Kann eine alte Klärgrube zur sinnvollen Regenwassernutzung in eine Regenwasserzisterne / ein Regenwasserreservoirs umgewandelt werden - Aufwand, Sinnhaftigkeit, Herausforderungen und Lösungsansätze?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Kann eine alte Klärgrube zur sinnvollen Regenwassernutzung in eine Regenwasserzisterne / ein Regenwasserreservoirs umgewandelt werden - Aufwand, Sinnhaftigkeit, Herausforderungen und Lösungsansätze?

Hallo wertes Forum!

Wir haben vor zwei Jahren ein EFHAbk. von 1966 im Hamburger Umland erworben.

Es befindet sich auf dem Grundstück eine Klärgrube mit 4 Kammern, die von 1966 bis 1969 in Betrieb war bis die Straße an ein Siel angeschlossen wurde. Das Fassungsvermögen beträgt laut Bauplan 7,5 m3.

Nach der Stilllegung wurde sie von den Eigentümern gesäubert und mit Erde befüllt. Irgendwann in den 90ern haben sich die Eigentümer die Mühe gemacht, drei der Kammern von der Erde zu befreien.

Nun möchten wir die Anlage gerne zum Auffangen von Regenwasser nutzen. Regenwasser vom Dach gelangt aktuell in eine Sickergrube im Garten. Dieses würde ich umleiten in die Zisterne, von dort dann wieder einen Überlauf in die Sickergrube im Garten. Ich habe einen Plan angehängt, wo ich die neuen Leitungen in Grün eingezeichnet habe.

Ich habe von der Klärgrube ebenfalls Fotos angehängt. In 3 der 4 Kammern endet jeweils ein Tonrohr, wobei eines ein T-Stück am Ende aufweist.

  • Welche Funktion hatte das T-Stück am Ende?
  • Mir stellt sich die Frage, wieviel Aufwand auf mich zukommt, wenn ich diese Umnutzung vornehmen will und ob sie überhaupt Sinn macht?
  • Ich gehe davon aus, dass ich die Trennwände von den Kammern irgendwie "entfernen" muss - ist das so?

Die Anlage scheint gemauert bis auf den oberen Betonring, der vielleicht nachträglich aufgesetzt wurde.

  • Muss ich das ganze Teil eventuell sogar noch abdichten?
  • Macht das alles Sinn bzw. ist es ein vertretbarer Aufwand, oder sollte ich mich von dem Vorhaben verabschieden?

Vielen Dank für eure Meinung im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kann eine alte Klärgrube zur sinnvollen Regenwassernutzung in eine Regenwasserzisterne / ein Regenwasserreservoirs umgewandelt werden - Aufwand, Sinnhaftigkeit, Herausforderungen und Lösungsansätze?" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kann eine alte Klärgrube zur sinnvollen Regenwassernutzung in eine Regenwasserzisterne / ein Regenwasserreservoirs umgewandelt werden - Aufwand, Sinnhaftigkeit, Herausforderungen und Lösungsansätze?" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kann eine alte Klärgrube zur sinnvollen Regenwassernutzung in eine Regenwasserzisterne / ein Regenwasserreservoirs umgewandelt werden - Aufwand, Sinnhaftigkeit, Herausforderungen und Lösungsansätze?" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kann eine alte Klärgrube zur sinnvollen Regenwassernutzung in eine Regenwasserzisterne / ein Regenwasserreservoirs umgewandelt werden - Aufwand, Sinnhaftigkeit, Herausforderungen und Lösungsansätze?" im BAU-Forum "Wassersparen / Regenwassernutzung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marco
  1. Sinnvoll ist eine Regenwassernutzung immer, aber es gibt mehrere Dinge zu beachten

    Sinnvoll ist eine Regenwassernutzung immer und zwar für Toilette und Gartenbewässerung.

    Dazu müssen Pumpen und ein Überlauf installiert werden. Ein Füllstandsanzeiger ist ebenfalls sinnvoll. Die Klärgrube muß gereinigt werden und begehbar sein. Eine gemauerte Grube ist nicht dicht. Jährlich ist der Schlamm zu entfernen. Gefahr besteht durch den Strom für die Pumpen und Gefahr besteht auch beim abdichten. Der Dichtstoff muß ungiftig und ohne Dämpfe sein, sonst wird die Grube zum Grab.

    Lassen sie sich von Fachleuten weiter beraten. Fragen sie auch den örtlichen Wasserversorger nach der Regenwassernutzung.

  2. Grundsätzlich spricht nichts gegen das Vorhaben

    Ob im Ergebnis aber Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen - naja.

    Insbesondere das Thema der Dichtigkeit dürfte eher gegen eine wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung sprechen.

  3. Ratgeber: In 4 einfachen Schritten drei alte Klärgruben erben, für die Regenwassernutzung umrüsten und erneut vererben – so gelingt das Vorhaben zu 100 %

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    OK, der Titel klingt merkwürdig, aber ich habe gerade einen SEO-Artikel gelesen, in dem festgestellt wurde, dass Titel, die mit Ratgeber oder Gebrauchsanleitung etc. beginnen, und in wenigen Schritten aufzeigen, wie etwas funktioniert / gelingt, und die strukturiert sind (Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Listen etc.), häufiger angeklickt werden – na dann versuche ich das doch mal ;-) Nun aber zum Sachverhalt:
    1. Ich habe in der Tat vor ca. 20 Jahren drei Klärgruben von meinen Eltern geerbt - so kam es zum Titel.
    2. Alle drei Klärgruben sind schon seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb. Die Klärgrube, die sich am nächsten am Haus aus dem Jahre 1890 befindet, scheint sehr dicht zu sein und wurde bereits von meinen Eltern geleert und so umfunktioniert, dass dort der Kanalanschluss in das alte Haus verläuft.
    3. Von dort aus läuft ein Überlauf-/Verbindungsrohr in die zweite Klärgrube im Garten, die gemauert ist (sehr undicht erscheint) und von dort erneut ein Überlauf-/Verbindungsrohr zu einer dritten Klärgrube (in direkter Nähe zur alten Anbaufläche, Gemüsebeet etc.), die ebenfalls gemauert ist und der Boden besteht aus einer Kiesschicht.
    4. Während Klärgrube 2 mit alten Klinkersteinen und Dachplatten gefüllt ist, ist Klärgrube 3 leer. Ich habe sie dazu benutzt, darin einen Brunnen zu schlagen und eine elektrische Wasserpumpe zu installieren – funktioniert sein vielen Jahren hervorragend!

    Mein Tipp und Fazit zum Schluss: Nehmen Sie Ihr Projekt in Angriff und gutes Gelingen für ihr Vorhaben! Ich kann meine Realisierung empfehlen und werde selbst vermutlich keine weiteren Umbauten vornehmen, sondern alle drei Klärgruben weiter vererben, womit ich beim letzten Teil meines Titels bin ;-)

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN