ich habe jetzt mehrere Stunden unter anderem zu diesem Thema im Forum gesurft und bin leider nicht daraus schlau geworden, da entweder die Fragen vor paar Jahren gestellt wurden oder keine Fakten aufgezeigt werden. Ich danke Euch herzlich für Eure qualitativ hochwertigen Antworten.
Anliegen: Einfamilienhaus Vorhaben in Hennef (NRW). Ich möchte, die Gewerke selbst ausschreiben und möchte daher auf jeden Fall den Bau überwachen lassen.
Meine Fragen:
- Ist es empfehlenswert seinen Architekten damit zu beauftragen oder lieber einen unabhängigen beauftragen (Architekt hatte nur den Auftrag, die Pläne zu zeichnen und Baugenehmigung einzuholen)?
- Ich habe auch Festpreisangebote vom TÜV und von der DEKRA eingeholt.
Im Forum habe ich negative Aussagen darüber gelesen, nur waren diese 1-2 Jahre alt. Hat sich dort nach den Kritiken was geändert? Haben diese jetzt qualifizerte Leute?
- Gibt es Leute, die wirklich aus Praxiserfahrung berichten können, bitte mit genauem Hinweis, wo Fehler gemacht wurden etc. Pauschale Aussagen "die sollten lieber Autos kontrollieren" etc. bringen keinen weiter. Denn wenn es an der Qualifikation am Mitarbeiter gelegen hat, könnte man denen ja sagen, dass man im Vertrag verankert haben möchte, dass der Sachverständige bestimmte Qualifikationen mitbringen muss oder aus einer bestimmten Berufgsgruppe kommen muss usw.
Hinweis: Das Problem mit fehlender Qualifikation habe ich nicht nur im Zusammenhang mit TÜV oder DEKRA gelesen, sondern, dass mir das mit jedem SV passieren kann, da diese Bezeichnung wohl nicht geschützt ist.
- Können denn die Bauüberwacher in Regress gezogen werden, wenn Baumängel übersehen werden?
- Könnt Ihr vielleicht ein gutes Bauüberwachungskonzept vorschlagen. z.B. reicht evtl. nur der Blower-Door-Test, oder wann oder welche Gewerke würdet Ihr prüfen lassen. In welchem Rahmen sollten sich die Kosten bewegen? Wie oft sollte eine Begehung stattfinden usw.?
- Habt Ihr Empfehlungen für SV in diesem Gebiet (Nähe Köln, Bonn)
- Habt Ihr Hinweise, Links mit wirklichen Erfahrungsberichten von Bauherren, die detailliert über TÜV, DEKRA oder andere SV berichten und sagen können, was man hätte besser machen können?
Nochmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Familie Özen