Stromverbrauch zu hoch!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Stromverbrauch zu hoch!

Hallo, ich bin verzweifelt und hoffe auf Hilfe!
Wir haben die Tage unsere Strom- und Gasabrechnung (Stromabrechnung, Gasabrechnung) erhalten und sind fast in Ohnmacht gefallen.
Wir sollen 1600 € nachzahlen obwohl wir schon einen monatlichen Abschlag von 217 € zahlen und wurden hochgestuft auf 300 €.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus Baujahr 1917 das 2005 innen vollständig saniert wurde. Wir das sind zwei Erwachsene, eine fast Erwachsene (16) und zwei Kinder 4 und 1 Jahr. Wir heizen mit Gas und die Warmwasserversorgung funktioniert auch über Gas. Ansonsten benutzen wir ganz normale Haushaltsgegenstände und sollen trotzdem einen Verbrauch von fast 11000 kWh beim Strom haben und Gas ca. 30000 kWh.
Ich habe die Zählerstände von einem Monat (Mai) abgelesen und da war der Verbrauch ca. 500 kWh beim Strom. Das sind auf das Jahr (also mal 12) 6000 kWh. Wir kommen den dann fast 11000 kWh zusammen, oder kann man das so nicht berechnen?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Kann man das irgend wie überprüfen?
Danke schon mal!
  • Name:
  • Angela Thiel
  1. teilweise nachvollziehbar

    Hallo Angela
    30000 kWh pro Jahr bei üblicher Wohnfläche ist bei einem alten Haus nicht unüblich. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist dass der letzte Winter eigentlich keiner war ... und selbst wir nur rd halb soviel Energie verbraucht haben wie sonst.
    Hohe Rechnung kann auch auf einen hohe Grundgebühr deuten (großer Gaskessel?)
    Strom: Auch hier: Bei normaler Nutzung 6000 kWh pro Jahr bei der Familiengröße. Aber, den Mai verbrauch hochzurechnen passt auch nicht, da in den Wintermonaten die Verbräuche höher sind. Lampen + Heizungsumwälzpumpen usw ...
    Sind Sie neu in das Haus eingezogen?
    Gruß
  2. Dann Prüfen Sie erstmals

    was den hohen Verbrauch ausmacht
    Herd, Trockner, Elektrische Verbraucher, alter Kühlschran, Tiefkühltruhe etc. Viele Geräte im Standbay (Ich hatte z.B. eine IKEA Lampe im Kinderzimmer die über Trafo geht. Selbst ausgeschalten zieht das Ziel noch Strom.
    Ein Verbrauchsmessgerät wäre hilfreich. Auch hilfreich zu ermitteln, was die Heizung nur an Strom braucht (ggf. Zwischenzähler einbauen lassen). Habe bei mir die komplette Heizung über Stecker + Steckdose realisiert. Da kann ich dann bequem den Zähler reinhängen.
    Hilfreich ist auch mal, ALLES abzuschalten (Läuft noch der Zähler?), Sicherungen nach einannder raus um zu Prüfen, ob nicht irgendwo "fremdstrom" gezogen wird von einem Verbraucher (den Sie evtl. nicht kennen > Altbau, wann wurde Elektrik erneuert?)?
    Ebenso Zählerstand Wöchtenlich ablesen um zu sehen, ob da Sprünge sind oder gleichmäßig.
    Alternativ Energieversorger um die Überprüfung des Zählers bitten, auch der könnte evtl. falsch Zählen.
    Ggf. vom Elektriker einen weiteren Zähler nach dem Zähler vom EVU zur Kontrolle einbauen lassen. Da würde ungeeicht genügen, geht ja nur darum um zu Prüfen, ob extreme Abweichungen vorhanden sind.
    Also: Ursache ermitteln.
  3. Erstmal danke für die schnellen Antworten! Wir ...

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Wir sind erst Sept. 2005 eingezogen und haben die gesamte Elektrik und die Heizungsrohre mit den einzelnen Heizungen erneuert. Die Heizungsanlage im Keller ist noch die Alte und der Heizungsregler (Computer) funktioniert seit einem Stromausfall nicht mehr. Ich habe die Heizung per Hand gesteuert bzw. eingestellt. Unser Warmwasserkessel hat 140 l und das Gas bekommen wir von den Eon/Avacon, also ohne Kessel.
    Ich habe den Monat Mai nur genommen, weil es rein zufällig in die Ablesung fiel und ich genau nach einem Monat die Rechnung bekam. Ich notiere mir seit dem regelmäßig die Zählerstände und ein Strommessgerät habe ich mir auch schon bestellt. Muss man eine Überprüfung der Zähler vom Energielieferant bezahlen?
    Im vergangenen Jahr wurde unsere Straße neu gemacht und im gleichen Atemzug wurden die Stromleitungen unter der Erde verlegt und wir haben alle ein Erdkabel und einen neuen Hausanschluss bekommen. Kann dabei was schief gelaufen sein?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN