was, warum drin stehen soll?
    aber eigentlich ganz einfach:
    wie hier, bei nicht vollständig durchgeführter förmlicher Abnahme bestätigen Sie darin abschließend:
    • als autorisierter Unternehmer
    • zum Zeitpunkt der Abnahme
    • eine mängelfreien Leistung nach Vertrag,
    • den anerkannten Regeln der Technik
    • unter Beachtung aller einschlägigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften
    • selbst oder durch beauftragter Subunternehmer

    erbracht zu haben.
    (Laienmeinung)
    Aufgrund Ihrer geschilderten Erfahrung mit dem AG sollten Sie sicherheitshalber noch einen Anwalt befragen!
    Grüße

  6. Schreib

    Foto von Lukas Ensikat

    ihm den Wisch. Der ist so wirksam, als wenn er nicht geschrieben wär. Bezieh Dich genau auf den Vertrag.
    Es gibt einfach Leute, die nie genug Papier haben können.
    Gruß Lukas
  7. Gewährleistungsbescheinigung

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich lasse mich einmal Überraschen ob er damit zufrieden ist.
    Vielen Dank nochmals.
    • Name:
    • T. Uhlmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN