SYR DRUFI FF tropft
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

SYR DRUFI FF tropft

Guten Abend.
Ein tolles Forum habt Ihr hier und da will ich euch auch mal mit einer Frage quälen.
Wir ziehen demnächst in ein Doppelhaus, das wir gemietet haben. Im Moment wollen wir renovieren (nur streichen und so).
Aber nun zur Frage:
Im Hauskeller ist nach dem Wasserzähler ein grünes Gerät mit der Aufschrift "Drufi FF". Der Vermieter (ist jetzt leider länger Zeit nicht mehr greifbar da im Ausland) sagte, dass das Ding tropfen würde wenn der Filter voll ist und dieser dann gewechstelt werden müsste.
Ich habe nun gegoogelt ud herausgefunden, dass das Drufi ein Wasserfilter nach DEN 1988 ist und dort sein muss, hinter dem Zähler und das Trinkwasser filtert.
Stimmt das mit dem tropfen, also kann das sein oder ist das Ding im Eimer. Das Haus ist ers 10 Jahre alt.
Kann ich den Filter selber wechseln oder muss ich da einen Installateur kommen lassen?
Vielen Dak für eure Antworten
Grüße aus Hessen
Peter Beinhauer
  • Name:
  • Peter Beinhauer
  1. Wenn ich so etwas höre, fange ich auch gleich an zu tropfen..

    Hallo,
    Drufi ist ein Druckminderer mit Rückspülfilter.
    Wenn er tropft ist er undicht!
    Wenn der Filter "voll" ist, kommt kein (resp. weniger) Wasser mehr durch und muss rückgespült bzw. getauscht werden.
    viele Grüße
  2. Einschränkung

    Der Drufi FF hat nur nen Kerzenfilter  -  also nichts mit Rückspülung  -  nur Tausch möglich.
    Ändert aber fast nichts!
  3. Drufi FF

    Guten Morgen,
    hatte eine Installateur da, und siehe da es war die Tasse undicht. Wir haben das Ding direkt ausgetauscht.
    Vielen Dak für eure Antworten
    Grüße aus Hessen
    Peter Beinhauer
  4. Position Dichtung beachten

    Foto von wiki

    Bitte die Position des O-Rings beachten, der als Dichtung zwischen Filtergehäuse und Filtertasse eingebaut ist. Dieser muss ganz oben auf der Fildertasse, noch vor dem Gewinde und nicht nach dem Gewinde sitzen, siehe Skizze. In meinem Fall wurde ein zu großer O-Ring als Ersatzteil geliefert, dieser lag unten auf dem Gewindeende auf und der DRUFI war nicht dauerhaft dicht.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Position Dichtung beachten" auf die Frage "SYR DRUFI FF tropft" im BAU-Forum "Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN