Kosten für Trinkwasserbrunnen
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Kosten für Trinkwasserbrunnen

Wir brauchen im Außenbereich eine Trinkwasserversorgung. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Boden ohne Fels, nur Lehm und Kies, Wasser in 15  -  20 m Tiefe, soll bis 6000 Liter/ h liefern.
Danke im Voraus
Josef
  • Name:
  • Josef Schlüter
  1. kommt drauf an

    wie tief Sie bohren müssen. Das hängt wiederum von der Durchlässigkeit des Grundwasserleiters ab. Klar ist, dass Sie eine Tauchpumpe mit 100 mm Durchmesser brauchen; also einen Pegel mit mindestens DNAbk. 125. Da rechnen Sie mal so 120-130,-EUR/m Pegel mal etwa 30 m zzgl. etwa 600,- € Baustelleneinrichtung. Zugänglich für schweres Bohrgerät muss der Bohrpunkt auch sein. Pumpe wäre etwa Grundfos SP8-A12 o.ä. für etwa 1000,- € ohne Steigleitung.
  2. oder so ...

    Also ich habe schon von Brunnen für 500 € pauschal gehört. Samstags. Natürlich nur für die Bohrung. Dann noch mal ca. 600 € für Pumpe, Leitungen und Installation. Würde mich mal bei den Nachbarn umhören.
    • Name:
    • Herr HBM
  3. Kann ich unterbieten!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Ich habe schon von Brunnen für 15 € gehört! Ja!
    Komplett! Montags! Von Obi oder Praktiker!
    He, HBM, wir sollten also wirklich nicht darauf hinweisen, dass es Schwarzarbeiter gibt! Ist schlimm genug. Außerdem gibt es für diese Art von Arbeit keine Gewährleistung! Was aber eigentlich wieder positiv ist, wenn Schäden entstehen. Das geschieht denen, die schwarz Arbeiten lassen, grade recht!
    Pfui Teufel!
    • Name:
    • Tu
  4. Mitnichten, TU, muss

    es sich dabei um Schwarzarbeit handeln: "Normale" Spülbrunnen bis 8 m Tiefe bekommen Sie im Raum Hannover gegen Rg. mit ausgewiesener USt. für schlappe 220,- €  -  an jedem Werktag!
  5. doch, FPT

    Foto von Lieselotte Tussing

    man (n) beachte die Wortwahl
    '''''samstags'''''
    Das heißt übersetzt
    '''''schwarz'''''
    ok?
    • Name:
    • Tu
  6. @Tu: Schwarzarbeit und Gewährleistung

    Ich habe irgendwo in einem Urteil gelesen, dass ein Handwerker auch für Schwarzarbeit im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung haften muss!
    Das Problem ist natürlich meist die Beweisbarkeit, denn wer erteilt schon einen schriftlichen Auftrag über Schwarzarbeit?
  7. Spülbrunnen

    bis 25/30 m mit 125-er Durchmesser? Würd ich gerne mal sehen, wie der 6 m³/h bringt ;-).
    Gewährleistung wird übrigens auch kein "weißer" Bohrunternehmer für so einen Brunnen geben. Da helfen nur Erkundigungen bei Nachbarn und ggf. UWB.
  8. Joh, Herr Ackermann,

    hatte ich glatt überlesen. Bei solchen Randbedingungen kommt ein Spülbrunnen nicht in Betracht.
  9. Samstags

    Ich glaube die haben auch innerhalb der Woche Brunnen gebaut/-bohrt.
    Nur so am Rande.
    Keine Ahnung wie das abgerechnet wird und wieviel davon wohin fließt.
    In diesem Sinne ...
    Schönen Gruß
    Holger
    • Name:
    • Herr HBM

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN