Hallo liebes Experten Forum!
Ich bin wirklich erstaunt wie viele Experten der Bau-Branche hier Leuten weiterhelfen können.
Und auch diesmal hoffe ich auf Antworten.
Nun also zu meiner Frage.
Wir beabsichtigen zu bauen und wir haben ein kleines Problem mit der Trinkwasserleitung. Im ungünstigsten Fall müssen wir ca. 100 m die Straße aufreißen und dadurch das Trinkwasserohr legen lassen.
Die andere alternative wäre über ein benachbartes Grundstück eine Leitung zu ziehen (ca. 40-60 m). Über die verschiedenen Möglichkeiten habe ich mich bereits ein wenig informiert (Rohrvortrieb etc.).
Eine weitere Möglichkeit ist mir jetzt zu Ohren gekommen ... :
Trinkwasser aus einem Brunnen!
Wie geht das, und ist es im Prinzip auf jedem Grund anwendbar? Wenn ja wie muss man sich in Sachen Kosten Gedanken machen?
Da wir bis der Kanal gelegt wird sowieso mit einer Mehrkammer-Kleinkläranlage planen werden (müssen) könnten man doch diese Arbeitsvorgänge vielleicht kombinieren, oder?
Fragen über Fragen ... ich weiß. Aber das Forum wird die Antwort haben! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wagener
PLZ 51545, Waldbröl
Trinkwasser durch einen Brunnen
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Trinkwasser durch einen Brunnen
-
zu viele Unsicherheiten
1. Gibt es einen ausreichend ergiebigen Grundwasserleiter in erreichbarer Tiefe.
2. ist dieser sauber genug um Trinkwasser zu spenden
3. gibt es einen Anschlusszwang ans öffentliche Netz (wahrscheinlich)
Selbst wenn alles gegeben sein sollte ist der eigene Brunnen nur bei Großverbrauchern wirtschaftlich. Die Fixkosten und vor allem die laufenden Kosten (regelmäßige Beprobung und Analytik, Pumpenwartung und -tausch ...) sind sonst zu hoch. -
Noch mal ergänzend nachgefragt ...
Noch mal ergänzend nachgefragt bezüglich einer Baugenehmigung muss doch auch die gesicherte Erschließung nachgewiesen worden sein, wie sieht es denn damit aus? Wenn es dann einen "Zwangsverband" gibt, ist dieser auch zum Anschluss des Grundstückes verpflichtet. Dabei sind Leitungen auf öffentlichem Grund nicht Ihr Problem, sondern die des Versorgers. -
Bald tropft er - wer? - Na der Wasserhahn! ach so!
Also meinen Sie, wenn die Gemeinde jemanden dazu verpflichtet sich dem örtlichen Wassernetzwerk anzuschließen muss auch diese dafür aufkommen? Mmh? Bei diesem Wassernetzwerk handelt es sich allerdings um ein privates bzw. dem Ort-gehörendes Wasser. Dieses wird durch einen Wasserleitungsverein im Ort vertreten, ich denke dieser wird dann nicht dafür aufkommen müssen.
Nochmal zu der ersten Antwort ... Sie meinen also das es im Endeffekt Irrsinn wäre zu denken mit einem Brunnen die alleiniger Trinkwasserversorgung zu regeln richtig?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß
Michael Wagener -
zwischen Irrsinn und unwirtschaftlich
liegt das weite Feld des Idealismus und des Hobbys. Je nach Untergrundverhältnissen, Ausführung und Wasserbedarf kostet der Brunnen mit Pumpe z.B. 3 - 10 T€. Dann kommen in regelmäßigen Abständen Analysen nach TVO für ein paar hundert € dazu. Das lohnt sich nur bei hohem Verbrauch. Wenn dann noch ein Filter zur Enteisenung o.ä. benötigt wird und gewartet werden muss wird's aufwendig. -
Enteisenung
Hallo,
warum wird denn Wasser enteisent? Da isst man Fleisch, um seinen Eisenbedarf zu decken, aber das Wasser enteisent man ...
Gruß Roland -
also ich
esse Fleisch nicht, um meinen Eisenbedarf zu decken, sondern weil's schmeckt. Beim Wasser fällt das Eisen bei zu hohen Gehalten aus und macht alles hässlich braun und kaputt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brunnen, Trinkwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig gerammt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur WW-Bereitung (Neubau Baujahr 2005): Pumpe falsch dimensioniert, Manometer fehlt, Wärmeträgerflüssigkeit tief braun => Fragen
- … Passend wäre der Begriff bei einer Pumpe, die Wasser aus einem Brunnen fördern soll. Welchen Druck die Pumpe aufbauen kann, kann man sich …
- … das Wasser im Rohr bis 10 m über dem Wasserspiegel im Brunnen steigen zu lassen. …
- … Die Umwälzpumpe ist natürlich für einen Brunnen nicht …
- … Solaranlagen zu tun hat, verwendet den Begriff selbstverständlich für das erwärmte Trinkwasser, das für Küche, Dusche oder Badewanne verwendet wird. Dieses Warmwasser bereitet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - el. Anschlusswert einer Brauchwasserzusatzheizung 54 kW bei einer Wärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundsatzfrage Erdwärmetauscher: woher stammt die Wärme, die ein Erdwärmetauscher nutzt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Wärmepumpe
- … bessere Jahresarbeitszahl. Wird das Brauchwasser getrennt von der Wärmepumpenanlage, über eine Trinkwasserwärmepumpe, Elektroheizstab oder Elektrodurchlauferhitzer bereitet, wirkt sich dies günstig auf die …
- … Kommt Brunnenwasser mit Saug- und Schluckbrunnen (Saugbrunnen, Schluckbrunnen …
- … in der Umgebung. Die Folge könnte eine unzureichende Wassermenge im Saugbrunnen sein. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne und Hauswasserwerk
- … die Antwort, dass es sich nicht lohnen würde, besser wäre einen Brunnen im Garten zu buddeln und damit nur die Gartenbewässerung zu betreiben. …
- … Haben auch vor, eine automatische Nachfüllung durch Trinkwasser zu unterlassen. Wenn der Tank leer sein sollte, wollten wir über …
- … ein Ventil auf Trinkwasser umschalten um die Waschmaschine und Toilette weiter zu nutzen. …
- … Oder sollte man lieber beim Brunnen bleiben? …
- … Ein Hauswasserwerk sorgt dafür, dass bei leerer Zisterne immer eine Trinkwassereinspeisung in die Zisterne erfolgt. Kläranlage ist das keine, die wird …
- … wie ihr es vorhabt - durch eine Hausinterne Umleitung dann eben Trinkwasser zu benutzen - wenn den installationsmäßig zulässig. (Sanitär-Fachbetrieb fragen, der ÖFTERS …
- … Neubaugebieten sind Zisternen mittlerweile Pflicht, in manchen Gebieten dürfen gar keine Brunnen gegraben werden ... …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftungen evtl. Nachteile?
- … Sie mit PVC-Einsatz die Chlor-Chemie, die ja bekanntlich zu den schlimmsten Brunnenvergiftern des Planeten zählt. (persönliche Anmerkung des Autors, die ich im …
- … heranführt, hat sie energetisch einen schlechten Zustand (gilt übrigens auch für Trinkwasserleitungen). …
- … Im übrigen kann man diese Wirkung z.B. beim Trinkwasser auch medizinisch messen. Und es gibt technische Möglichkeiten Leitungswasser wieder zu …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - kalter Fußboden trotz Fußbodenheizung (FBH)?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Spezifiaktion / Berechnung Sprinbrunnenpumpe
- … Spezifiaktion / Berechnung Sprinbrunnenpumpe …
- … Ein in meinem Garten befindlicher Granittrog (Maße l x b x h: 100 cm x 60 cm x 60 cm) soll als Brunnen betrieben werden; die im Garten befindliche Regenwasserzisterne (Inhalt: 7 m³) …
- … kurz über dem Zisternenboden angebracht werden, um bei Wasserknappheit über die Trinkwassernachspeisung mit Wasser versorgt zu werden und nicht trockenzulaufen. D.h., insgesamt …
- … Niveau der Zisternenabdeckung befindet - 60 cm sowie freier Auslauf des Brunnenrohres 30 cm) zu überwinden. Der Wasserstrahl sollte satt, aber nicht …
- … 1''-Edelstahlrohr austreten. Die Länge der 3/4''-Leitung Zisterne - Brunnen beträgt ca. 12 m - Macht es Sinn, hier einen größeren …
- … das so bauen, dass per Schwimmerschalter die Pumpe den Wasserstand im Brunnen hält und ansonsten aus ist, geht jede kleinere Gartenpumpe aus dem …
- … zunächst einmal erwähnen, dass es sich um eine Mischung aus Zierbrunnen und - durch das Zisternenwasser - Nutzbrunnen handelt. Der Ziercharackter …
- … kein schlechtes Gewissen, überschlägig 150 bis 200 im Jahr für den Brunnen auszugeben: …
- … zu lassen, Energie zu verschwenden. Dass ich für den Betrieb des Brunnens - und er wird in Betrieb genommen! - natürlich möglichst wenig …
- … oder aus welchen Gründen oder mit welcher ökologischen Rechtfertigung ich den Brunnen betreibe, sondern welche Pumpe sich für meinen Zweck am besten eignet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnen, Trinkwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brunnen, Trinkwasser" oder verwandten Themen zu finden.