Sachwertschätzung
BAU-Forum: Sonstige Themen

Sachwertschätzung

momentan versuche ich eine Sachwertschätzung von einem Objekt zu machen, welches mich interessiert, habe darin aber keinerlei Erfahrungen. Also, es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Fabrikgebäude Baujahr. 1910 mit 2 Vollgeschossen je ca. 200 m² plus Dach, dazu ein Anbau 1960 mit einem 200 m² Vollgeschoss, Dach nicht nutzbar, beides teilunterkellert, max. heizbare Nutzfläche 1000 m². Ein Problem des Objekt s ist es, dass die Verkehrsfläche ca. 50 % ausmacht. Überbaute Fläche sind max. etwa 1000 m² inkl, Weg, Treppen, Schuppen etc, der Rest ist Baumwiese als Bauerwartungsland. Bodenrichtpreis ist 110 €. Vor 20 Jahren wurde mal in die Aufputz E-Installation, Ölheizung und Fassade, Zufahrtsweg investiert, seiter aber nichts mehr gestrichen oder renoviert und nur noch benutzt und gemäht. Für Wohnzwecke+Büro völlig ungeeignet (>>Raumhöhen), keine Umbauten seit Erstellung daher für Gewerbezwecke ebenfalls überholt. Bisherige Interessenten waren Museum, Friedhof und Schule.
Ein bereinigtes Baujahr. macht wegen der Unterschiedlichkeit des Anbaus kaum Sinn?
Was ist als GND und RND (Denkmal) anzusetzen?
machen Herstellungskosten bezogen auf Kubikmeter einen Sinn? Gibt es nach Ross überhaupt noch einen Wert nach 100 Jahren? Die Summe der Renovierungsinvestitionen kann ich wahrscheinlich irgendwann bald abschätzen, alle anderen Grundlagen um auf einen begründeten Preis zu kommen fehlen mir aber
  • Name:
  • Janvi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN