Bauliche Veränderungen durch Nachbarn
BAU-Forum: Sonstige Themen

Bauliche Veränderungen durch Nachbarn

Hallo,
ich brauche ganz schnell einen Rat.
Meine Eltern wohnen neben uns in einem Mehrfamilienhaus, welches vor kurzen den Besitzer wechselte.
Der Neue Besitzer ekelt nicht nur die Mieter raus, sondern er macht aus den großen Wohnungen mehrere Kleine.
Mein Mann sagte schon am Wochenende, wenn der so weiter die Wände rausklopft, dann passiert ein Unglück. Ja und eben kam meine Mutter heulend und sagt, sie hat auf dem Flur schon einen Riss an der Wand von oben bis unten, welcher ca, 1 cm auseinander klafft, sie kann in die andere Wohnung schauen.
An wen wendet man sich denn in solchen Fällen? An die Bauaufsicht? Oder das Bauamt?
Ein Schild, das vom Bauamt was genehmigt ist, ist nicht vorhanden. Braucht man ja glaube ich auch nur, wenn außen was baulich verändert wird, oder?
Der neue Vermieter plant auch grad einen Balkon an dieses Haus anzubringen. Dieser wäre dann ca. 5 Meter von unserem Haus weg und etwa 10 Meter lang, da wir die Grenze ausgebaut haben. Braucht man da als Nachbar keine Zustimmung mehr geben?
Gebt uns doch bitte mal Tipps.
Liebe Grüße
Gaby
  • Name:
  • Gaby
  1. Wenn es so massiv ist ...

    beim zuständigen Bauordnungsamt anrufen, pararlell einen Anwalt anschieben.
    Statik muss vorhanden sein bei Eingriffen in tragenden Bauteile und die Standsicherheit muss auch in allen Bauphasen sichergestellt sein.
    Balkon: k.A.
    Kann nur örtlich beurteilt werden.
  2. Baugenehmigung notwendig

    Umbau und Umnutzung beenden den Bestandsschutz.
    Auch Eingriffe in die Statik müssen durch eine Baugenehmigung gedeckt sein.
    Weiterhin sind Abstandsflächen und örtliche Bebauungspläne zu beachten.
    Der Rat einer Anzeige beim Bauaufsichtsamt ist richtig.
    Ein Anwalt nutzt erst etwas wenn das Amt untätig bleibt.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN