Holzgartenhaus vor Wasser auf Fundament schützen
BAU-Forum: Tips und Tricks

Holzgartenhaus vor Wasser auf Fundament schützen

Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren ein Holzgartenhaus gebaut.
Es wurde auf verdichteten Schotter, welcher mit Gehwegplatten bedeckt ist, errichtet. Die Hauskanten schließen dabei nicht bündig mit den Gehwegplatten ab, das Fundament ist also etwa einen halben Meter breiter als das Gartenhaus.
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Doku im Fernseh gesehen, wo sich jemand eine Holzsauna in den Garten baute.
Dort wurde unter die unterste Bohle ein Stück Hartholz (war glaube ich Bankirai) geschraubt, damit das Holzhaus nicht direkt in dem Regenwasser steht, welches sich auf dem Fundament sammelt und dort auch teilweise steht.
Das Hartholz soll damit das "normale Holz" vor dem Wasser schützen, damit dieses nicht fault.
Das habe ich nun aber nicht. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ist die Haltbarkeit meinen Gartenhauses stark eingeschränkt?
Ich würde es ja auch mit so einer Hartholzleiste versehen, nur wie bekommt man ein monitiertes Gartenhaus angehoben? Abbauen geht definitiv nicht mehr.
In der Aufbauanleitung steht dazu nichts drin, dass man die untersten Bohlen irgendwie vor Standwasser schützen soll.
  • Name:
  • Winkler
  1. Was heißt hier "Standwasser"?

    Wenn die Gehwegplatten vom fallenden Regen nass werden, wird ihr Holz mit dem bisschen Wasser locker fertig. Wenn es nach dem Regen längere Zeit in einer Pfütze steht wäre ich da eher beunruhigt. Übrigens ist der Klassiker eh eine Lage Dachpappe, kein Hartholz  -  nicht alles glauben, was im Fernsehen kommt ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN