Unberechtigte Rechnung durch Subunternehmer
BAU-Forum: Sonstige Themen

Unberechtigte Rechnung durch Subunternehmer

Im Rahmen eines Neubaus (Bayern) über einen Bauträger wurden Zusatzleistungen (Erdbau) durch einen Subunternehmer des Bauträgers ausgeführt. Allerdings wurde eine Rechnung zusammen mit anderen Positionen an mich geschickt, die vereinbarungsgemäß (laut Bauleiter) der Bauträger zahlen sollte.
Ich habe einen Teil der Rechnungssumme überwiesen. Nun möchte der Subunternehmer den kompletten Rechnungsbetrag von mir. Der Bauträger beruft sich darauf, dass die Rechnung an mich gegangen ist, der betr. Bauleiter arbeitet nicht mehr für den Bauträger.
Muss ich die verbleibende Restsumme begleichen?
  • Name:
  • Gaaslechner
  1. Entscheidend ist nicht,

    wer die Rechnung bekommt, sondern wer den Auftrag erteilt hat.
    Sind in der Rechnung Leistungen enthalten, die gem. Ihrem Vertrag mit dem Bauträger von diesem zu tragen sind, fordern Sie den SUB auf die Rechnung zu korrigieren.
    • Name:
    • M.P.
  2. Problem wg. fehlender schriftlicher Vereinbarung?

    Vielen Dank für die Antwort. Leider wurde die Vereinbarung nicht schriftlich getätigt, und nun droht der SU mit seinem Rechtsbeistand.
    Bin ich denn in Beweispflicht, dass mir der BL versichert hat, der Bauträger übernimmt die Rechnungspositionen?
    • Name:
    • Gaaslechner
  3. Sie schreiben

    selbst "Zusatzleistungen".
    Warum sollte der Bauträger Leistungen bezahlen, die nicht in seinem Auftrag enthalten sind.
    Der Bauträger wird auf Baubeschreibung verweisen.
    Im Vertrag gibt's sicher auch eine Regelung zur Unverbindlichkeit mündl. Absprachen.
    • Name:
    • M.P.
  4. Graubereich: auch kein Vertrag mit SU

    Das ist richtig. Im Bauvertrag steht bspw. "Garage", aber nicht "Schotter, um in die Garage fahren zu können". Auf der anderen Seite habe ich jedoch auch mit dem SU keinen Vertrag, ich möchte mich halt wehren, für etwas zu zahlen, was ich mit dem Bauleiter besprochen habe und nicht mit dem SU ...
    Oder sehe ich das ganz falsch: kann mir jeder SU nach Gutdünken Rechnungen für Leistungen senden, die er erbracht hat, aber nicht direkt mit mir vereinbart hat?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN