Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor der Entscheidung einen Keller zu bestellen.
Als Laien, fällt es uns allerdings schwer, uns zu entscheiden und das zu glauben, was Bauunternehmer uns raten. Deshalb eine Frage an Bauherren und Experten, die vielleicht vor der gleichen Entscheidung standen:
Laut Bauamt wir empfohlen, dass Aufgrund von Geländesackungen Spannungsdifferenzen im Erdreich entstehen könnten und man einen Stahlbetonkeller mit einer Wanddicke (reine Wanddicke ohne Dämmung) von 30 cm bauen soll.
So weit so gut. Jetzt habe ich diese Woche einen Termin mit einem Bauberater gehabt, der mir einen sogenannten 'Ton-Boots-Keller' von Kastell-Massivhaus schmackhaft machen wollte. Es handelt sich hierbei um gefügedichte Liapor- (Ton) Wände mit 16 cm Dicke.
Seiner Ansicht nach, müssen wir uns hinsichtlich der Statik keinerlei Sorgen machen. Der Keller würde das problemlos aushalten. Der Statiker von Kastell würde das Ganze noch vor Ort begutachten. Aber er ist sich sicher, dass es keinerlei Probleme geben.
Was ist Ihre Meinung dazu?
Uns gefällt der Keller sehr gut, da wir mit diesem Baustoff und einer 10 cm dicken Außendämmung einen hochwertigen 'Thermokeller' hätten. Oder zumindest einen, der dem sehr nahe kommt (U-Wert-Wand: 0,28).
Was halten Sie davon? Würde da ein Bodengutachten Abhilfe schaffen? Das ganze Problem würde ja erst entstehen, wenn es wirklich zu Spannungsdifferenzen kommen sollte. Denke aber nicht, dass ein Bodengutachten diesen Fall beinhaltet.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen ...
Martin
Stahlbeton vs. Liapor-Keller
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Stahlbeton vs. Liapor-Keller
-
Kellerbau
Hallo Martin,
wenn das Bauamt dies schon empfiehlt, sollten Sie diese Vorgaben auch berücksichtigen.
Bodengutachten würde ich dann auf jeden Fall machen lassen.
Die Vorgaben können Sie ja auch zum Bestandteil des Bodengutachtens machen.
Danach kann Ihnen der Kastell-Berater auch sagen, ob sein Keller dieses mitmacht oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlbeton, Liapor-Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - bei Wärmeschutznachweis: alle Kellerwände ausweisen?
- … bei Wärmeschutznachweis: alle Kellerwände ausweisen? …
- … soweit ich den verstehe sind hier alle Außenwände/ Dach und Bodenplatte und alle Fenster aufgeführt. bei unserer doppelhaushälfte ist aber nur eine Position: erdberührte wand1 kellerwand aufgeführt. müssen hier nicht auch alle 3 Außenwände erwähnt …
- … erfolgte, um solare Anteile zu berücksichtigen. Das entfällt also bei einer Kellerwand, die dann nur eine Wand ist. …
- … tatsächlich, die Kellerwand 1 hat eine Fläche, die aus der Summe der drei …
- … einzelwände hervorgeht. aber warum sind hier die Kellerfenster (die einfachverglasten mit dem zinkgitter in einer zinkzarge und luftlöchern im Rahmen) nicht berücksichtigt? durch die zieht es wie sonst was! da macht man viel brimborium um Dämmung usw. und dann heizt man im Keller für draußen. …
- … Stahlbeton oder 16 cm leichtbetonplatte (mit porigen zuschlägen nach DINAbk. 4226 teil1 …
- … ohne quarzsandzusatz (Liapor) )? wohlgemerkt nur für die erdberührten Kellerwände. …
- … Kellerwand 1 hat eine Fläche, die aus der Summe der drei …
- … einzelwände hervorgeht. aber warum sind hier die Kellerfenster (die einfachverglasten mit dem zinkgitter in einer zinkzarge und luftlöchern im Rahmen) nicht berücksichtigt? durch die zieht es wie sonst was! da macht man viel brimborium um Dämmung usw. und dann heizt man im Keller für draußen. …
- … Stahlbeton oder 16 cm leichtbetonplatte (mit porigen zuschlägen nach DINAbk. 4226 teil1 …
- … ohne quarzsandzusatz (Liapor) )? wohlgemerkt nur für die erdberührten Kellerwände. …
- BAU-Forum - Neubau - Porenbeton oder Poroton oder Liapor
- … Porenbeton oder Poroton oder Liapor …
- … Wir wollen auf jeden Fall in unserem Einfamilienhaus Stahlbetondecken und eine Betontreppe haben. Daher die Frage: Ist eine …
- … und 24er bzw. 17,5er Innenwänden subjektiv lauter als ein Poroton bzw. Liaporhaus oder kann man dies getrost vernachlässigen? Gibt es auch objektive …
- … 3. Liapor …
- BAU-Forum - Neubau - Bodengutachten
- … erfahren, wie ich das Gutachten richtig lese und welche Abdichtung des Kellers dafür erforderlich ist. Das ganze verwirrt mich doch ziemlich, das sich …
- … 1 Jahr alt bzw. noch im Rohbau befindlich oder ohne Unterkellerung, kleines Baugebiet). …
- … Der Kellerbauer wird mir darüber zwar bestimmt …
- … Wir bauen ein Fertighaus mit einem Liaporkeller, Außendämmung-Keller 5 cm Styrodur, Bodenplatte (angeblich) WU-Beton, unterhalb …
- … 4 cm Styrodur-Dämmung und Wärmedämmung auf der Bodenplatte 4,5 cm. Keller soll teilweise beheizt werden. Keller wir ca. 1,8 m im Erdreich stecken und 1 m …
- … Baugrund (allerdings klass. Betonkeller) errechnet - diese Angabe des Bodengutachters …
- … Verformungen in der bringpflicht: vielleicht kann die vorgesehene Kellerkonstruktion …
- … Das ist eine ausreichend dicke Platte aus Stahlbeton, die sich nur unwesentlich durchbiegt, wenn auch an einer Stelle der …
- … strömen und steht dann mit mehr oder weniger Druck an der Kellerwand. D.h. Ihr Keller muss gegen drückendes Wasser isoliert werden (schwarze …
- … Wanne). Weiterhin schwankt der Grundwasserstand immer. Nach den Angaben kann Ihr Keller ggf. im Grundwasser stehen. Ob die Aussage nur Schutzaussage des Gutachters …
- … Auszug nicht hervor. Aber es haben schon öfter Bauherren jahrelang trockene Keller gehabt, bis ... …
- … Zur Dimensionierung einer lastverteilenden Stahlbetonbodenplatte können die Bettungsmodul zunächst mit 4-7 MN/m³ angenommen werden. …
- … kellerwände und sogar die Kellerdecke noch mittragen müssen. …
- … erhöhte Statik zahlen müssen. Glaube leider nicht, dass der Haushersteller bzw. Kellerbauer diese tragen möchte. Womit er ja selbstverständlich auch recht hätte. …
- … einmal die Bodengegebenheiten speziell in Richtung des einen Bohrloch prüft, den Keller gründlich gegen drückendes Wasser abdichtet, sollte alles in Ordnung gehen (von …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerkino - Schallisolierung
- … Kellerkino - Schallisolierung …
- … ich möchte euch fragen, welche Möglichkeiten und Materialen es gibt um ein Kellerkino schalltechnisch (vor allem Bass) isolieren kann. …
- … 1. Bauweise von Wand und Decken (Stahlbeton, Mauerwerk, Holzrahmenbau) …
- … Kellerraum - Fertigbetonkeller (Stahlbeton) - Außen Styropor, Bitumen, ... …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Maroden Holzfußboden durch Beton ersetzten und Probleme mit feuchter Wand
- … Das Haus ist halbseitig unterkellert. …
- … um Dielenfußboden. Der Keller besteht aus einem gemauerten Gewölbe, dass nach oben hin mit Sand aufgeschüttet ist. Die Balken des Fußbodens liegen im Sand. Sowohl auf der unterkellerten, wie auch der nichtunterkellerten Seite. In dem …
- … In dem Zuge wäre eine Dämmung gleich mit möglich. Der unterkellerte Teil ist immer sehr kalt. …
- … Vorhaben habe ich mit mineralischer Dämmung als Schüttung z.B. Blähperlite oder Liapor gute Erfahrungen gemacht. Damit lassen sich auch gut Differenzen in der …
- … Höhe zwischen Unterkellert und nicht unterkellert ausgleichen. Trennfolie ist aber absolut wichtig, auch an den Wandanschlüssen. …
- … Bei dem unterkellerten Teil wird die Dicke ja sowieso von den Gewölbeköpfen …
- … des Kellers begrenzt. Da muss ich erst nachsehen, welche maximale Stärke möglich ist. …
- … Meines Wissens nach, wird eine Horizontalsperre, bei nichtunterkellerten Teilen knapp über dem Boden gemacht. In dem Bereich …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- … Material wie Acrylharze hineingepresst (die übrigens Salz enthalten und deshalb im Stahlbetonbau nicht mehr eingesetzt werden dürfen). Bei der Verpressung gehen die …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rissbildung im Mauerwerk durch Leichtmauermörtel LM 21
- … (besonders schlimm an der westlichen Giebelseite unseres Hauses - Mauerwerk aus Liapor Super K d= 30 cm). Renommierte Experten wie Prof. Pfefferkorn und …
- … weichen Steinen die porosierten, auf Wärmedämmung getrimmten Bröselkekse von Poroton oder Liapor? Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, dass diese Steine mit …
- … -://www.liapor.com/sl/40_verarbeitung.html …
- … man immer schlauer. Hoffentlich hält's bei uns, da wir das Kellergeschoss an 2 Seiten komplett verfüllt haben. *gruebel* …
- … Vermutung, dass die porosierten, auf Wärmedämmung getrimmten Bröselkekse von Poroton oder Liapor auch Ursache neuzeitlicher Rissbildungen in Mauerwerk sein können? Den Gedanken hatte …
- … plakativer: bei einer 30 cm dicken stahlbetonwand mit 100 Kilo Bewehrung pro m² …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Trennfuge einer DHH
- … was ist mit der Abdichtung nach unten? Bestand sind Streifenfundamente, keine Stahlbetonplatte, keine kapillarbrechende Schicht, kein Kies, nix. Irgendwie ist der Keller …
- … auch nicht 100 % sicher. Seitlich: wie, bzw. womit, sind die beiden Keller denn jetzt abgedichtet? …
- … Ehrlich gesagt: keine Ahnung, was für eine Belastung da anliegt. Keller (Aufbau siehe oben) ist trocken. Die Kellerwände sind mit irgendeiner …
- … Der Hauszwischenraum ist übrigens 8 m lang und 2,5 Etagen+Keller hoch. …
- … liaporkugeln? (gibt es, kenn ich allerdings nur als ganzen Stein *g*) …
- … Schallschutz und Liapor - ein Widerspruch? …
- … Liapor oder div. hydrophobierte Perlite wären jain der Tat recht einfach einzubringen. Aber zieht sich nicht am Ende Feuchtigkeit hoch? Und der Schallschutz. …
- … Feuchtigkeit kann ja nur kapillar aufsteigen, wenn überhaupt welche da ist. Die wichtigste Frage habe ich aber glatt vergessen: wie sind die beiden Keller überhaupt genutzt? Ist zwischen den Kellern überhaupt Wärmedämmung erforderlich …
- … Ich nutze meinen Keller …
- … als Keller. Trocken sollte er natürlich sein. Wegen der vielen eingekellerten Akten. Der Nachbar hat da sein vom Keller bis …
- … Etagen des Nachbarn sind übrigens ca. eine halbe Etage höher. Mein Keller ist daher nur unwesentlich höher als ich. …
- … der Hauptsin der Wärmedämmung zwischen den Kellern ist es, die Wärmedämmung weiter oben zu tragen. …
- … Wenn der Keller nicht gedämmt werden muss, einfach vorher bisschen Sand / Split reinkippen und …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11507: Stahlbeton vs. Liapor-Keller
- … Stahlbeton vs. Liapor-Keller …
- … wir stehen kurz vor der Entscheidung einen Keller zu bestellen. …
- … Aufgrund von Geländesackungen Spannungsdifferenzen im Erdreich entstehen könnten und man einen Stahlbetonkeller mit einer Wanddicke (reine Wanddicke ohne Dämmung) von 30 cm …
- … einen Termin mit einem Bauberater gehabt, der mir einen sogenannten 'Ton-Boots-Keller' von Kastell-Massivhaus schmackhaft machen wollte. Es handelt sich hierbei um gefügedichte …
- … Liapor- (Ton) Wände mit 16 cm Dicke. …
- … uns hinsichtlich der Statik keinerlei Sorgen machen. Der Keller würde das problemlos aushalten. Der Statiker von Kastell würde das Ganze noch vor Ort begutachten. Aber er ist sich sicher, dass es keinerlei Probleme geben. …
- … Uns gefällt der Keller sehr gut, da wir mit diesem Baustoff und einer 10 …
- … cm dicken Außendämmung einen hochwertigen 'Thermokeller' hätten. Oder zumindest einen, der dem sehr nahe kommt (U-Wert-Wand: 0,28). …
- … Kellerbau …
- … Danach kann Ihnen der Kastell-Berater auch sagen, ob sein Keller dieses mitmacht oder nicht. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Weiße Wanne
- … 1.) Mein Kellerbauer behauptet eine weiße Wanne ist laut DINAbk. nicht bei drückendem Wasser zugelassen. Nur eine schwarze Wanne. Wie kann ich ihm das Gegenteil beweisen? …
- … 2.) Um wieviel käme ein gegen drückendes Wasser abgedichteter Liaporkeller (schwarze Wanne) teurer, als eine anständig ausgebildete weiße Wanne …
- … viel billiger, wenn der Kellerbauer keine weißen Wannen kann. Fragen Sie doch mal nach dem …
- … die schwarzen Wannen ja wohl eher Standard, in Norditalien können die Kellerbauer die weißen besser ;-)) …
- … von Bodengutachter war: Abdichtung gegen drückendes Wasser und kastenartiger Ausbau in Stahlbeton im UGAbk.. …
- … Ursprünglicher Bauwunsch war als Liaporkeller, 30er Wände. …
- … Kellerbauer sagt nun, dass das nur mit einem WU-Keller erreicht …
- … es da aber wirklich keine Alternative auch eine steife Konstruktion mit Liapor auszubilden? Wie machen das den Stein auf Stein - Bauer). …
- … Er meinte eine schwarze Wanne sei wesentlich teurer. Deshalb der WU-Keller. Meine Frage, ob das eine WU-Konstruktion mit Ausbildung als weiße Wanne …
- … Kellerbau/Literatur …
- … Punkt: 2 Der Boden neigt möglicherweise zu Setzungen jetzt wird es ABER Zeit ... Liapor o. sonstige Mauerwerke scheiden AB sofort aus ... WAS Sie …
- … Aussagen von Ihrem Kellerbauer sind mitunter sowas von daneben das ich dem keinen Meter …
- … trauen würde! ... Wer berechnet die Wu-Konstruktion? der Kellerbauer? ... da würd ich mich nicht wundern wenn der mit einer 20 cm Bodenplatte und eieiner eingetreten Q188 auskommt! …
- … i.) Wie sieht das mit den Kellerfenstern aus sind die von Grundwasserhöchstständen betroffen? …
- … Wenn SIE der Meinung sind Ihr Kellerbauer hat die Punkte a-l …
- … gerade weil ich ja ebenfalls der Meinung bin, dass dem Kellerbauer nicht so genau bekannt ist, was eine weiße Wanne ausmacht, …
- … Informationen über weiße Wannen und wie sie gescheit konstruiert werden. Vom Kellerbauer sind keine wirklich zufriedenstellenden Informationen zu erhalten. Mag zum einen …
- … daran liegen, dass bis Donnerstag noch ein Liaporkeller geplant war, dann das Bodengutachten den Fuchs im Hühnerstall spielte und mich Freitag morgen ein Anruf im Geschäft ereilte, dass ein Betonkeller geplant werden müsse. Samstag Baustellenbesichtigung wegen Aushub am Montag und …
- … Dienstag, Donnerstag soll dann die Bodenplatte drauf. Zur Konstellation der Beteiligten: Kellerbauer arbeitet Hand in Hand mit der Fertighausfirma zusammen, allerdings nur …
- … 25 cm B25 WU-Beton (nach jetziger Statikberechnung. Kellerbauer sagte allerdings, dass nun B35 WU-Beton zur Ausführung kommen soll …
- … i.) Wie sieht das mit den Kellerfenstern aus sind die von Grundwasserhöchstständen betroffen? …
- … nicht betroffen sein - Keller schaut 1 m aus Erdreich heraus, Fensterhöhe 88 cm, Grundwasser bis max. 0,7 m unter Erdreich. …
- … Keine Ahnung - auf Nachfragen war da wenig herauszuholen. Er meinte nur, Stahl ist genug drinnen und für den Rest verlässt sich der Kellerbauer auf die Betonfirma. Es käme so ein Zusatzzeug hinein …
- … Soweit die Angaben des Kellerbaueres bzw. der Statik. Mich verwundert der Nachsatz in der Leistungsbeschreibung: Sollte die Baugrubensohle mit Magerbeton oder mit Mineralbeton in größeren Stärken stabilisiert werden müssen, so wären diese Mehrkosten noch zu berechnen. Ein Mehrkostenfaktor wäre auch eine schwarze Wanne, wenn diese Maßnahme durch Druckwasser erforderlich wäre. Dann weiß ich eben nicht, was der unter einer weißen Wanne versteht. Mein Verständnis war immer: das non plus ultra gegen drückendes Wasser ist eine ordentlich ausgeführte WU-Konstruktion als weiße Wanne. Dann braucht es auch keine zusätzlichen Maßnahmen. Aber er selbst scheint der Geschichte ja auch nicht so zu trauen. Er meinte auf die Nachfrage, wofür denn eine schwarze Wanne noch notwendig sei, dass er lieber auf Nummer sicher geht. …
- … Das wird so nix. Nach Freilegen der Baugrube wird mal geguckt, ob da eventuell noch eine Schicht Magerbeton von Nöten ist. Da MUSS eine Sauberkeitsschicht mind. 5 cm stark aus mind. Beton B15 rein. Die Stärke der Bodenplatte ist erstmal OK Eine 24 cm Fertigteildoppelwand haut nicht hin. Rissbeschränkungen usw., k.A.? Da ist schon genug Stahl drinnen. Dann frag mal alle beteiligten Herzeln, wie Sie das so berechnet haben, bzw. wie sie auf diese Aussage kommen und lass sie Dir belegen! Und wie sie Deine Kelleraußentreppe versuchen zu gestalten wäre auch noch mehr als interessant. …
- … Fall uninteressant, da ich da nicht ohne weiteres dran komme. Pro Keller ist bezogen auf weiße Wannen auch zu ungenau. Statiker gehört mit …
- … zum Kellerbauer. Also auch Panne. Bauleiter von Firma selbst - klasse, die werden sich bestimmt freiwillig selbst ins Knie schießen. Bauleiter beim Bau einsetzen gute Idee! - aber bedeutet garantiert BauStoppp, weil die sich schon von vorn herein die falschen Teile haben aufschwatzen lassen. Deshalb würde ich gerne im Vorfeld klären wie was zu machen ist und nicht erst das Kind in den Brunnen fallen lassen, um es dann richtig zu machen. …
- … Kellertreppe? Bin ich total überfragt. …
- … Kellerfenster sind mittels Wasserdichten Lichtschächten …
- … ... die Konstruktion die Ihr Kellerbauer da an den Tag legt ist schlicht einfach zum …
- … (z.B. einen Sachverständigen der Sie betreut) ... Oder Sie lassen den Kellerbauer freien Lauf und nehmen die Mängel dann in Kauf! …
- … zu dumm zum lesen ich zieh mein Gegenargument mit den Kellerfenstern zurück ... ausnahmsweise …
- … b.) Statiker Hausbaufirma bzw. gehört zum Kellerbauer ... hat …
- … Kellerbauer das BII fremdüberwacht wird bzw. eher zu Rissen …
- … e.) Kellertreppe aufhorch und das ganze in einer Wu-Konstruktion …
- … Aus der Praxis ... da bietet ein Kellerbauer die Erstellung eines Keller mittels Liapor an dann merkt man …
- … und da der Kellerbauer sicher keine Schalung aufweisen kann werden Doppelwände verwendet ... Obwohl …
- … auf Gurteisen usw. wegen der Doppelwand verzichtet ... MASTERFRAGE: SO ein Kellerbauer vertraut man? …
- … wasserdicht beschreibt, wie eine weiße Wanne auszubilden ist, um Sie dem Kellerbauer unter die Nase halten zu können. Und zwar ein recht …
- … auch gleich mal vor und verlangen das er die Arbeiten des Kellerbauers gutheißt bzw. unterschreibt und überwacht ... mal sehn ob die …
- … (und vor allem, dass man auch sicher gehen kann, dass dem Kellerbauer dies auch klar ist), sodass nicht erst auf der Baustelle …
- … festgestellt wird nachdem der Keller steht oder nachdem das ganze Material bestellt wurde, dass das ganze Murks ist und wieder abgerissen oder nun zur Sicherheit doch noch Hosenträger angebracht werden müssen. Ich will das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen, um zu sagen: siehst du. Deswegen doch nur die Fragerei nach den Schriftstücken. Aber ich habe kapiert, dass es die nicht gibt und dass ich wenn nur auf die DINAbk. verweisen kann, oder eben einen Internetanschluss empfehlen muss! …
- … ich wünsche mir die gesichter vom Kellerbauer und Bauleiter sehen u können, wenn JT Bauaufsicht machen …
- … nicht vorhanden ist, schnell noch flüchten zu können? ich glaub der Kellerbauer hat sich grad schon ein paar mal im schlaf unruhig …
- … engagieren. bloß weil der Kellerbauer sagt wir bauen nach DINAbk., muss das noch lange nicht …
- … man gelernt haben um es verstehen zu können (was bei ihrem Kellerbauer sicher nicht der Fall sein dürfte). …
- … und den Kellerbauer VOR beginn der Bauarbeiten mal zusammensetzen und dann kommt sehr schnell auf was der Kellerbauer wirklich gelernt hat! …
- … mit dem Kellerbauer und der wird dann ein lebenslang von mir träumen *lach* …
- … Wir haben heute Abend sehr innig miteinander telefoniert, mit dem Ergebnis, dass sich der Kellerbauer gerne mit mir telefonisch in Verbindung setzen kann. Im …
- … gedämmten Thalhammer WU-Konstruktions Kellerabgang als Link …
- … -://bau.net/forum/tiefbau/10212?m=Kellerabgang …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlbeton, Liapor-Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlbeton, Liapor-Keller" oder verwandten Themen zu finden.