Ich habe vor Kurzem eine Trinkwassernachspeisung installiert (TWEplus). Solange ich Regenwasser beziehe funktioniert auch alles einwandfrei. Sobald ich auf Trinkwasser umschalte zieht die Pumpe anscheinend zu viel Luft. Denn der Durchflusswächter geht ständig in Störung. Der Wasserbehälter sitzt nicht direkt neben der Pumpe, sondern Aufgrund der Installationen auf der anderen Seite einer Tür (links der Tür Pumpe+Steuerung, rechts der Tür Wasserbehälter).
Ich sauge also das Wasser über einen 3 m-Umweg aus dem Behälter. Sollte aber für die Pumpe kein Problem darstellen, oder?
Wieso also zieht die Pumpe Luft?
Und was mich auch stört, dass grundsätzlich beim Befüllen von Spülkasten oder Waschmaschine Luft aus der Leitung kommt.
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Thorsten
Pumpe zieht Luft
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Pumpe zieht Luft
-
Das hört sich so an ...
als wäre die Nachspeisung zu knapp eingestellt ... Gruß -
Das kann so nicht funktionieren
wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Leitung von der TW-Nachspeisung hoch über eine Tür und dann runter zur Pumpe.
In diesem Bogen sammelt sich Luft, die von der Pumpe nicht weggeschafft werden kann, entsprechend geht der Durchflusswächter auf Störung.
Dieses System funktioniert nur, wenn das Wasser aus dem Vorratsbehälter im "freien Fall" in die Saugleitung der Pumpe gebracht wird.
Die Luft, die im Regenwasserbetrieb mit in den Spülkasten gepumpt wird, sollte ebenfalls aus diesem Bogen stammen. Die Pumpe saugt Wasser aus der Zisterne, vermischt mit der Luft aus der Verbindungsleitung zur TW-Nachspeisung. Nicht genug, um den Durchflusswächter zu aktivieren, aber genug, um sich im Leitungsnetz bemerkbar zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Brendler-Regenwassernutzung -
aber wieso ...
Aber genau das war ja das Problem, dass das Nachspeisemodul aus Platzgründen nicht komplett montiert werden konnte. Daher Behälter und Pumpe/Steuerung getrennt.
Ich dachte erst, dass das Trinkwasser in den Behälter zurückfließt und habe daher ein Rückschlagventil montiert.
Aber wie kann die Luft aus der Trinkwasserzuleitung mit dem Regenwasser mischen, wenn das Ventil doch zu ist?
Wenn ich dauerhaft Regenwasser beziehe und alle Verbraucher auf sind, kommt dennoch Luft aus den Verbrauchern.
Oder ist vielleicht noch Luft in der Saugleitung (20 m lang)? -
Ich muss mich korrigieren, ...
Ich muss mich korrigieren, die im Regenwasserbetrieb angesaugte Luft kann normalerweise nicht aus der Verbindungsleitung Pumpe-Nachspeisung kommen, da die Umschaltung ja über ein 3-Wegeventil erfolgt, was ich vorher übersehen habe (Vorausgesetzt, das Ventil schließt korrekt.)
Entsprechend kann die Luft nur über die Saugleitung ins System kommen. Wenn die mit Gefälle zur Zisterne hin verlegt wurde, sollte da keine Luft mehr drin sein, dann sind eher undichte Verbindungen die Übeltäter.
Ist die Leitung aber nicht stetig abfallend montiert, kommt da noch das Risiko dazu, dass sich im oberen Scheitel eines Bogens Luftnester bilden können.
Allerdings schreiben Sie, dass Luft mitgeliefert wird, wenn "alle" Verbraucher offen sind. Wie viele und was für welche sind das? Heißt das, dass bei nur einem Verbraucher keine Luft kommt?
Das wäre ein Hinweis darauf, dass Ihre Saugleitung falsch dimensioniert sein könnte. Zu dünn, zu lang, zu großer Höhenunterschied. Die Pumpe bekommt auf der Saugseite nicht mehr schnell genug genügend Wasser und fängt an "Schaum zu schlagen". -
Ob die Saugleitung ein gleichbleibendes Gefälle bis zur ...
Ob die Saugleitung ein gleichbleibendes Gefälle bis zur Zisterne hat kann ich nicht garantieren, da dies eine der wenigen Arbeiten ist, die ich nicht gemacht habe. Aber sie wurde parallel zu regenwasserrohren gelegt.
Was ich weiß ist, dass die Saugleitung bis zur Pumpstation im Schuppen 1" beträgt. Direkt vor der Pumpstation (nur für Garten) wird abgezweigt und mit einem 3/4"-Rohr das Wasser zum Haus transportiert.
Verbraucher: zwei Spülkästen, eine Waschmaschine
Aufbau zum Haus:
schwimende Entnahme mit Rückschlagventil - 1"-Schlauch - T-Stück mit Anschluss für Pumpstation und Hauszuleitung (jeweils mit Rückschlagventil) - 3/4"-Rohr - Hauswasserwerk
Aufbau im Haus (Trinkwassernachspeisung):
Wasserbehälter auf anderer Seite einer Tür - Rückschlagventil (damit Wasser nicht aus der Leitung in den Behälter zurückläuft) - 3/4"-Rohr - Hauswasserwerk -
Dass die TW-Nachspeisung ...
Dass die TW-Nachspeisung so, wie sie angeordnet ist, nicht funktionieren wird, hatten wir schon.
Was sie nicht schreiben: wie lange sind die 1" und die 3/4" Saugleitungen jeweils. Aus welchem Material sind sie.
Und habe ich das richtig verstanden: Zwischen Zisterne und Pumpe im Haus wird die Saugleitung angezapft und über eine zusätzliche Pumpe Wasser entnommen? -
bis zum Verteiler 7 m 1" (Saugschlauch) und dann ...
bis zum Verteiler 7 m 1" (Saugschlauch) und dann 13 m 3/4" (Mehrschichtverbundrohr).
Wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, eine Tauchpumpe zu verwenden? -
Die Trinkwassernachspeisung habe ich nun umgebaut .. sieht ...
Die Trinkwassernachspeisung habe ich nun umgebaut .. sieht zwar besch ... aus mit dem Behälter oberhalb der Tür, aber es funktioniert einwandfrei. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. -
die 20 m Saugleitung ...
die 20 m Saugleitung sind schon nahe am Limit, auch, wenn der Leitungsquerschnitt stimmen sollte. Da sind 1" das Mindestmaß. Die 3/4" sind definitiv zu klein.
Der Saugschlauch ist hoffentlich kein PVC-Schlauch (blau oder grün eingefärbt mit sichtbarer Spirale. Wird im Baumarkt, und leider auch von manchen RWNA-Anbietern verkauft). Da ist die Gefahr groß, dass der Ihnen die Anlage in 1-2 Jahren stilllegt.
Zusätzlich zu dem zu geringen Leitungsquerschnitt haben Sie noch das Problem, dass in der Saugleitung eine Unmenge Verbinder verbaut sind, die alle eine potentielle Undichtigkeitsquelle darstellen. Daher ist es schwierig, die konkrete Ursache für die Luftförderung zu finden.
Da wäre eine Tauchdruckpumpe die bessere Lösung gewesen, allerdings ohne die Möglichkeit, Trinkwasser ohne Umweg über die Zisterne ins System zu bringen. -
Der Saugschlauch ist grün eingefärbt mit sichtbarer weißer ...
Der Saugschlauch ist grün eingefärbt mit sichtbarer weißer Spirale.
Allerdings habe ich sämtliches Zubehör über den Fachhandel besorgt.
Zu was für ein Problem kann denn ein Saugschlauch führen?
Die Saugleitung hat außerhalb des Hauses nur einen Verbinder, und weitere im Haus wegen dem Wasserzähler.
Eine undichte Stelle auf der Saugseite habe ich gestern gefunden und behoben. Haben seitdem auch keine Luftstösse mehr gehabt. -
Mit dem werden Sie nicht glücklich
Zwei typische Schadensbilder kennt man bei diesen Schläuchen:
a) stecknadelgroße Löcher
b) weißlich verfärbte und spröde Bereiche, die das Material undicht werden lassen.
In beiden Fällen fällt die Pumpe aus.
Erklärungsversuch zu a):
Es gibt Meinungen von Fachleuten, die diese Löcher dem Appetit von Mikroben im Regenwasser zuschreiben. Wie auch immer, die Löcher sind da und lassen die Saugpumpe ausfallen.
Erklärung zu b):
Das PVC ist mit einem extrem hohen Anteil an Weichmachern angereichert (mehr als 30 %), das sich im Lauf der Zeit verflüchtigt und das Material spröde werden lässt. In Bereichen, in denen der Schlauch stark gebogen oder bewegt wird, führt das dann im Lauf der Zeit zu einer Versprödung, sprich "Weißbruch", optisch erkennbar an der weißlichen Verfärbung des Schlauches mit Bruchstellen.
Die Alternative ist ein Schlauch auf Kautschukbasis. Kostet zwar im Fachhandel mindestens das 3-4-fache (die lassen sich das bezahlen). Mit diesem Material gibt es aber auch langfristig keine Probleme.
"Die Saugleitung hat außerhalb des Hauses nur einen Verbinder, und weitere im Haus wegen dem Wasserzähler. "
Das sind aber schon 4, jeweils Eingang und Ausgang. Aber die haben Sie ja jetzt wohl im Griff.
So, wie es sich im Moment darstellt, sieht es danach aus, dass Ihre Anlage nach den Umbaumaßnahmen jetzt zufriedenstellend funktioniert (wenn Sie noch die 3/4" Saugleitung gegen 1" tauschen könnten, Ihre Pumpe würde es Ihnen mit einer längeren Lebensdauer danken). Dann kann ich mir jetzt getrost eine Flasche Wein öffnen.
Grüße -
Das 3/4"-Rohr gegen 1Zoll tauschen ist nicht möglich ...
Das 3/4"-Rohr gegen 1Zoll tauschen ist nicht möglich.
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht alle Leitungen, Rohre etc. die ich im Freien verlege, in ein KG-Rohr zu legen .. falls man später nochmal dort ran muss.
Der mir meine Regenwasserrohre gelegt hat, hat allerdings das Mehrschichtverbundrohr direkt ins Erdreich verlegt. Da ist kein Rankommen mehr.. leider.
Musste daher auch meine Messleitung für den Tank oberirdisch verlegen.
Was soll's, es funktioniert ja nun alles.
Danke für die Hilfe.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpe, Luft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Häuser sind in der Regel hoch gedämmt und winddicht. Ein natürlicher Luftwechsel ( wie früher bei der Einfach-verglasung und üblichen Undichtigkeiten ) …
- … 4 Pers. = 10 L. Wasser / Tg. )wird mit der verbrauchten Luft abgesaugt. Schwarzschimmel - z. B. schwarze Fugen in der Dusche, o. …
- … bilden. Dieses ist sehr wichtig, da die Schwarzschimmelsporen, die an die Luft abgegeben werden, Krebs erregend sind. …
- … MMB - Lufttechnik GmbH Bielefeld …
- … Teil der Bewohner weniger Kälte und hohe Heizkosten fürchten muß, aber eher mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, leidet. Weitere Folgen sind starkes Milben- und Mikrobenwachstum, schlechter Schlaf, Konzentrationsmängel, Depressionsneigung, Atemwegserkrankungen und Neigung zu Erkältungen. Die von der WSVO geforderten Luftwechselzahlen, sollten in eine entsprechende Lüftungsdisziplin einfließen. …
- … m² Wohnung gehen mehr als 2,8kWh Energie mit der warmen Raumluft (bei 0° Außentemperatur) durchs Fensterlüften jedesmal verloren. Trockene Frischluft muß …
- … hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass bei minus 20° Außentemperatur, Frischluft mit schon 17° Wärme hereinkommt! Wenn Sie Ihre Raum-temperatur auf 21 …
- … Luftaustausch und Feuchte gleichmässig, kein Schimmel mehr! …
- … Da der Luftaustausch kontinuierlich verläuft, wird ständig verbrauchte Luft und Feuchtigkeit durch …
- … frische trockene Luft ersetzt, so dass sich durch die Mischung ein sehr angenehmer und gesunderhaltender Feuchtewert einstellt, der aber das Milben-wachstum zurückdrängt. Kondensation und damit Schimmelbildung gibt es nicht mehr. …
- … Gute Luft ist wichtig, damit sich Menschen in überwiegend geschlossenen Räumen Wohlfühlen …
- … Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und damit wird der …
- … Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz und zum Wohlbefinden der Bewohner müssen …
- … ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen mittlerweile …
- … Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet zusätzliche Nutzen. Wärme aus der Abluft wird gefiltert der kühleren Zuluft, z.B. über einen Kreuzstromwärmetauscher, …
- … Heizkosten der Wohnung bzw. des Wohngebäudes und erhöht gleichzeitig, durch permanenten Luftaustausch, den Wohnkomfort. …
- … Wärmepumpentechnik …
- … Wärmeschutz wird, umso wichtiger wird die kontrollierte Wohnungslüftung, um Feuchte und Luftschadstoffe so energiesparend wie möglich abzuführen. …
- … der Mensch Tag für Tag 20.000 Liter Luft ein- und ausatmet und mindestens 30m³ Frischluft in der Stunde …
- … u.a. Quelle: Infoschrift des Fachinstitutes Gebäude-Klima e.V. Luft als Lebensmittel DM-Werte wurden in Euro umgerechnet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
- … ://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-r407c-waermepumpe-1688791019.php …
- … GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den abweichenden …
- … ob man nicht mittels Förderung (aufgrund höherer Effizienz) in eine neue Pumpe investiert... …
- … Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole …
- … rabattierte Preis vom Großhandel xyz. Gerade ErdWP´s, die günstiger sind als LuftWPs, da machte halt die Wärmequelle die Sache teuer. Die Quelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
- … Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.? …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung …
- … durch die zahlreichen Angebote sind wir jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte …
- … Welche Luftwärmepumpenart? …
- … bei Luftwärmepumpen gibt …
- … dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte Luft …
- … eine ziemlich große Luftmenge, abhängig von der Wärmepuempen-Leistung, ca. 2.000 - 4.000 m³/h oder 0,5-1,0 m³ pro Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, auch im Lichtschacht entstehen Geräusche. Bei innenaufgestellten Wärmepumpen dürfen die Geräauschemissionen nicht unterschätzt werden! Ein weiterer Nachteil …
- … deshalb der Verdampfer i.d.R. ein kleinere Fläche hat, als beispielsweise Split-Luft-Geräte. Durch den kleineren Verdampfer ist die Effizienz dieser Wärmepumpe …
- … 3. Split-Luft-Wärmepumpen: Split-Luftwärmepumpen Vereinen i.d.R. die …
- … - Die Wärmepumpe inkl. Umwälzpumpen steht im Gebäude. …
- … Allgemein: Wichtig wäre noch, dass die Luftwärmepumpe eine leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärme …
- … pumpen die Leistung von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen …
- … Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- … Unser Favorit ist die leistungsgeregelte Luftwärmepumpe, bei der der E-Heizstab nur in Notsituationen …
- … erforderlich ist und die Wärmepumpe das Haus alleine beheizen kann. …
- … Sollten Sie weiteres Interesse haben, dann können sich sich gerne auf u.g. Internet-Seiten informieren ... oder sich Wärmepumpen-Anlagen bei unserer Winter-Wärmepumpen-Rundfahrt anschauen. …
- … -://www.wärmepumpe.de …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen?
- … Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz schlüssig. Erkundigt haben wir …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab …
- … (egal welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige …
- … Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. …
- … Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft muss irgendwie ins Haus kommen und nach der Abkühlung wieder nach außen geführt werden. …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe u Solar?
- … Luftwärmepumpe u Solar? …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz …
- … ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche ( …
- … nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert?
- … Wärmepumpe überdimensioniert? …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat eine Nennwärmeleistung …
- … Oder eine Luft/Wasser-WP? …
- … Sole/Wasser-WP unter 6 kW am Markt, nur DV-WP oder eben Luft/Wasser-WP. …
- … der Primärenergie nieder, und da werden die Ziele auch mit einer Luft-Pumpe (trotz schlechterer JAZ) erreicht. …
- … Wer 6 kW Solepumpen verbauen möchte, weil der Markt keine kleineren anbietet, sollte ein anderes …
- … Die bessere JAZ einer Solepumpe ist bei einem PH fast uninteressant. …
- … Passavhaus gemacht werden. Allein schon die Idee da so eine große Pumpe einzubauen zeugt von wenig, bis nicht vorhandener Sachkompetenz auf diesem Gebiet, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aufpreis 16 k € für Luftwärmepumpe realistisch?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … Lüftungsanlage KWLAbk. mit WRG oder Abluftwärmepumpe …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so …
- … Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen …
- … Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun …
- … die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Das Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im …
- … ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von …
- … Hilfsenergie und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. …
- … zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … /Luft WRG? …
- … nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver …
- … mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft …
- … ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … liecht an der Anlagenaufwandzahl. Deswegen brauchst du nur so eine kleine Pumpe. (oh man, hier fehlen echt die Smileys). …
- … keine Ahnung hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir da oben völlig andere Zahlen, die …
- … EnEV mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in unsere Eff 70 Häuser ein. Das funktioniert. Bei Dir hätte …
- … @ Rüdiger, baust Du die 5 kW Pumpe schon länger in die Eff 70 Häuser ein? …
- … duscht ausgiebig lange, dann geht es schief und Schuld ist die Pumpe. Wenn so wie hier, Wände mit 0,18 statt mit 0,28 gerechnet …
- … Das mit der 6er Pumpe würd ich mir jedenfalls ernsthaft überlegen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpe, Luft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpe, Luft" oder verwandten Themen zu finden.