Wie hoch darf ein Bordstein/Randstein bei einer Grundstückszufahrt sein?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Wie hoch darf ein Bordstein/Randstein bei einer Grundstückszufahrt sein?
ich habe folgende Frage:
Wegen des Neubaus eines Wohnhauses mit Garage hat die zuständige Gemeinde an der innerörtlichen Ortsstraße die im Bereich der vorhandenen Grundstückszufahrt vorhandenen Randsteine abgesenkt. Sie sind jedoch noch immer 5 cm höher als die angrenzende Asphaltdecke.
Problem:
Da die weiterführende Grundstückszufahrt einen Hang hinuterführt, setzen Pkws manchmal geringfügig auf dem Randstein auf.
Dazu meine drei Fragen:
1. Gibt es eine Vorschrift oder technische Regel, wonach solche Randsteine nur eine bestimmet Höhe haben dürfen?
2. Gibt es eine Vorschrift oder technische Regel, wie die weiterführende Grundstückszufahrt auszubilden ist (z.B. maximale Neigung ab Straßenkante etc.)?
3. Wer trägt die Kosten für das Absenken der Randsteine?
Danke!
-
Verständnisproblem
Guten Morgen!
Wenn ich das richtig verstehe, hat also die Straße die Höhe x, dann kommt der Bordstein mit Höhe x + 5 cm und dann kommt die Einfahrt, die abwärts führt?
Verstehe ich weiterhin richtig, dass die Fahrzeuge in ihrer Mitte aufsetzen?
Dann ist das aus meiner Sicht allein das Problem des Eigentümers der Einfahrt, weil- die Straße - mit Bordstein - ist als feste Höhe da
- die Planung der privaten Einfahrt hat sich anzupassen
- der Bordstein dient auch dazu, dass Oberflächenwasser der Straße von der Einfahrt fern zu halten
Lösung 1: Sprechen Sie mit dem zuständigen Amt in Ihrer Gemeinde, ob eine weitere Absenkung möglich ist (wird Ihnen natürlich kostenmäßig angelastet)
Lösung 2: Lassen Sie die Einfahrtssituation nochmals planen - evtl. sogar den Planer in die Haftung nehmen.
Die Kosten für die Bordsteinabsenkung trägt der Verursacher - also der, der eine Einfahrt und damit die Absenkung benötigt. -
Ja, so habe ich das gemeint - Gibt es eine DIN?
Ich denke, dass nicht nur die steile Abfahrt schuld ist, sondern auch die Randsteinhöhe. Gibt es da nicht irgend eine DINAbk. oder so was, die das genau regelt? -
Regelwerke
Mir bekannt sind folgende Regelwerke:- DINAbk. 18318 Verkehrswegebauten; Pflasterdecken, Plattenbeläge, Einfassungen
Eine Höhenangabe bei Absenkungen enthält die DIN nicht.
- EAR-91 Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs
Die EAR-91 wurden von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Straßenwesen, Verkehrswesen) FGSV aufgestellt, einem technischen Verein ähnlich dem DIN, der auch mit DIN zusammenarbeitet. Die EAR-91 schreibt einen Ausrundungsradius von 15 m am oberen Rampenende vor.
Ist ein Gehweg vorhanden, darf die Ausrundung m.E. nicht bereits unmittelbar am Bordstein beginnen, sondern erst an der Hinterkante des Gehwegs. Der Gehweg darf eine bestimmte Querneigung nicht überschreiten, je nach Belag 3 %. Trägt man diese Vorgaben bei einer Gehwegbreite von 1,00 m in Verbindung mit einem PKW Radstand 265 cm und Bodenfreiheit 10 cm auf, sieht man, dass es bei 5 cm Bordsteinabsenkung nicht zu einem Aufsitzen des PKW kommen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bordstein, Grundstückszufahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bordstein absenken
- … Bordstein absenken …
- … Ich habe bei unserer Gemeinde das Absenken meines Bordsteines vor der Grundstückseinfahrt beantragt. Ich wohne schon seit Jahren …
- … zu der Absenkung auch die Einfahrt vom Fußweg pflastern muss. Nur Bordstein absenken alleine geht nicht. Wurde mir beim Beantragen aber nicht gesagt. …
- … -://www.panketal.de/web/images/buergerforum/download/grundstückszufahrten.pdf …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Wie abgesekten Bordstein ausführen
- … Wie abgesekten Bordstein ausführen …
- … Die meisten bisherigen Grundstückszufahrten wurden von den Hausbesitzern während der Bauphase ausgeführt. Diese …
- … - es werden abgesenkte Bordsteine als Abgrenzung zu den Grundstücken eingesetzt …
- … Welche Anforderungen (max. Höhe, Form, ...) werden an einen abgesenkten Bordstein zur Gewährleistung der Sicherheit gestellt? …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Wer haftet für Beschädigungen beim Tiefbau?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10712: Wie hoch darf ein Bordstein/Randstein bei einer Grundstückszufahrt sein?
- … Wie hoch darf ein Bordstein/Randstein bei einer Grundstückszufahrt sein? …
- … zuständige Gemeinde an der innerörtlichen Ortsstraße die im Bereich der vorhandenen Grundstückszufahrt vorhandenen Randsteine abgesenkt. Sie sind jedoch noch immer 5 cm höher …
- … Da die weiterführende Grundstückszufahrt einen Hang hinuterführt, setzen Pkws manchmal geringfügig auf dem Randstein auf. …
- … 2. Gibt es eine Vorschrift oder technische Regel, wie die weiterführende Grundstückszufahrt auszubilden ist (z.B. maximale Neigung ab Straßenkante etc.)? …
- … verstehe, hat also die Straße die Höhe x, dann kommt der Bordstein mit Höhe x + 5 cm und dann kommt die Einfahrt, die …
- … - die Straße - mit Bordstein - ist als feste Höhe da …
- … - der Bordstein dient auch dazu, dass Oberflächenwasser der Straße von der Einfahrt fern zu halten …
- … Die Kosten für die Bordsteinabsenkung trägt der Verursacher - also der, der eine Einfahrt …
- … ein Gehweg vorhanden, darf die Ausrundung m.E. nicht bereits unmittelbar am Bordstein beginnen, sondern erst an der Hinterkante des Gehwegs. Der Gehweg darf …
- … Bodenfreiheit 10 cm auf, sieht man, dass es bei 5 cm Bordsteinabsenkung nicht zu einem Aufsitzen des PKW kommen kann. …
- … .archifee.de/grafiken/bordstein.pdf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleine Pyramide und mini-Obstkeller mauern - Bauplan gut?
- … oder Kies? Die dunkelgrauen länglichen Blöcke an jeder Seite sind einfache Bordsteinkanten die es für 1,50 in jedem Baumarkt gibt (100x20x5 cm). …
- … Sind diese Bordsteinkanten eigentlich bedingt Belastungsfähig? Könnte ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir einen mini-Obstkeller in den Hang mauern will? Ich würde das Loch ausgraben, die Wände quadratisch hochziehen und darauf dann die Bordstreifen nebeneinander aufmauern. Den restlichen Hohlraum würde ich dann belassen oder mit Bauschaum ausfüllen und schauen ob sich das Erdreich überhaupt senkt und auf die Bordkanten überhaupt eine große Belastung kommen wird (es wäre ca. 1 m Erdreich über dem Keller). …
- … Also ein kleines Betonfudament auf Kies/Sand, dann quadratisch die Bordsteinkanten einmauern (diese sollen den Druck der Oberen Steine auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gibt es eine Norm für die ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Überbauung Grundstücksgrenze
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kauf eines Flächenanteils einer Privatstraße
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrechnung nach Leistungsverzeichnis?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Palisaden und Pflaster setzen Preisbewertung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bordstein, Grundstückszufahrt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bordstein, Grundstückszufahrt" oder verwandten Themen zu finden.