Hinterlandbebauung
BAU-Forum: Tips und Tricks

Hinterlandbebauung

Auf unserem Grundstück (14 m X 110 m) in Schleswig Holstein stehen seit 1946 2 Wohnhäuser. Das eine vorn an der Straße liegend mit Baugenehmigung, das zweite Wohnhaus steht ca. 80 m von der Straße entfernt auf dem Grundstück und wurde nach dem Krieg "schwarz" gebaut. Beide Häuser wurden seither ständig bewohnt. Nachdem unsere Mutter, die im hinteren Haus lebte, 1992 in eine Altenwohnanlage gezogen ist wurden wir vom Bauamt aufgefordert eine Bauanfrage einzureichen. Diese wurde von uns eingereicht. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die hintere Grundstücksfläche im Flächennutzungsplan nicht als Bauland ausgewiesen ist. Nach jahrelangen hin und her reichten wir 1997 einen Antrag zum Rückbau des Hauses ein um dem vollständigen Abriss entgegen zu wirken. Wir boten an, die Außenwände und das Dach über dem Wohnzimmer zu entfernen und den Rest des Hauses nur noch als Abstellraum zu nutzen. Durch den Rückbau erfüllen wir die Gesetzesvorgabe, dass die Grundfläche der "Zweitanlage" max. 40 % der "Erstwohnanlage" betragen darf.
Nun, 4 Jahre später, wurden wir aufgefordert einen Bauantrag für diesen Rückbau zu stellen. Dieser Antrag soll, als wenn es sich um einen Neubau handelt, von einem Architekten gefertigte Zeichnungen beinhalten. Dadurch würden uns zu den schon jetzt entstandenen Einbußen erhebliche Kosten entstehen.
Wer kann helfen?
  • Name:
  • Steinke Winfried
  1. so aus dem stand

    nicht, ich müsste erst mal recherchieren.
    in welchem Ort wohnen sie denn und mit welcher Bauaufsichtsbehörde hatten sie zu tun?
    ich gucke mal, ob ich etwas finde, was ihnen weiterhelfen könnte.
    in der Praxis ist es heute oft so, dass die damaligen sogenannten "nebenerwerbsgrundstücke" heute oft in den F-plan als wohngrundstücke integriert werden. vielleicht kann man ja doch noch was machen?! : --) ich bin da immer optimistisch. Ich habe selbst einen ähnlichen fall, dort hieß es vor 5 Jahren auch noch, das eine Bebauung nicht möglich sei. heute sieht die Welt schon anders aus. und auf meinem Grundstück stand auf dem hinteren Teil noch nichts. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.