Kauf einer ETW / Eigentümerwechsel
BAU-Forum: Sonstige Themen

Kauf einer ETW / Eigentümerwechsel

Hallo und guten Tag hier im Forum,
ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen. Der Kauf ist soweit fortgeschritten, dass der Makler einen Termin (16. Juli) festgesetzt hat. Meine Frage ist folgende:
Wie sollte der Notarvertrag aussehen, damit die Übergabe reibungslos klappt?
Ich denke speziell an den Termin der Kaufpreiszahlung (Einmalbetrag oder Anteilig)
Datum (wann muss der Verkäufer die Wohnung geräumt haben)
Was passiert, wenn er bei der festgelegten Übergabe noch drin wohnt (ich wohne in Miete und sitze ja dann nach der Kündigung meines Mietverhältnisses auf der Straße)
Welche Unterlagen muss mir der Verkäufer vorlegen (z.B. Strom Wasser Gasabrechnung, ...) damit ich die Wohnung ohne Altlasten, offener Rechnungen bekomme?
Bitte schreibt mir doch einfach mal Denkanstöße, auf was ich achten sollte, ...
Vielen Dank im Voraus,
  • Name:
  • Christian Leichtl
  1. Lassen Sie

    sich unverzüglich einen Vertragsentwurf vorlegen.
    Diesen Vertragsentwurf besprechen Sie mit einem Anwalt Ihrer Wahl.
    Die hier gestellten Fragen kann der Anwalt "in Form bringen" und in den Vertrag einarbeiten.
    Ein Forum ersetzt keine Rechtsberatung.
    • Name:
    • M.P.
  2. wichtig und unwichtig

    Abrechnungen Strom und Wasser sind unwichtig, wichtig wären die Bauunterlagen bzw. Baugenehmigungen, Auszug aus dem Grundbuch und eventuelle Grunddienstbarkeiten.
    Ist die Wohnung zum Kauftag nicht geräumt so berät Sie dazu ein Anwalt.
    Lassen Sie sich auch die Mängelfreiheit bescheinigen und die zu übernehmenden Lasten sollten bekannt sein.
    Vertrauen Sie nicht dem Notar, der beurkundet alles was ihm vorgelegt wird, vermuten Sie beim Verkäufer jede List zur Geldbeschaffung.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Heute war es soweit!

    Hallo zusammen,
    ich möchte kurz den Fortschritt (oder besser Rückschritt) zu meinem oben eröffneten Thema schreiben.
    Bekanntlich war ja heute, 16.07. der Termin beim Notar angesetzt.
    Obwohl mir seit zwei! Wochen versprochen wurde, das ich alle Unterlagen vom Makler erhalte, ist nichts passiert.
    Freitag Nachmittag liegt dann der Entwurf des Notars im Briefkasten.
    Im Entwurf steht unter anderen, "sollten noch Erschließungskosten offen sein, trägt diese der Käufer".
    Natürlich keine Möglichkeit mehr, an Unterlagen zu kommen. Makler Feierabend, Stadtverwaltung auch.
    Also helfe ich mir selbst! Zufällig ist mein langjähriger Arbeitskollege in dem Haus sowas wie Hausverwalter (nur ohne Gage).
    Sonntag angerufen, er hat alle Unterlagen da. Teilungsplan, Baupläne, Protokolle über Eigentümerversammlungen, etc. ...
    Ein Lob an seine Gewissenhaftigkeit!
    Dann das: Wohnfläche statt angegebener 90 m² nur 78,36 m²!
    Fehlen satte 12 m²!
    Es ist wohl der ursprünglich geplante Balkon mit einem Wintergarten überbaut worden (Größe ca. 4,20x1,60 m), sind aber dann nur ca. 7 m² zusätzliche Fläche. Also insges. ca. 85 m².
    Wo ist der Rest? Kann der Makler nicht rechnen?
    Des weiteren ist der Wintergarten nirgends eingezeichnet und genehmigt.
    Offene Erschließungskosten für Wasser/Abwasser: ca. 1500 €!
    Heute früh beim Notar vorab angerufen und Ihm mitgeteilt, das ich keine Unterschrift leisten werde.
    Zum Gespräch vorbeigefahren, Ihm alles erzählt.
    Sein Vorschlag;
    1. Der Verkäufer lässt alles von hinten bis vorne in Ordnung bringen und ich bezahle dann den vollen Kaufpreis.
    2. Ich kalkuliere das Risiko, passe den Kaufpreis an und kümmere mich selbst um Legalität.
    Ausgangsbasis für die Preisfindung ist demnach die eingetragene Wohnfläche von 78,36 m² abzuglich im schlimmsten Fall die Beseitigung des Wintergartens.
    Dieses Angebot werde ich dem Makler/Verkäufer unter die Nase reiben.
    Bin gespannt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN