Straße wird aufgerissen, Anlieger müssen zahlen
BAU-Forum: Sonstige Themen

Straße wird aufgerissen, Anlieger müssen zahlen

Ihr Lieben BAU.DE Freunde,
ich brauche Euren Rat: meine Schwiegereltern (70 Jahre jung) wohnen am Hang. Die Gemeinde hat unten im Tal eine Siedlung gebaut mit einem zu kleinen Kanal, der nun überflutet, da er die Abwassermassen von den Hangstraßen nicht meh fassen kann. Nun wurden die beiden Straßen, die das Grundstück meiner Schwiegereltern umgibt aufgerissen, damit der dortige Kanal tiefer gelegt werden kann. Das ganze Vorhaben dauert nun schon über ein Jahr, die Straßen wurden mehrfach aufgerissen und wieder verschlossen. Beim Verdichten der Straße wurde die Marmortreppen meiner Schwiegereltern stark beschädigt, den Schaden haben sie an die Gemeinde gemeldet. Nun haben meine Schwiegereltern gestern ein Schreiben von der Gemeinde erhalten, Sie sollen 3000 € als erste Rate zahlen, insgesamt würden die Kosten für meine Schwiegereltern sich auf 22.000 € belaufen. Meine Schwiegereltern leben von einer sehr kleinen Rente und besitzen so viel Geld überhaupt nicht! Nun meine Frage: können Anlieger gezwungen werden für Straßenkosten aufzukommen, die eigentlich überhaupt nichts mit Ihnen zu tun hat: der Kanal und die Straße waren ja an sich im völlig einwandfreien Zustand. Der Kanal wurde ja nur tiefer gelegt, da die Siedlung unten im Tal davon (hoffentlich) profitieren würde). Warum sie nicht unten im Tal den Kanal "einfach" vergrößern ist mir unbekannt.
Thema Baurecht, Bundesland: Hessen/ Taunus
Tausend Dank für Eure Hilfe, Vorschläge, Kommentare!
Karin
  • Name:
  • Karin Rossol
  1. Das geht hier ...

    Das geht hier mehr ins Verwaltungs- als ins Baurecht und da hilft nur ein entsprechender Fachanwalt.
    Ich kann Dir da einen sehr guten (aber nicht billigen!) empfehlen, wenn Du mir Deine eMail-Adresse schickst.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN