Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fachfirma

Pfahlgründung für Anbau mit kleinem Gerät
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Pfahlgründung für Anbau mit kleinem Gerät

Wir wollen einen größeren Wintergarten auf nicht tragfähigem Baugrund (unverdichtete Aufschüttungen bis zu 15 m Tiefe) mit Anschluss an unser Wohnhaus bauen. Das Wohnhaus wurde vor 7 Jahren mit Stabverpresspfählen vom Keller aus nachgegründet. Der Wintergarten wird in einem Bereich liegen, der für schweres Gerät nicht erreichbar ist. Gibt es Geräte und Verfahren und Firmen, die Pfahlgründungen unter solchen Bedingungen zu vertretbaren Kosten durchführen können. Ich brauche Experten- und Firmenadressen oder Links.
  • Name:
  • Dietmar Winter
  1. Hallo zu Ihrer Frage habe ich Gegenfragen ...

Hallo,
    zu Ihrer Frage habe ich Gegenfragen:
    1.) Ist das Pfahlsystem schon bekannt, bzw. festgelegt? Wenn ja welchen Durchmesser sollen die Pfähle haben und wie viele benötigen Sie?
    2.) Geben Sie doch bitte den Großraum an in dem Sie wohnen, das macht die Angabe von Firmen, die solche Arbeiten ausführen einfacher.
    Vorweg möchte ich schon mal darauf hinweisen, das die Herstellung von Pfählen ohne schweres Gerät möglich ist. Die Arbeiten sind jedoch zeitintensiv und teuer. Darf ich fragen woran es liegt, dass die Herstellung ohne "schweres" Gerät erfolgen müsste.
    Ich gehe mal davon aus das es sich beim Pfahlsystem um Ortbetonwurzelpfähle geringeren Durchmessers handelt. Die Geräte für die Herstellung solcher Pfähle sind relativ handlich und lassen sich mit Autokränen über alle hinheben, solange dies anderen Möglichkeiten wirtschaftlich gegenübersteht.
    Ich würde mich über die Beantwortung der beiden o.g. Punkte freuen, damit Ihnen detailliert weitergeholfen werden kann.
  2. Pfahlgründung für Anbau mit kleinem Gerät Antwort 1: Es liegt keine Entscheidung über die Art der Pfähle oder die Durchmesser vor. Bei den Durchmessern gehe ich von geringen Größen aus, weil nur ein Wintergarten angebaut wird. Es werden 2 bis 3 Pfähle nötig sein. Mit schwerem Gerät kann deshalb nicht gearbeitet werden, weil die Baustelle im Terrassenbereich liegen wird, deren Zugang durch starke Hanglage, Haus und Garage für schweres Gerät unmöglich ist. Ein Autokran für kleineres Gerät wäre einsetzbar. Unsere Region ist das südwestliche Rheinland-Pfalz (Zweibrücken, ca. 30 km östlich von Saarbrücken).

Pfahlgründung für Anbau mit kleinem Gerät Antwort 1: Es liegt keine Entscheidung über die Art der Pfähle oder die Durchmesser vor. Bei den Durchmessern gehe ich von geringen Größen aus, weil nur ein Wintergarten angebaut wird. Es werden 2 bis 3 Pfähle nötig sein. Mit schwerem Gerät kann deshalb nicht gearbeitet werden, weil die Baustelle im Terrassenbereich liegen wird, deren Zugang durch starke Hanglage, Haus und Garage für schweres Gerät unmöglich ist. Ein Autokran für kleineres Gerät wäre einsetzbar. Unsere Region ist das südwestliche Rheinland-Pfalz (Zweibrücken, ca. 30 km östlich von Saarbrücken).
  3. HUHU!

Man darf auch was ins textfeld schreiben. Es muss nicht alles Überschrift sein
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Hallo vielen Dank für die Antworten ...

Hallo
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich würde Ihnen jetzt empfehlen, dass Sie mit einem Statiker mal die Dimension und die notwendige Länge der Pfähle bestimmen. Am besten suchen Sie sich einen Erd- und Grundbaustatiker oder evtl. einen Sachverständigen dieses Fachgebietes (Branchenbuch), der Ihnen eventuell auch bei der Suche nach einer geigneten Fachfirma helfen kann. Da Sie nur eine geringe Anzahl von Pfählen brauchen halte ich nichts davon die großen Firmen der Spezialtiefbaubranche anzusprechen, da Ihnen dort doch relativ hohe Kosten drohen. In Ihrem Fall würde ich einen kleinen Handwerksbetrieb mit entsprechenden Referenzen vorziehen. Den werden sie wahrscheinlich auch in Ihrem Branchenbuch finden, ansonsten einfach mal unverbindlich bei Baufirmen anfragen ob die jemanden kennen.
    Falls Sie dennoch Interesse an den größeren Spezialtiefbaufirmen haben, so könnte ich Ihnen die Anschriften per Email zukommen lassen.
    Ich möchte hier im Forum keine Werbung für die ein oder andere Firma betreiben. :)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gerät, Pfahlgründung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  2. BAU-Forum - Neubau - Fundamentwahl unter Holzskelettbau ohne Unterkellerung
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Pfahlgründung oder Bodenaustausch
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Baugrundgutachten Timing und Kosten
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Brauche Idee zum ziehen alter ca. 20 m d=40 cm Holzpfähle im Baugrund
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10076: Pfahlgründung für Anbau mit kleinem Gerät
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Verleih / Miete / Leasing
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  9. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  10. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Einrichtungen / Ausrüstungen / Ausstattungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gerät, Pfahlgründung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gerät, Pfahlgründung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN