Hya-Rain (KSB) - Pumpe läuft nicht mehr
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Hya-Rain (KSB) - Pumpe läuft nicht mehr

Hallo zusammen,

hab schon diverse Beiträge zur Hya-Rain von KSB u.a. auch hier im Forum gelesen, bin aber bei meinem Problem noch nicht weitergekommen.

Meine Hya-Rain (Bj 2001, Inbetriebnahme 2004) läuft nun leider gar nicht mehr. Bisher war es so, dass die Einschaltung verzögert war, aber damit konnte ich leben. Genauso, dass die Umschaltung von Regen- auf Frischwasser nicht funktionierte, konnte ich aufgrund der Größe meiner Zisterne verkraften, da allermeistens Wasser in der Zisterne war.

Vor einer Woche nun ging sie auf Störung und baute auch keinen Druck mehr auf. Auch bei wiederholtem An- uns Ausschalten lief sie zwar an, baute aber keinen Druck mehr auf. Ich vermute, die Zistern war einfach leer.

Da ich letze Woche nicht zuhause war und auch Regen vorhergesagt war, habe ich sie ausgeschaltet. Als ich gestern wieder zurückkam und sie anschaltet (ca. 3000l Regenwasser müssten aufgrund der Regenfälle zwischenzeitlich in der Zisterne sein), lief sie gar nicht mehr an, die Leuchtdiode geht bei jedem Betriebszustand nach kurzer Zeit auf Störung, die Pumpe tut keinen Mucks. Das war noch nie so und ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen. Habe hier schon von einem Kondensator gelesen, der dafür verantwortlich sein soll. Entsprechende Lötkenntnisse wäre vorhanden, wenn ich genau wüsste, welcher es ist und wo er sitzt.

Welche (anderen) Fehlerursachen kommen in Betracht, dass sie gar nicht mehr anläuft? Was kann ich wie prüfen?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

• Name:
  • Jürgen
  1. Pumpe läuft nicht mehr

Kann man denn die Pumpenachse erreichen und prüfen, ob sich die Welle noch dreht? .
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Das Lüfterrad kann man von Hand drehen,...

Das Lüfterrad kann man von Hand drehen, damit müsste sich die Welle doch auch drehen, oder?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hya-Rain, Pumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Probleme mit heißem Wasser bei Nachspeisung der RW-Anlage
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Wasserdruck bei HyaRain
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen direkt an Heizkörper anschließen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³-Puffer
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarpaket geliefert  -  Solarregler baugleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage 4.2 oder 6.2 m²?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EFH mit WP (Erdwärme) sinnvoll bei U-Wert der Wände von 0,3

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hya-Rain, Pumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hya-Rain, Pumpe" oder verwandten Themen zu finden.