Kauf vermieteter Immobilie / Kündigung Eigenbedarf
BAU-Forum: Sonstige Themen

Kauf vermieteter Immobilie / Kündigung Eigenbedarf

Hallo,
also die Situation ist folgende, wir wollen mit meiner erkrankten Schwiegermutter zusammen ein Zweifamilienhaus erwerben. Dies hat zwei Wohnungen, von denen eine vermietet ist. Dieses Mietverhältnis besteht nun seit 10 Jahren und nach Aussage der Verkäufer beträgt die Kündigungsfrist 6 Monate.
Nun würde ich diese Immobilie aber gerne leer übernehmen, also hatte ich mit den Verkäufern vereinbart, dass sie eine Anzahlung bekommen und wenn das Haus leer ist den restlichen Kaufpreis. Nun habe ich ein wenig gesurft und in allem was ich so lese steht, dass dieser Eigenbedarf durch mich erst eintritt, wenn ich Eigentümer (Eintrag Grundbuch) bin. Das hieße dann dass erst dann die Kündigung ausgesprochen werden könnte, würde das bedeuten, dass ich danach evtl. noch ein halbes Jahr Kündigungsfrist bestehen würde? Ich müsste evtl. ein halbes Jahr auf die eine Wohnung verzichten?
Was für Möglichkeiten habe ich bei so etwas?
MfG
Homerilas
  • Name:
  • homerilas
  1. viel länger

    Wenn 6 Monate Kündigungsfrist vereinbart ist verlängert sich diese nochmal um einen Monat je Mietjahr.
    Auch dann werden Sie die Mieter nicht los denn Sie erwerben um den Eigenbedarf zu erzeugen.
    Lassen Sie die Finger davon.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN