Gemeinsame Entwässerung über nur zwei Revisionsschächte?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Gemeinsame Entwässerung über nur zwei Revisionsschächte?

Hallo,
ich habe ein Haus von einem Bauträger in einer größeren Siedlung erworben, welches zurzeit im Rohbau ist. Nun habe ich festgestellt, dass der Bauträger nur bei mir auf dem Grundstück für die Entwässerung zwei Revisionsschächte setzt. In meiner Hauszeile sind insgesamt 5 Häuser liegend. Auf meine Frage hin, warum nur bei die Schächte sind erhielt ich als Antwort, aus Kostengründen wird gemeinsm entwässert. Also alle Leitungen laufen auf meinem Grundstück zusammen und werden von dort ans öffentliche Netz geführt.
Ist dies zulässig? Sind nicht schon Problem bei Verstopfungen, Überlauf etc. bzgl. des Verursacherprinzips vorprogrammiert? wer trägt dann die Kosten? Was kann ich gegebenenfalls in der jetzigen Phase des Baues noch tun? Bisher ist das Grundbuch noch lastenfrei. Das Grundstück gehört natürlich trotz des bereits abgeschlossenen Kaufvertrages noch dem Bauträger bis zur vollständigen Bezahlung. Und mit diesem Thema müssen ja Dienstbarkeiten auf jeden Fall eingetragen werden.
  • Name:
  • Tim
  1. doppelt

    Foto von Lieselotte Tussing

    Antworten bitte nur unter
    • Name:
    • Tu
  2. Klar gibt das Ärger!

    Da hat der Bauträger wieder ein paar € auf ihre Kosten gespart. Ich bezweifle, dass sie dagegen was machen können  -  kommt halt auf den Vertrag an, keine Ahnung. Als pragmatische Lösung würd ich mir eine eigene Entwässerung machen (sie sind doch der, der der Straße oder wo immer in die öffentliche eingeleitet wird, am nächsten ist?), dann lass sich doch die anderen kloppen wie sie wollen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN