Hallo, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich ...
BAU-Forum: Sonstige Themen

Hallo, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich ...

Hallo,
vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe bei einem Baustoffhändler Material bestellt, welches auf Pfand-Paletten angeliefert wurde. Als die Paletten frei waren, rief ich beim Händler an, mit der Bitte, die Paletten wieder abzuholen (ist schon länger so üblich, auch bei anderen Leuten).
Als ich nun einige Tage später die Gutschrift über die Paletten bekem staunte ich nicht schlecht.
mir WURDEN 20 % ABHOLGEBÜHR ABGEZOGEN!
Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist? In den AGB ist nichts über eine "Bringschuld" zu finden.
Danke schon mal im Voraus
H. Lienert
  • Name:
  • Harald Lienert
  1. 2 Dinge dazu

    1. um welchen Betrag geht es denn. Ne Palette kostet doch meist so um die 20,-.
    2. Klar hat der Händler "Aufwand". Kostet ja Lkw. Denn üblich ist "Zug" um Zug. Sie bekommen eine Palette und geben eine Palette zurück.
    Natürlich ist das bei Privatpersonen schwierig, wer hat schon eine €-Palette zu Hause.
    Tipp: Verhandeln Sie beim nächsten Wareneinkauf um diesen Betrag.
    Alles andere kostet nur "nerven".
  2. Hallo danke für die schnelle Antwort. Ja, die ...

    Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Ja, die Summe beläuft sich so um die 20-30 €. Sicherlich kein großer Betrag. Aber da ich von dieser "Firma" mehreremale übers Ohr gehauen wurde und es , wie ja schon erwähnt, gängige Praxis ist, dass der Fahrer, wenn er mal wieder im Ort ist alle Baustellen abklappert und die Paletten einsammelt, geht es mir diesmal ums Prinzip.
  3. Es gab mal Zeiten ...

    da war "frei Baustelle" wirklich frei Baustelle.
    Dann kam die Zeit, dass für Materialien die nun wirklich nicht per Hand abzuladen waren, jeder Hub des Ladekrans berechnet wurde.
    Möglicherweise ist das aber bei jedem Bauvorhaben so: Erst kulant und dann mitnehmen was geht ... vielleicht muss die Branche das auch so machen ... Ich kenn die Kosten- / Ertragsstruktur nicht.
    Gruß
  4. Dann sollten Sie dies dem

    Händler auch mal klar und offen sagen. Und vielleicht den dezenten Hinweis, dass es auch noch andere Händler gibt. Und vielleicht, dass Sie einen großen Freundeskreis haben. Achtung, könnte als "Erpressung" gesehen werden.
    PS: Ich habe die Paletten selber hingebracht und den vollen Preis zurückbekommen.
    Aber klar, wenn der Fahrer, eh alle Baustellen abklapptert. Zumal eine neue Palette im Einkauf schon recht günstig zu bekommen ist.
  5. Im übrigen soll es auch Hersteller geben

    die Abnutzungsgebühren für ihre Paletten berechnen, Also zahle Pfand € 10, bekomme zurück € 8. Naja, die sollen die Ware dann ohne Palette liefern :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN