Stunden- / Arbeitszeitrichtwerte im Bauwesen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Stunden- / Arbeitszeitrichtwerte im Bauwesen?

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Quelle für Stunden- / Arbeitszeitrichtwerte. Ich kenne solche Werte aus der Automobilbranche. Allerdings suche ich solches für Gewerke des Bauwesens wie z.B. Malerarbeiten, Maurer, etc.
Gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle?
Danke schon jetzt.
  1. Kalkulationssoftware

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    So etwas gibt es, z.B. Plümecke (siehe Link). Vorkonfektioniertes ist am Bau aber mit großer Vorsicht zu genießen. Jede Baustelle ist anders. Mauerwerk im Erdgeschoss geht schneller als eines im 4. Stock, weil der Transport von Material und Personal unterschiedlich aufwendig ist. Ganz starken Einfluss hat die Menge, da es Kostenbestandteile gibt, die unabhängig von der Menge fix anfallen, z.B. das Anliefern und Aufstellen einer Steinschneidemaschine. Beim Materialtransport fährt ein halbvoll geladenes Fahrzeug genauso lange und teuer wie ein volles.
    Da am Bau nicht tagaus tagein wie am Fließband gearbeitet werden kann, sondern der Einsatzort ständig wechselt, gibt es Einarbeitungs- und Ausarbeitungseffekte. Eine Gruppe muss sich an einer neuen Baustelle erst einspielen bis es rund läuft und alles und jeder seinen richtigen Platz hat. Ausarbeitungseffekte treten kurz vor Abschluss der Arbeiten auf. Das Personal neigt dann dazu, am Ende oder kurz vor Feierabend die Arbeit zu "strecken", d.h. die letzten Handgriffe dauern immer länger. Werkzeug- und Händewaschen (Werkzeugen, Händewaschen) wird zum Kostenfaktor. Wenn so wenig Menge da ist, dass der ganze Einsatz nur aus Einarbeitung und Ausarbeitung besteht, wird der Stundenaufwand pro Menge erheblich größer gewesen sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN