Absturz mit 45 ° regelgerecht?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Absturz mit 45 ° regelgerecht?

Hallo,
ich hätte da gerne mal ein Problem ...
Bedingt duch einen Anbau an unser Haus musste der bestehende Kanalanschluss aus Tonrohren durch einen neuen aus KG-Rohren ersetzt werden. Dabei ist m.E. der Kanalanschluss etwas zu tief (OK KG-Rohr ca. 20 cm unter der Bodenplatte) geraten.
Die Tiefbaufirma hat den Kanal (DN600) in der Straße etwa auf halber Höhe (das Kernbohrgerät wollte sich einfach nicht höher festsaugen) neu angebohrt, mit 2-3 % Gefälle auf das Grundstück (16 m) verlegt und einen "Absturz" am Übergang vom Altbau in den Neubau folgendermaßen ausgeführt:
Reinigungsöffnung unter dem Altbaufußboden  -  45 ° Bogen nach Unten  -  50 cm KG-Rohr  -  45 ° Bogen in die Waagrechte.
Ich hatte hier im Forum vom "Absturz" und den Rohrgefällen gelesen und den verantwortlichen Bau-Ing. gefragt, ob nicht ein Gefälle von 1-2 % besser und eine Ausführung des "Absturzes" mit senkrechtem Rohr und zwei 45 ° Bogen beim Übergang von der Senkrechten in die Waagrechte besser wäre. Er sagte, das wäre so OK
Nu sind die Rohre an der "Absturzstelle" zwar bereits mit Fundamentbeton umgossen aber trotzdem meine Frage: Kann es bei dem "45 °-Absturz" und den verlegten Rohrgefällen zu Problemen kommen?
Sollte ich die Kanalverlegung jetzt gleich (vor dem Herstellen der Bodenplatte) noch ändern lassen, wenn ja, mit welchen Argumenten? Gibt die Definition der "regelgerechten Bauausführung" hier was her?
Zur Info: Die Grundleitung bis zum neuen Kontrollschacht (DN1000) ist in KG-Rohren DN125 ausgeführt, ab da bis zum Straßenkanal in DN150. Eine elektische Rückstauklappe (Staufix FKA?) soll in den späteren Gebäudefußboden noch eingebaut werden.
Ganz lieben Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Martin
  • Name:
  • Herr MarPoe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN